Schauglas verfärbt sich

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi, das Schauglas an meiner 11er für die Ölstandanzeige verfärbt sich in unregelmässigen Abständen, manchmal ist nur Weiß zu sehen. Ob der Motor kalt oder heiß ist, die Sicht ist regelrecht milchig. Wenn Sie aber 2-3 tage gestanden hat, ist die Sicht komischerweise wieder glasklar. Das Öl ist goldgelb und der Füllstand optimal. Wie kommt diese Verfärbung zustande? :o

  • @Bolle. Das weiße ist Kondensat was sich bei diesen Temperaturen gern bildet wenn der Motor/Motorenöl nicht richtig heiss werden.Lässt sich einfach nicht vermeiden und ist auch nicht weiter schlimm.Es setzt sich einfach am Schauglas ab und sinkt nach einiger Standzeit nach unten ab.Wichtig ist halt daß du regelmäßig deinen Ölwechsel machst.Geh mal in die "Suche Funktion"ganz oben unter IG Zephyr, da ist glaube ich schonmal was geschrieben wurden.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    Lässt sich einfach nicht vermeiden und ist auch nicht weiter schlimm


    EARL
    Läßt sich doch vermeiden! Einfach einen Ölthermostat einbauen und die Kaltlauffase verkürzt sich erheblich und das Öl wird auch bei winterlichen Temperaturen seine 80 Grad erreichen.


    Haben wir auch schon ausführlich im Forum behandelt.

  • Hi Bollen, meine nächste Investition ist ein Oelthermostat, denn es gibt nichts ärgerliches für mich, als wenn der motor nicht richtig warm wird. Ich war am letzen Samstag bei Minus 4 Grad Celsius ca. 50 Kilometer mit dem Mopet fahren gegangen, bis meine Kniescheiben Brüchig wurden.(Hatte ja auch nur Jeans an.) Aber der Motor wurde auch nicht über 40-50 Grad warm. Was auch Scheisse ist für die richtige Schmierung. Fred und Willfried haben da schon einige Erfahrung damit und wobei ich mich noch dieses Jahr anschliessen werde.
    Viele Grüzi Bruno

  • @ alle 750er Treiber


    Das Thermostat gibt es nach Auskunft von Fred nur für die "Dicke". Die hat 2 Ölkreisläufe und der mit dem Thermostat steht damit nicht so unter Druck wie der Ölkreislauf an unseren Eisen. Uns bleibt nichts anderes übrig als den Kühler abzudecken oder mit den niedrigeren Temperaturen zu leben :-\


    Es sei denn jemand anderes hat da inzwischen andere Erfahrungen gesammelt. Gerne lasse ich mich eines anderen belehren ;D

  • @Flintstone. Da hast du natürlich recht.Hatte ich mir ja in der Rhön an deiner Z4 angeschaut.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ihr wisst ja: wer gut schmiert der gut fährt!




    Wenn jemand die Teile für die montage eines Ölthermostaten haben möchte, kann er sich an Wille wenden, er kennt die Bezugsquellen.



    wiwo@nwn.de



    P.S.
    Ein Ölthermostat ist kein Ölthermometer !

    Einmal editiert, zuletzt von Flintstone ()

  • Zitat


    @ alle 750er Treiber


    Das Thermostat gibt es nach Auskunft von Fred nur für die "Dicke". Die hat 2 Ölkreisläufe und der mit dem Thermostat steht damit nicht so unter Druck wie der Ölkreislauf an unseren Eisen. Uns bleibt nichts anderes übrig als den Kühler abzudecken oder mit den niedrigeren Temperaturen zu leben :-\


    Es sei denn jemand anderes hat da inzwischen andere Erfahrungen gesammelt. Gerne lasse ich mich eines anderen belehren ;D



    Hallo an alle,
    hier muss ich nochmal nachfragen. Was muss ich unter 2 Kreisläufen verstehen? Warum sollte es nicht an der 750er funktionieren?


    Ich selbst habe auch ein Thermostat in der Garage liegen welches ich noch anbauen möchte. Bei diesen Thermostat ist es so, dass wenn der Motor also auch das Öl kalt ist, im Prinzip den kurzen Weg durch das Thermostat und auch den längeren Weg durch den Kühler fließen könnte. Wenn das Öl eine Temperatur von ca. 80° erreicht hat, schließt ein Ventil den kurzen Weg durch das Thermostat und das Öl muss den Weg durch den Kühler fließen. Mit anderen Worten das Öl fließt immer den Weg des geringsten Widerstandes. Ist vieleicht nicht so effektiv wie ein Thermostat das zwei Wege völlig unabhängig von einander schaltet, aber es sit auf jeden Fall sicherer für den Fall das es mal kaputt gehen sollte, denn so ist immer noch ein Ölfluß gewährleistet.


    Aber klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege.


    Gruß Tommi

  • Servus Tommi,


    das hört sich ja gut an !


    Wer ist der Hersteller von diesem Thermostat ? Bild ?


    An alle Megeaschrauber unter uns, kann dies realisiert werden ?


    Das wäre doch eine Lösung um die Warmlaufphase der 75er zu verkürzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!