Pedelt nach Montage Windschild

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    Da hab ich an meiner 750er das Windschild "Road Traveller" von Givi montiert (kostet €99,- bei Louis) und jetzt das....


    Gut, ich weiß von früher, dass mit lenkerbefestigten Verkleidungen das Motorrad vorne "leicht" wird und daher die Fahrwerksstabilität leidet, allerdings hatte ich mir den Effekt nicht so schlimm vorgestellt.


    Bis 160 ist alle easy, man kann locker und entspannt aufrecht sitzen. Der Winddruch auf den Oberkörper ist fast ganz weg und vor allem: Die Nackenmuskeln werden geschont.


    Auch die Windgeräusche im Helm halten sich in angenehmen Grenzen. Nur wenig Turbulenzen!


    Ab 160 wird die Zephyr unruhig, ab 170 pendelt sie um die Längsachse, ab 180 muß ich Gas wegnehmen, sonst wirds gefährlich!


    Kann ich am Fahrwerk noch was verbessern? "Gabelstabi, Lenkungsdämpfer?


    Wer hat mit so was Erfahrung ?


    währe dankbar für Tips


    Gruß
    AP

  • Versuche, soviel Last wie Möglich aufs Vorderrad zu verlagern:

    • Keine Koffer, kein Topcase. Stattdessen Tankrucksack

    • Keine Textilkleidung

    Und: keine abgefahrenen Reifen, insbesondere Vorderreifen!


    Das alles setzt voraus, dass Rad-, Schwingen- und Lenkkopflager in Ordnung sind.


    Gabelstabi dürfte nichts, Lenkungsdämpfer dürfte wenig nützen.
    [hr](PS.: Das ist jetzt aber das letzte Mal, dass ich die Frage nach pendelnden Fahrwerken beantworte ... >:( )

  • Thorsten hat mal wieder Recht.


    Und da ich auch nicht zum x-ten Male alle 1000 Möglichkeiten durchzählen will hier nur noch ein Tip für die schnelle Notlösung, z.B. auf Tour:
    Federung und Dämpfung hinten härter einstellen!
    Bei Dämpfung ist auch die Zugstufe gemeint, das kleine Rädchen unterhalb der Feder.


    Ach ja, ein Satz BT020 wirkt meistens auch ;D ;D ;D

  • Hi Ap,
    würde die hinteren Stossdämpfer auch härter stellen.
    Wirkt Wunder. Allerdings mit Koffer nicht über 140 km ;).
    Gruß aus Hamburg
    Karsten

  • Danke für die Tips! :)


    Muß sowieso neue Reifen im Laufe der Saison aufziehen. Der Eckert (mein Reifenhändler) rät zu Avon.


    Aber der BT 020 soll lt Test auch gut sein, mal schaun wie die preislich liegen!


    Mit "Hinten härter" werd ichs nochmal versuchen.


    Hab mir gerade ne neue Textiljacke gekauft hat 500 EUR gekostet das Teil!


    Muß ich also anziehen, hilft nix!!! :(


    Gruß aus dem Saarland


    AP

  • Hi Pendler ;),


    meine 750er fahre ich mit Mini-Scheibe von Tante Louise, ich trage eine Textiljacke, habe in der Gabel White Power Federn und öl, die hinteren Federbeinchen recht hart eingestellt, ab und zu Koffer drann und Metzeler ME Z4 montiert.
    Manchmal pendelt sie ab 130 wie ein Lämmerschwanz (mit Koffern), manchmal fahre ich 180 wie auf Schienen...(auch mit Koffern)
    Ich denke mittlerweile, dass sich die Umwelteinflüsse einfach nicht wegkonstruieren lassen und man manches als Gegeben hinnehmen muss...


    MfG
    Frank

  • Hallo Namensvetter! :)


    Ich pflichte Dir bei, eine 100%-e Optimierung der Fahreigenschaften wird wohl ein Traum bleiben.


    Aerodynamische Eigenschaften bleiben sicherlich immer irgendwo eine Brachlandschaft in der Forschung und Entwicklung...
    Jedenfalls in Bezug auf so ein "popeliges" Plastik-Windschild glaube ich nicht, dass damit ausgiebige Tests im Windkanal gemacht wurden. Und wenn: Wind kommt nun einmal nicht immer nur von vorne...


    Gibt es zu solchen Teilen eigentlich keine Belastungs-/ Geschwindigkeitsgrenzwerte? Ich denke da vergleichsweise an meinen originalen Gepäckträger, welcher lt. KAWA mit max 5 Kg belastet werden darf... TOTLACH!!! - Hält auch bei 20 Kg (Topcase mit Gepäckbrücke und Zelt oben drauf) bis Tempo 160 problemlos... ;)


    DIE ZEPHYR IST EIN NAKED-BIKE.... ;D

  • Jo, Vielen Dank für die Hinweise!


    War einige Zeit im Urlaub und kann mich erst heute dafür bedanken.


    Das Windschild kann ich übrigens empfehlen, sieht an der Zephyr gar nicht sooo schlecht aus, ist qualitativ hochwertig und außerdem, nach der Tour schnell wieder abgebaut.


    Nach der Moseltour heute


    (Man, war da wieder ein Verkehr! jede Menge Holländer und Wohnmobile soweit das Auge reicht >:()


    bin ich mit dem Anbau wieder zufrieden.


    Pedelt zwar immer noch ab 180 km/h aber man muß ja nicht unbedingt so schnell fahren.....


    Es reicht, um die rasenden Kleintransporter hinter sich zu lassen. Und um mit meinen Kumpels, die zT mit vollverkleidete Kister rumgurken, mitzuhalten.


    Nächste Aktion ist jedenfalls der fällige Reifenwechsel auf BT 020. Ich sag`dann mal bescheid wies gefällt....


    so long


    Gruß aus dem Saarland


    AP


    PS. wenn Ihr ne schöne Tour an der Mosel vorbei machen wollt, fangt am besten Sonntag morgens ganz früh, so um 7-8 Uhr, damit an. Und um 11 Uhr nichts wie ab in den Hunsrück....

  • Ein frohes Hallo an Alle,


    Hab seit letzter Woche die BT020 aufgezogen.


    Hat bei Reifen Eckert vorn und hinten insgesamt EUR 280,- incl. neue Schläuche und komplette Montage gekostet. Ein Satz Conti wären auf 205,- gekommen.


    Kurz und gut: Bin begeistert!!!


    Die Investition hat sich voll gelohnt.


    Das Pendeln ist (fast) vollständig verschwunden. Auf glatter Straße läuft die Zephyr bis Höchstgeschwindigkeit (ca. 190km/h aufrecht sitzend mit Windschild ) ohne zu pendeln.


    Lediglich bei ausgefahrenen (LKW) Rillen bzw. geflickter Teerdecke gibt es ein (leichtes) Pendeln um die Längsachse, aber nie gefährlich, immer gut zu beherrschen.


    Auch die Handlichkeit und Zielgenauigkeit hat deutlich zugenommen, schnelle Wechselkurven zu fahren ist jetzt einfach ein Gedicht.


    Bin voll zufrieden!


    Als nächstes sind die Telegabelfedern dran.


    Gruß aus dem Saarland und viel Spaß beim tollen Motorrad- Sommer.


    Ap

  • Hi,


    die kleine Windschutzscheibe von Polo kann man besser vergessen, hatte auch an zephyr dran gehabt, und es pendelt ab ca. 160 km/h schön gefährlich, und die Scheibe wurde abgebaut, und jetzt pendelt es so gut wie nichts mehr, auch bei ca. 200 km/h...


    Es liegt auch an Kleidung, die möglichst schön anliegend sein soll.


    Ohne sieht die Zephyr viel schöner aus.


    Bikergruß
    Bobby

  • HALO!


    ICH BIN EIN ROOKIE AUS SLOWENIEN. ICH FAHRE EINEN 750ER UND HABE AUCH EINE GROßERE SCHEIBE MONTIERT. ICH FAHRE MEISTENS LANGERE STRECKEN UND DARUM MAG ICH GUTE WINDSCHUTZ. NACH 6000 KM SIND MEINE ERFARUNGEN FOLGENDE: SCHLECHTE STRAßEN SIND GROSTES FEIND DES MOPPEDS, UND BEI UNS HABEN WIR REICHLICH VON SOLCHEN STRAßEN. ICH HABE wIRTH FEDERN MONTIERT UND FAHRVERHALTEN HAT SICH EIN BISCHEN VERBESERT.


    ABER ICH HABE AUCH NOCH ETWAS ANDERES GEMERKT: MIT SOCIUS ODER LIBER MIT SOCIA, LAUFT MEIN ZEPHYR WIE AUF SCHIENEN. ES IST EGAL OB ICH TOP-CASE DRAUF HATE, OB ICH TEXTIL JACKE TRAGE. MASCHINE IST NEUTRAL UND MIR IST DAS UNLOGISCH, WEGEN GROßERES GEWICHT AUF DER HINTEREN REIFEN.


    (ENTSCHULDIGUNG WEGEN MEINEN SCHLECHTEN DEUTCH)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!