sie läuft wie auf Schienen!!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyrgemeinde,
    was hab ich mir schon Sorgen gemacht, und Beiträge geschrieben weil meine 1100er ab 130 gewackelt hat, wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Ich hatte meien Umstieg von der 750er auf die 1100er schon fast bereut. Dann kam letztes Jahr der Tipp, ich soll progressive Gabelfedern einbauen. Gesagt, getan. Es wurde schon ein bisschen besser. Dann der Tip, ich soll die Reifen wechseln. Ich hatte noch die Originalreifen drauf (BJ 96, erst 5000km gelaufen). Seit gestern hab ich nach vielen anderen Umbauten im Winter (K&N, Dynojet, Chromschutzblech, pol. Schwinge, ...) endlich die erste Runde mit Earl's BT020 gedreht. Es war nur noch GEIL. Kein pendeln, wie auf Schienen durch die Kurve, ich konnte bei 150 sogar lässig die Hand zum Bikergruß vom Lenker nehmen, vorher war das wegen Ganzkörperverkrampfung nicht möglich. Endlich hab ich das Motorrad, das nicht nur super aussieht, sonder auch super läuft. Danke an alle helfenden Beiträge! So, nun muss ich endlich was arbeiten, fällt nach so warmen Gedanken gleich viel leichter.
    Gruß Andi

  • Hallo Andi, :D



    da kann man ja nur gratulieren, doch man könnte auf das Ganze noch einen drauf setzen indem Emil Schwarz Lenkkopflager und Schwingenlager verbaut werden, dies ist dann der letzte Kick.




    Gruß, Duke

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Wobei das natürlich ein teurer Spaß ist und eigentlich auch nur dann wirklich was bringt, wenn die Originallager an Ende ihrer Toleranzen sind (Verschleiß oder Werkstoleranzen bis "zum Anschlag" ausgenutzt).


    Solange die O-Lager in Ordnung sind, würde ich da nichts machen. Wenn sowieso neue reinmüssen, dann beim Emil anrufen.

  • Und genauso wichtig ist, dass die Lager anständig abgeschmiert und mit entsprechendem Gefühl angezogen sind. Sonst hilft auch das beste Emil-Schwarz-Lager nichts.
    Wobei ich mich im übrigen auch frage, wie dieser Emil Schwarz die Industrielager bei der Fertigung so um Längen übertreffen kann. Ich denke da ist auch immer ein wenig Glaubenskraft seitens des Fahrers dabei. Nehmts mir nicht übel...

  • Hi,
    also ich hab meine originalen Lager gut geschmiert, Lenkkopf penibelst eingestellt und die Schwinge ausdistanziert.
    Ich glaube nicht, dass es mit Schwarz Lagern besser wäre.
    Macht, wie Thorsten sagt, nur nach großem Verschleiß Sinn und ist auch kein Allheilmittel. Wenn alles andere (originale Lager einbezogen) nicht verschlissen und gut eingestellt ist, wird es keinen Unterschied machen, denke ich.
    Für die USD hab ich auch einfach normale Industrielager geholt.
    Hab da keine Bedenken, dass da was wackelt.
    Zum BT 20: Bin ebenfalls noch nie einen besseren Reifen gefahren (mal gucken, ob sich meine Meinung ändert, wenn ich beim nächsten Satz vielleicht mal den BT 10 probiere).

  • Die Originallager weisen aus fertigungstechnischen Gründen ein paar Nachteile auf, die Emil Schwarz wegegebügelt hat, z.B. einen falsch herum eingebauten Lagerring am Steuerkopflager der 1100er und die bereits erwähnten Lagertoleranzen an den Schwingenlagern. Ausserdem sind die Steuerkopflager der 550er und 750er unten offen, so dass Nässe und Staub eindringt.


    Den Einbau der Schwingenlager nimmt Emil Schwarz selbst von Hand vor. Dass dabei etwas qualitativ Besseres herauskommt als bei der Serienfertigung von Kawa darf man vermutlich ungesehen annehmen.


    Solange die Originallager okay sind, wird aber wohl niemand einen Unterschied bemerken. Dass sämtliche Lager richtig eingestellt sein müssen, ist selbstverständlich.


    Mehr Details gibt's beim Emil selbst. Ich habe mich auf der IMOT in München lange mit ihm unterhalten, aber leider die Hälfte schon wieder vergessen. Emil Schwarz ist wohl Maschinenbauer von altem Schlage. Er ist es wert, persönlich kennengelernt zu werden. Er wird nicht müde, Dir solange alles genau zu erklären, bis Du es verstanden hast.


    http://www.emilschwarz.de/

  • Ja Thorsten, du sagst es. Er nimmt den Einbau selbst von Hand vor. Ich denke nicht seine Lager sind das Alheilmittel, sondern sein geballtes Fachwissen und seine beiden, überaus begabten, Hände. ;)
    Davon, das der Mann "richtig" Ahnung hat und wie wir bei uns sagen "nen ganz guten isss" konnte ich mich selbst schon überzeugen...


    Das einzige, was mich echt mal interessieren würdeist, dass mit dem unten offenem Lager. So ist bei den Normalen. Wie ist das denn beim Schwarzlager?


    Achso und nochwas, wollte das Lager natürlich keinem Mies machen, kann eh nur was zur 750er und nicht zur 11er sagen. Und bei meiner 750er habe ich das Gefühl, dass die Lager absolut nichts bringen würden. Im übrigen gibt es natürlich auch bei den Indutrielagern verschieden Güteklassen. Und ein verschlissenner Lagersitz, bzw. ein nicht hundertprozentig gefertigter Lagersitz denke ich macht auch mehr als das Lager allein...

  • Moin Moin
    Der Unterschied zum normalen Lager, besteht darin, das Emil's Lager im Durchmesser kleiner sind!
    Die Aussenringe werden um ca. 0,2 mm abgeschliffen.
    Dann werden die Lager mit Loctite in das serienmäßige Lenkkopflagerrohr, welches durch die Schweißerei nie ganz rund ist, eingeklebt.
    Dadurch wird eine genaue Lagerflucht erreicht, und die Unrundheit im Lager ausgeglichen.
    Anschließend kann das Lager viel genauer eingestellt werden, und die Zephyr läuft wieder wie auf Schienen.


    Ein verschlissenes Lager kann man leicht feststellen:
    Wenn das Motorrad bei ca. 50 km/h nicht mehr exact geradeaus fährt, sondern leicht um die Längsachse pendelt, ist garantiert das Lager hinüber !
    Tschüß Fred

  • Hi, das ist mal Interessant. Kannst mir noch sagen, ob nun wirklich die Lager, oder lediglich die Lagerschaen anders sind? Wenn ich dass recht verstanden habe. sind die Lager die gleichen und nur die Lagerschalen sind im Aussendruchmesser feinstgeschliffen...


    Das ist mal ein Thema, das mich echt interessiert. Vielleicht kannst du dazu ja nochmal was posten...

  • Hi,


    habe gerade mal die letzten Einträge zu Emil Schwarz Lagern durchgelesen, es ist einiges richtig aber in manchen Belangen trifft es nicht zu.


    Habe damals bei meiner 11er, weil ich es so wollte, das Lenkkopflager gegen E.Schwarz ausgetauscht und stellte dabei fest daß das originale Lager an einer Stelle schon leicht gefressen hatte. Dieses erkläre ich mir damit daß die Bohrung wo die Lagerschale drin sitzt nicht exakt rund ist, wodurch die Lagerschale leicht oval gedrückt wird und somit das Lager nicht mehr gleichmäßig trägt und meine Maschine befindet sich immer in einem top gewartetem Zustand.


    Bei solch einer schlechten Fertigung, wie jedenfalls in meinem Fall, nützt auch das beste schmieren nichts mehr.


    Also Emil Lager rein mit 0,1mm Untermaß, dadurch kommt die nicht exakte Bohrung nicht mehr zum tragen und seit dem ist Ruhe im Karton.


    Dies sind jedenfalls meine Erfahrungen, ich habe die Entscheidung bis heute nicht bereut auch die Entscheidung mir hinten E.Schwarz montieren zu lassen.



    Gruß, Duke 8)


    PS. sorry, vergaß zu erwähnen daß ich diese Aktion bei 10000Km durchgeführt habe.

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

    Einmal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Moin Moin
    Ja, einfach von den neuen normalen Kegelrollenlagern den Außenring im Durchmesser um ca. 0,1-0,2 mm kleiner schleifen!
    Der Ring muß nur noch mit Loctite eingeklebt werden.
    Viel Spaß mit dem neuen Fahrwerk!
    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Flintstone ()

  • Sorry, bin ewohl heute morgen noch ein wenig schwer von Begriff... ;)
    Soll nun wirklich am Lager un NICHT an der LagerSCHALE bei den Lagerschalen was abgeschliffen sein ???
    Ich dachte die Lagerschalen wären um ca. 0,1mm am Außenring im Durchmesser kleiner geschliffen und die Lager wären gleich. ???

  • Moin
    Schale oder Außenring,
    ich glaube wir meinen das gleiche.
    Ein Kegelrollenlager besteht aus einem Innenring, einem Außenring, einem Lagerkäfig und ein paar Kegelrollen.
    Den Außenring kann man so abnehmen und abschleifen, der Rest ist fest montiert und sollte nicht mit Staub oder Dreck in berührung kommen.
    Fred

  • Jetzt ist alles klar. Das hab ich dann nur falsch verstanden!
    Bedanke ich mich. War mal echt aufschlussreich.


    Kann man mal versuchen, wenn die originalen platt sind, selber welche zu schleifen. Hätte da bei uns in der Firma die Möglichkeit...


    Hat aber noch reichlich Zeit, da mein Bock mit der USD noch nie Anstalten gemacht hat sich zu schütteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!