Lebenserwartung einer Batterie

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @alle.Lest mal was der Guru von VARTA zu dem Thema meint.Also meine Originale hat 10Jahre gehalten und die meiner Frau ist nach 4 hinüber.Erstmal die Schnittmenge berechnen



    http://www.motorradonline.de/d/140350?_back_url=%2Fsixcms%2Flist.php%3Fpage%3Dp_mrd_te_suche%26sv%5Bvt%5D%3DHawker%2520Batterien%26sort%3Dmrd_heft_ausgabe.jahrgang%2Cmrd_heft_ausgabe.ausgabe%26order%3Ddesc&_rubrik=4175&title=Zubehör

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Earl,


    2- 3 Jahre bei regelmäßiger Pflege wohlgemerkt. ;D. Ich habe meine Batterie jetzt auch schon 9 Jahre (ohne Pflege) und sie funzt noch einwandfrei.


    Gemeint war wohl: Kauft alle drei Jahre eine Varta Batterie.


    Vestanden hab ich: Entweder wollen die mich übern Tisch ziehen oder die trauen ihrem eigenen hochpreisigen Produkt nichts zu.


    Also ob das gutes Marketing ist ?

  • Im Schnitt scheinen die Zweitausrüstungen wirklich den Geist eher aufzugeben...die Erstausrüstung meiner Frau hält schon 13 Jahre, meine 11...nur im Winter ausgebaut und unregelmässig aufgefrischt...
    Im Kreise meiner Motorradbekannten sind Zweitausrüstungen nur zwischen 2 und 5 Jahren oft haltbar. Also scheint die Selbsteinschätzung der Nachrüster wohl ziemlich realistisch... :-\

  • @Stefano.Ich sehs auch so obwohl die meiner Frau noch die Originale ist und nach 4 Jahren den Geist aufgegeben hat.Ist halt ne Suzuki ;) ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @all


    Ich habe meiner Batterie ein Dauer-Ladegerät gegönnt. Beim Ausbau fand ich auf der Batterie so einen Zahlencode.
    Also Werkstattbuch raus und siehe da Produktionsjahr 03.März 1991. Einzelfall ?
    Da ich z Zt noch eine andere Zephyr in Pension habe, da auch gleich die Batterie gecheckt Baujahr 02.Februar 1991.
    Da kann man nicht meckern
    :D :D
    Also Lothar wenn unsere Mädchen mal nicht mehr so wollen, wissen wir gleich woran es liegen kann ;D.
    Ach ja Modell Yuasa !

  • @Hans Dieter. Das hab ich auch angeschlossen. Bei Mutti ihrer kam wohl jede Hilfe zu spät. Abdecken und raus tragen ;D
    Da muß nun gleich ein neues Implantat her.
    Hat jemand ne Ahnung wo es die berühmten Hawker Batterien gibt ?
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Earl,


    Varta = Hawker, zumindest was die Besitzverhältnisse und den Vertrieb angeht.


    Alles weitere weißt du bestimmt selbst.

  • @Dieter. DANKE

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Beim Discounter Ebay sind einige "Grosshändler"...bieten im Verhältnis zum Appel und 'nen Toast an. Masse und Ah-Leistung per Anfrage starten wenn nicht gleich die passende dabei ist...
    Die Startleistung einer Hawker ist wirklich enorm...sind keine leeren Versprechungen...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Nun,Hans-Dieter,
    schau´n ´mer ´mal, wie lange es die "Yuasa"-Batterien ihren Dienst noch verrichten (Guinness-Buch verdächtig?).Ciao-Lothar ;)

    ...die beste Medizin : 2 Räder - 4 Zylinder - 365 Tage Moppedfahren...egal welche von den Beiden...
    mkhmd8xt.jpg

  • Servus,


    die Hawker Akkus gibts bei http://www.mobil-tech.de/


    Allerdings hab ich keine Erfahrung mit denen und weiss auch nicht, ob sie gute Preise haben.


    Was bringt der höhere Startstrom eigentlich? Startet sie besser bzw. schneller? Gibts noch irgendwelche Vorteile?


    Achja.. Thema Yuasa: lt. meinem Ausbilder sind die Yuasa echte underdogs. Also halt gute Quali, nur kennts niemand, da hauptsächlich im OEM Bereich eingesetzt. Meine Yuasa is jetzt auch schon 10 jahre alt und macht keine Probleme. Hoffentlich bleibts so.


    MfG Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von Schrei-Pfähler ()

  • Sehr gute Starteigenschaften, geringe Spannungsverluste wenn das Motorrad mal länger nicht betrieben wird, wartungsfrei sowieso...(ok, was auch andere Hersteller bieten)
    Beispiel: einem Freund von mir mit seiner V-max fehlte immer der letzte Funke "Saft" auf der Batterie...mit der org. und dann einer ganz neuen Batterie. Die sprang immer so gerade "auf dem letzten Volt" an. Ich verbaute ihm eine Hawker...und siehe da, der Anlasser dreht seitdem ohne Probs richtig gut durch. Auch mehrmaliges Starten in direkter Folge ist nun möglich.

  • EARL


    "Das Gewicht beträgt nur 2,86 kg!


    Sie sparen 2kg Gewicht gegenüber der Serienbatterie!"


    Jetzt weiss ich woher der Wind weht! ;D ;D
    Aber so schwer durch den Chrom isse nun auch nicht geworden
    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

  • Hi Earl, :)
    was heißt hier Suzuki?????? ::)
    Meine orginale Batterie war bereits nach der ersten Saison Tot! Interner Kurzschluß oder so........ Die Neue die ich dann auf Gewährleistung erhielt hält jetzt schon seit 93. Frage mich bitte nicht nach der Marke.Müßte ich erst nachschauen.Die Zeiten das ich so ein Tam,Tam um die Batterie mache sind schon lange vorbei. Mopped in die Garage, Batterie vor dem ersten Starten kurz an's Ladegerät (aber auch nur um das gewissen zu beruhigen ;D) , losfahren.. fertich.

  • Aja...5 kg....Menge Holz für 'ne Motorradbatterie... ;D ;D

  • Oh ja Dieter...ich brachte die Werkstoffe durcheinander... ;)
    Ich wiege mal nach...hab wohl 'ne "Batterie light" verbaut...
    :-\ ;)

  • Wenn ich auch so eine 2,8Kg Batterie nehme hätte ich das Gewicht eingespart was ich für mein 6" Vorderrad noch brauche ;)

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Von wegen 2,8 Kilo. Die für Kawasaki angegebene Batterie wiegt deren 6,7. Da solltest Du Dich mit einem 1" Vorderrad anfreunden ;D ;D.

  • Zitat


    Hallo Earl,


    Varta = Hawker, zumindest was die Besitzverhältnisse und den Vertrieb angeht.


    Alles weitere weißt du bestimmt selbst.


    @Dieter. Varta =Johnson Controls Inc./ USA

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!