Schlauch

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute.
    meine Guteste bekommt gerade neue Reifen, und als ich mir die heute von nem Kumpel abholen wollte, der siea ufziehen wollte, sagte mir dieser, dass er die die jemand anderes gegeben hat, da er mit dem Schlauch dadrin nich umgehen konnte.....


    Haben die Zephyr 550er Reifen Schläuche???
    Ich hatte den G547 bzw den G548 drauf und is der schlauch bei dem BT45 auch nötig?


    MFG Arne

  • Hi Arne,


    m.W. werden die eigentlich schlauchlosen G547/548 "Exedra" nur bei Speichenrädern mit Schlauch montiert (betrifft entspr. ZR750- und ZR1100- Modelle).
    Bei der 550er gibt's das nicht (siehe Freigabe-/Typenlisten auf der Bridgestone-Homepage, da müßte das auch zu finden sein). Ich habe jetzt den BT45 drauf, ohne Schlauch.


    Gruß,
    Makango

  • Hallo Arne,


    Schläuche bei ner Gussfelge kommt mir auch komisch vor.


    Vieleicht war dein Vorgänger Fakir und ist mal durch ein Nagelbett gefahren. ;D


    Aber Spaß beiseite ich denke spätestens der Earl wird hier eine
    kompetentere Antwort wissen.

  • Ich hatte es nich verhindern können das er den Battleax 45 nu mit schlauch aufzieht... :-[.
    Der Aufzieher, meinte dass ich vielleicht nen Haarriss in der Felge haben könnte und das er deswegen den schlauch lieber drangelassen hat.


    Aber... nen Haarriss in der Felge.. sis das nich gefährlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • Hallo Arne,


    ich weiss ja nicht mit was für einem Gefühl Du da auf das Moped steigst ???


    Tue bitte Dir den Gefalllen und gehe der Sache auf den Grund :o :o :o :o


    Haarriss in der Felge, brrrrrrr wenn ich schon daran denke und dann noch mit em Moped fahren.
    Nein danke !

  • Normal ist OHNE GUMMI Schlauch
    bei Gussfelgen, egal was für Reifen.


    Wie H-D schon geschrieben hat,
    Recherchen anstellen was da los ist
    und nicht an der Felge sparen sollte
    da was dran sein.

  • @Arne. Tatü Tata da melde ich mich schon. Also erstens mal ne Frage zu deinem Kumpel der den Reifen eigentlich montieren sollte. Weshalb kommt er mit dem Schlauch nicht klar und gíbt das Rad dann einem anderen zum montieren ???????? Alles im Griff ??????? Dann zum zweiten Monteur. Der hat wohl was an der Klatsche mit so einer Aussage wie : Hat evtl. nen Riss deshalb nimm ich wieder den verbotenen Schlauch. Rauss mit dem Schei... Schlauch und auf die Suche nach der Ursache gehn bevor es dich auf den Semmel legt.Im günstigsten Fall hatte der vorherige Pneu ein Loch und ein absoluter Superstar hat nen Schlauch rein gemacht weil er keine Ahnung hat was passieren kann. Es ist absolut verboten einen Schlauch zum Abdichten eines Lochs in einem schlauchlosen Reifen zu verwenden.Damit behebt man die Ursache ja nicht, sondern umgeht sie nur.Bevor man einen Schlauch einlegt sollte man über eine Reparatur des Reifens nachdenken.Durch eine gekonnte fachmännische Reparatur gibt es auch keine Bedenken was die Sicherheit angeht und der Stichkanal ist auch ausgefüllt wie es die gestzl. Vorschrift verlangt.Wenn die Felge tatsächlich einen Riss hat,kannst dich gleich auf die Suche nach Ersatz machen.Der Riss kann wandern und irgendwann mußt du dann aufm Hinterrad weiterfahren weil das Vorderrad gebrochen ist.
    @alle. Es ist nicht grundsätzlich so dass Gußfelgen schlauchlos sind ebenso wie es schlauchlose Speichenräder gibt.


    Gummierte Schlauchlos Grüße EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Das sind ja wieder prickelnde Aussichten >:(
    wer könnt mir den verraten ob die Felgen dicht sind?
    Und vor allen was würden neue bzw gebrauchte Felgen kosten?


    Meine Zephyr macht auch nur probleme ;(


    Der Kumpel bestitzt eigentlich ne Autowerkstatt und hat mit Moped-Reifen eher weniger am Hut, find ich auch in Ordnung, dass er die jemanden gegeben hat, der sich damit besser auskennt.

    Einmal editiert, zuletzt von Arne ()

  • @Arne nicht den Kopf hängen lassen
    meineZephyr war, ist auch ein Problemkind und ich möcht sie trotzdem nicht mehr hergeben!

  • Also in meiner alten z550 bin ich auch gut 2 Jahre mit einem Schlauch in der Gussfelge gefahren, ich hatte damals einen Plattfuß (langer Nagel im Reifen) und der Reifenhändler konnte das nicht flicken, aber da der Reifen noch gut Profil hatte wäre es schade drum gewesen und da hat er mir halt einen Schlauch rein gemacht. ::)


    Das soll jetzt aber keine Empfehlung sein das nach zumachen.

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @kkawa. Absolut verboten und unentschulbar.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Arne:
    Was passiert denn, wenn der BT45 ohne Schlauch auf Deine Felge gezogen wird - entweicht dann tatsächlich die Luft oder ist das nur Vermutung? Versuch macht kluch!
    Und
    bei eBay wird gerade eine (Hinterrad-)Felge angeboten, schon gesehen?


    EARL:
    >Es ist nicht grundsätzlich so dass Gußfelgen schlauchlos sind<
    Für die 550er, insbesondere mit den von Arne genannten Reifen, gibt es doch aber ausschließlich TL(=schlauchlos)-Zulassungen!?!?



    Makango

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • @makango. Ja,bei der Zephyr mit Gußfelgen sind nur schlauchlose vorgesehen. Ich meinte nur dass man es nicht veralgemeinern darf.Es gibts halt so und auch so.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • zum glück war das alte Gummi an den luftverlust schuld,
    die Felgen kann ich zum glück behalten und mit den neuen BT45 Gummis is die Vorfreude auf die kommende Saison GROSS.


    MFG Arne und danke für die Antworten

  • @Arne. Den Schlauch hast du nun aber auch rausgemacht oder ? Solltest du nämlich über einen Nagel oder ähnliches fahren und hast noch einen Schlauch drin,stehst du wesentlich früher ohne Luft da.Es kann dir nämlich passieren daß es den Schlauch explosionsartig zerfetzt.Abgesehen davon daß du eine erheblich höhere Temperatur bekommst durch das Walken des Schlauchs.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Arne,
    na prima. Da kann der Frühling kommen. :D


    Prüfe vieleicht sicherheitshalber in 1 - 2 Wochen nochmals
    den Luftdruck.
    Nicht das da zu Saisonbeginn entsprechend Murphy´s Gesetzen doch noch Hektik aufkommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!