Dieser Tank macht mich Krank

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyr-Doktoren, hab da div.Zephyrs zum neu lacken. ;)Heute als ich den zweiten Tank zu bearbeiten begann, sah ich überall kleine Lackbläschen am Falz entlang und zum Teil mitten in der Fläche. Ich fing an mit der CSD Kunstoffbürste den Lack zu entfernen. Oh Schreck, alles Rostlöcher min.20-30 Stück. ??? Was soll ich machen? Alle zulöten und den Tank innen Beschichten lassen oder ca. 1 DL Benzin auffüllen und mit der Punktschweissanlage ein Loch probieren zuzumachen? Dass wäre dann die beste Lösung, denn dann gäbe es nur noch ein Loch. Lohnt es sich überhaupt, soviele Löcher zu schweissen? Hat man alle zugemacht, kommt sicher paar Monate später eins nebenan, dass noch nicht ganz durch war.
    Macht mich mal schlau, sonst geh ich auf den Bau.
    Viele Grüsse Bruno

  • Hallo Bruno,


    frag mal beim Uwe nach, der hat sowas schonmal gemacht.


    zrx_1100@gmx.de


    aber eigentlich ist das mit den Löchern ja was für die Schweizer ;D

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

  • ::)Danke Windy, wir brauchen das Salz zum Löcher in den Emmentalerkäse zu machen und bei euch in Deutschland braucht ihr es um das Benzin zu strecken. ;D
    Wenn Löchrige Zephyrtanks so gut zu handeln wären wie Schweizerkäse, könnte man noch ein Geschäft machen. :D
    Im ernst, der hat Löcher mitten in der Fläche. Zuerst, dachte ich mir, da ist etwas Batteriesäure draufgespritzt, aber dem war nicht so.
    Gruss Bruno

  • Hallo Bruno!


    Probiers mal von innen- den Geber der Tankuhr rausschrauben, Lampe reinhalten und durch den Einfüllstutzen reinschauen, solltest Du jetzt eine verrostete Kraterlandschaft sehen- Henkel anlöten und Du hast im Sommer eine tolle Zephyr- Gieskanne ;( ;(

    ?? „Die Halbe“

    ?? ?


    Bis denne
    Jochen


    Es gibt wieder Patches und Aufkleber


    Link zum IG Shop

  • Hallo Bruno,
    schaut nicht gut aus,auf den Bildern.
    20-30 Löcher??????Und das nur nach äußerlicher Behandlung?????
    Ich garantiere Dir die doppelte Menge nach dem er innen Sandgestrahlt,gereinigt und abgedrückt wurde.Auf dem Bild links Bildmitte,sieht man zb. 5 Löcher in Reihe.Nach der Innenbehandlung hast Du da garantiert einen durchgehenden Riß.Ist nicht mehr zu machen.Rostfreies Restmaterial,das nach Innen und Außenbehandlung nur noch ein wenige Zehntel Millimeter stark ist,läßt sich nicht mehr Schweißen oder Hartlöten.Man kann einzelne Löcher im Bereich bis 0.5mm mit einer speziellen Kunststoffmasse flicken.Aber nicht diese Menge und vor allem keine Riße.Ich habe auch schon Tanks gesehen,die mit dem Lötkolben und Weichlot repariert wurden.
    Ich halte das für absolut unseriös,hält nicht auf Dauer.
    Sorry Brunno,es gibt schöne oder ehrliche Antworten,aber nach meiner Erfahrung ist dieser Tank einfach hinüber.
    Gruß.............Uwe
    PS:Und bitte Finger weg von chemischer Innenbehandlung.
    Der größte Teil vom angeblich umgewandeltem Rost bleibt innen hängen und es kann sich wohl jeder vorstellen wie gut die Innenbeschichtung dann hält.
    Jetzt hab ich wahrscheinlich wieder eine"Glaubensfrage"aufgetan :) :) :) :)
    Aber ich denke mal,ich weiß wo von ich hier schreibe.........

  • Hi Bruno,
    wie Uwe bereits gesagt hat. Ab dafür in die Tonne, oder als abschreckendes Deko auf ein Regal. ;(
    So ein Teil habe ich auch noch zu Hause rumliegen, da ist nichts mehr zu machen. >:(
    Das geht auf der anderen Seite und an der hinterern Tankbefestigung sicher genauso weiter. :-[
    Auch wenn es weh tut......da ist ein neuer,gebrauchter Tank fällig.
    Viel Spass bein Suchen.

  • jetzt hoffe ich mal.....das der Tank aus dem Norden kommt..... ::) ;D


    Tom der Weise 8)

    Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, die man benötigt um die Musik in allen Zimmern des Hauses noch deutlich zu hören. ;)

  • Hi Tom,


    das wäre doch ein origineller Salzstreuer für deine vorzüglichen Pommes ;D ;D ;D ;D ;D


    Grüße


    Thomas

    Und immer schön rechts fahren.........

  • Hallo Bruno,


    mein Tank sah genauso aus und es gab nur eine Alternative :(.
    Wurde da vom Uwe richtig und gut beraten.


    Jetzt habe ich etwas Restmüll in der Garage lagern. ;D


    Aber mit der Gieskanne das ist ne tolle Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Tach!
    Der Tank meiner 93er 750er sah genauso aus.
    Zuerst rostete er am Geber,das habe ich Schutzgas geschweißt,war dann dicht.Im nächsten Jahr hatte ich ein paar kleinere Löcher an der linken Falz,die habe ich mit einem 2-komponennten Kunstoff (Knete) geflickt.War auch dicht.Zwei Jahre später ging es auf der anderen Seite und oberhalb der reparierten Falz los.Da habe ich dann kapituliert.
    Ich würde in Deinen Tank keine Arbeit und kein Geld mehr reinstecken.
    Bis denne
    Gruss Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • @ Thomas B.,


    neee noch besser.....mit Currysoße füllen und an den "Austrittsöffnungen" zapfen......



    Tom die Wurst 8)

    Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, die man benötigt um die Musik in allen Zimmern des Hauses noch deutlich zu hören. ;)

  • Ich hatte bei meinem zuerst ein kleines Loch am Falz! Zugelötet und für knapp 1000 km war Ruhe! Dann rechts und links daneben zwei Löcher. So ne Alupaste drauf und das hat den Rest des Sommers gehalten. Im Winter hab ichs mit ner Innenversiegelung von Creem versucht. Nach dem Entrostungsschritt hatte ich genauso ne Gießkanne wie Du. Nach ca. 80 € Kosten und ettlichen Stunden Arbeit hat das Teil dann n Schrotthändler bekommen und ich nen guten gebrauchten Tank!

  • :'(Hallo ihr Zephyrdoktoren, ich danke Euch für die Zahlreiche Anteilnahme und die vielen Beileidsschreiben am entgültigen Tod eines Zephytanks. :'(Es wird weder ein Salzstreuer für Tommes Pommes, noch ne Giesskanne, noch ne Mayospender.
    Nein, ich könnte ihn schön bunt lackieren und eine Ueberdimensionale Weihnachtskugel daraus machen und auf die Seite legen, bis irgend einmal Zephyrweihnachten gefeiert wird. Oder dahin bringen, wo ich ihn her habe. Die Frage ist nur wohin ? Nach Bonn oder in den hohen Norden ? Ich habe 3 Lacksätze hier und alle müssen blau sein. Einer ist fast fertig, und die anderen 2 machen mich fertig ! Von England her der kürzeste Weg und von mir aus der weiteste. Wem gehört wohl dieser Tank ? Bitte keine Namen, nur Ortschaften nennen.
    Viele Grüsse der Zephyrbestatter

  • ha,


    da Tippe ich doch mal ganz stark auf "Nobelschröderhausen" !


    Liegt halt am hohen Salzgehalt in der Luft....da kannste nix machen.... ;D


    Der Süditaliener


    Tom 8)

    Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, die man benötigt um die Musik in allen Zimmern des Hauses noch deutlich zu hören. ;)

  • ::)Bravo Tom aus Bonn, der Kandidat hat nur 70 Punkte, es sollten aber 100 sein. Du bist in der Nähe aber noch nicht da.
    :D ;) Versuchs nochmal, du hast noch eine Chance.
    Gruss der Zephyr-Quizmaster



    PS: Wenn du nochmal falsch ratest, werde ich das Pastasieb nach Bonn schicken. ;)

  • Berlin....bei Berlin....????lol.....


    Tom
    immer noch mit Weihnachtshasen.... :-[

    Zimmerlautstärke ist die Lautstärke, die man benötigt um die Musik in allen Zimmern des Hauses noch deutlich zu hören. ;)

  • ::)Nein Jochen, da hast du falsch gerochen. Es ist nicht Stuhr und auch nicht Brinkum bei Bremen.
    Wie ich aber gemerkt habe, will Tom aus Bonn unbedingt Besitzer sein von diesem Spätzlesieb. Da er nun zum zweiten mal falsch geraten hat, darf er den Tank sein Eigentum nennen . Ich werde nun seinen schönen gesunden, rostfreien Tank nun für den Nord-Westler lackieren. ;D ;D ;D :P
    Der Vorteil für mich, ich werde im Norden Asyl bekommen. Juhui,Juhui,Juhui,juhui!!!!!!!!! Mopetgarage mit Licht und fliessend Wasser, ein Bett und eine Kommode, ein Werkbank usw. Und jeden Tag Grünkohl oder Flugente. Toll, Toll, Toll.
    Gruss der Quizkönig :P :P ;) ;) ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!