Heizung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    endlich habe ich es geschafft eine kleine Halle für meine Bastelarbeiten zu mieten (ca 50m²mit 15m² Nebenraum). Leider ist da keine Heizung drin und es ist noch saukalt.
    Im ersten Ansatz möchte ich wenigstens den Nebenraum auf ca 10-15°C bringen


    Welche Erfahrungen habt denn ihr mit verschiedenen Heizsystemen sammeln dürfen ?
    Ich denke da an Katalytofen (Gas) 3KW Leistung, dürfte wohl eher zu schwach sein.
    Kanonenheizungen mit Heizöl oder Diesel bringen da schon mehr Dampf, aber wohin mit den Abgasen. ?
    Kamin ist leider nicht vorhanden, deshalb scheiden irgendwelche Feststofföfen aus.


    Schlaut mich mal bitte auf, damit ich nicht immer frieren muss. Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, wenn die große Einweihungsparty steigt :-).


    Besten Dank
    Gruß
    Arnie

  • Trau ich mich ja kaum zu sagen, dass ich für meine Garage 25.- eur incl. Strom zahle ;D Da stellt sich bei mir die Frage wohl nicht.


    Aus Erfahrung von Freunden weiss ich aber, dass man mit einer kleinen Gasheizung relativ gute Temperaturen für´n schmalen Taler erzielen kann.
    Die E-Heizungen fressen jedenfalls reichlich.... meine Kabel werden
    immer gut warm wenn ich mein "Heizkraftwerk" hochfahre :P

    Einmal editiert, zuletzt von tommy ()

  • Morgen,


    diese Gasöfen sind schon erstaunlich Leistungsfähig und dabei relativ genügsam. Wir setzen die auch in nem Clubheim ein..


    MfG Christoph

  • Hi Arnie,


    ich habe früher mal einen Gasbrenner benutzt, dessen Abgase in der Halle blieben. Es wurde zwar ein paar Grad wärmer nach 2-3 Stunden, aber die Luftfeuchte stieg derart an, daß mir in der Hütte alles angerostet ist. Es war dann auch unmöglich, Teile zu lackieren. Wenn, dann ein gasbefeuertes Warmluftgebläse.
    Ich heize jetzt meine Garage "im Notfall" mit zwei elektrischen Heizgebläsen. Is nich billig, aber seeehr einfach, praktisch, schnell.


    Gruß,
    makango

  • es gibt so gasheizstrahler die man auf gasflaschen schrauben kann... die haben die Maktleute immer neben sich stehen und auch in eingien schlossereien habe ich sie schon gesehen.

  • Hallo Jungs,


    besten Dank für die Tipps. Anscheinend ist wohl die Gasheizung die beste Wahl. Ich werd mal mit nem Katalytofen starten und sehen wie weit ich damit komme. Falls ihr mal bei Shitwetter ins Frankenland müsst, könnt ihr euch dann bei mir aufwärmen. Bei gutem Wetter gibts dann ne Erfrischung.
    CU
    Gruß
    Arnie

  • Zitat


    Hi Arnie,


    Es wurde zwar ein paar Grad wärmer nach 2-3 Stunden, aber die Luftfeuchte stieg derart an, daß mir in der Hütte alles angerostet ist.
    Gruß,
    makango


    Das ist normal bei Gasöfen oder Brennern auch bei diesen Katalytöfen. Wenn die Teile an sind wird Sauerstoff benötigt der beim Heizen verbrannt wird. Das was übrig bleibt ist Wasser. Bei diesen Teilen ist auch für Zuluft zu sorgen, wenn der Raum zu klein ist bekommst Du wegen Sauerstoffmangel zuerst Kopfschmerzen und irgendwann ...... Also schön vorsichtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!