Sebring 4/1 C4

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • guten abend...


    hat jemand von euch eine SEBRING 4 in 1 Anlage dran...?


    Also, die Sebring-Teile sehen schon ganz nett aus .....
    aber hören die sich och so schön an..?


    bei Ebay gibt es nen schönen Sebring-Endtopf mit ABE für nä C4....aber wo bekomme ich ne 4/1 Anlage mit solchen Durchmessern her....????


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9774&item=7953895302&rd=1




    gruss Xabbu

  • ja die seh ich mir auch immer an..


    Krümmerideen:


    nachdem die ABE nur für den ESD gilt und der Krümmer nicht berücksichtigt ist, ist es egal, welchen du nimmst.


    Eine Möglichkeit ist es, den ZR-7 Krümmer zu nehmen und ein passendes Adapterstück herzustellen. Vorteil wäre, das der Krümmer aus Edelstahl ist.


    Ansonsten kann man nach 4-1 Krümmern für Z650 Z750 GPZ750 usw gucken.


    Vor kurzem ist ein 4-1 Krümmer mit ähnlich weitem Anschluss wie der Sebring Topf für 12,- weggegangen.. war allerdings auch ein wenig gammelig..


    Allerdings ist das alles nicht so der Hit und immer ne Bastellösung.. find ich jedenfalls.


    Am Interessantesten fänds ich, zwei solche Töpfe an den orischinool Krümmer zu pflanzen..


    MfG Christoph


    edit: mir is noch was eingefallen.. man könnte auch nen Zubehörkrümmer von BSM oder Speed Products zum anpassen nehmen. Oder mal bei Sebring anfragen, ob sie den Krümmer noch liefern können.. vllt. ham se ja noch einen auf Lager..

    Einmal editiert, zuletzt von Schrei-Pfähler ()

  • Zitat

    Vorteil wäre, das der Krümmer aus Edelstahl ist

    Also ich habe gleich zwei Anlagen (Edelstahl - Alu) für meine zeph hier liegen, man weiß ja nie was alles sp passiert, so was wie den Originalschrott hab ich lieber an jemanden verkauft der Zephyr Fan im Originalzustand ist. :P ;D
    Eine Kawa ohne 4-1 ist nichts für mich. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Naja.. wenn ich 4-1 Fan wär, hätt ich mich für die 550er entschieden. Ich find wenn man die 750er und die 550er beide auf 34PS vergleicht, fährt sich die 550er spassiger..


    Aber ich find den Heckanblick mit Schmieder-Umbau und der schönen 4-2 Anlage so herrlich Mantamässig prollgeil :D

  • Zitat


    Naja.. wenn ich 4-1 Fan wär, hätt ich mich für die 550er entschieden. Ich find wenn man die 750er und die 550er beide auf 34PS vergleicht, fährt sich die 550er spassiger..


    Aber ich find den Heckanblick mit Schmieder-Umbau und der schönen 4-2 Anlage so herrlich Mantamässig prollgeil :D

    lol ich fahre aber eine 750er mit 4-1, das ist noch spaßiger, hat nämlich mehr Pferdestärken. ;D Und das Schmieder Heck, sorry man möge mir verzeihen, finde ich echt 0815, das hat hier ja fast jeder zweite. :P

  • hi


    danke für eure Antworten,
    aaa....der Sebring - topf ....also so eine BSM CLASSIC CLASSiC Chrom Tüte häng ich mir
    nich nochmal ran....hab ich doch schon von Hause aus ...es geht doch hier um Veränderungen ... oder !!!!


    was is den am Schmieder Heck auszusetzten...??????









    Gruss Xabbu

  • Das Problem wird halt sein einen passenden Krümmer für das Teil zu bekommen.

  • Ja denke ich auch, dass das schwierig wird. Anpassen muss man wohl auf jeden Fall.


    Vor ein paar Wochen war mal ein modernerer Sebringtopf drin.. der hätt evtl. an den Sebring-Zr7 Krümmer gepasst..


    Zum Schmiederheck: das war bei mir schon dran, als ich meine Zephyr gekauft habe.. und es ist auf jeden Fall schöner als das Originale mit dem Gummistiefel.. hat mein Cousin mit Verlängerung an seiner 550er und das Verschandelt echt das ganze Heck. Ausserdem bräuchte man für nen ausgefalleneren Umbau ne Garage o.ä. und sowas hab ich leider nicht. Die düstere Tiefgarage zählt nicht.. Was hast du denn am Heck gemacht?

  • Die eklige Verlängerung die muss natürlich weg, frage mich wer sich so was ausgedacht hat :o

  • @Xabbu,


    ich hab die komplette Anlage liegen. Kaum gefahren. Schwarze Krümmer und den selbigen Endtopf. Bin kein 4-1 Fan bei der 750er.
    Haste Interesse - bitte Angebote per PM oder Emil
    Gruß Michael

  • @mic61
    würde mich über Verhandlungen freuen... ;D


    @Schrei-pfähler
    wie du sagst habe ich den Gummistiefel entfernt und das Schmiederheck eingebastelt ....sieht gleich viel eleganter aus ....dazu habe ich noch die Heckdistanzen drinne .....wie gesagt ...VIEL ELEGANTER


    jetzt fehlen nur noch die Blinker..!!!


    Ach soo ...und ne Garage habe ich auch noch....ist bloss momentan nen bissel kalt zum Abendlichen batseln...!!!


    gruss Xabbu

    Einmal editiert, zuletzt von Xabbu ()

  • Servus!


    Zur Sebring 4-1 anbei ein Bild.
    Die Anlage ist meines Erachtens zu lang und strömungstechnisch nicht optimal, da die Krümmer von Zylinder 1+2 und 3+4 in unterschiedlich lange Sammelrohre münden, die sich kurz vor dem Endtopf vereinen. Steht alles in meinem kleinen Tuningartikel:


    http://www.zephyr750.de.vu/ --> Tuningbericht


    Gruß aus der Puszta
    Markus

  • Hi Markus,


    wie ist der Original ZR7 Krümmer Strömungstechnisch so?


    MfG Christoph

  • Dann wärs ja direkt sinnvoll, den Sebring Topf.. oder halt nen anderen an den Krümmer hinzubasteln...


    Wie kann man so ein Adapterrohr denn herstellen?


    MfG Christoph

  • Hallo,
    ich fahre ja eine ZR7 und habe bei mir auch schon den Krümmer mal umgebaut. Ist nicht so einfach. Kannst Du dir ja mal auf meiner Seite mal durchlesen. http://www.zr7.de oder http://www.zr750.de
    Ich habe auch noch so einen Sebering zu Hause und möchte ihn an einer XJ600 dran basteln. Da werde ich dann wohl nicht umher kommen das Rohr welches am Auspuff ist abzusemmeln. Wenn Du diesen Topf an einen ZR7 Krümmer basteln möchtest, wirst Du wohl das gleiche machen müssen. Da stimmen die Winkel absolut nicht. Daraus resultiert ein noch schwieriger Umbau. Aber Versuch macht klug, oder.

  • Ich hätt mir das so vorgestellt, dass man die "Rückseite" vom ZR-7 Topf inkl. dem Rohrgedöhns an den Sebringtopf macht...

  • Ich versteh jetzt nicht ganz wie Du das meinst.
    Der Krümmer der ZR7 ist einteilig und zwar komplett vom Auslaß bis zum Auspuff. Du müsstest dann schon den ZR7 Topf den Teil abschneiden der an den Krümmer geschraubt wird. Dann den Sebering von dem Rohr trennen und den Srew-on Teil des ZR7 Topfes wieder am Sebering anschweißen. Da wäre sicher das Problem die Innereien und die Außenhülle miteinander zu verschweißen.


    Aber so hast Du dir das bestimmt nicht gedacht, oder.



    Andere Variante wäre den Krümmer hinter den Sammler auf das nötige Maß zu kürzen und zwar soweit das der Krümmer an das Rohr vom Sebering passt. Dort gibt es sicher auch wieder unterschiede im Durchmesser. Weiter ist der Krümmer im Bereich vom Sammler bis zum Topf doppelwandig. Abgesehen davon glaube ich nicht das die ganze Gechichte so von den Winkeln her so einfach zusammen passt.


    Wenn es nicht eilt, dann kann ich evtl. mal am Wochenende sehen ob das nur annähernd passen könnte. Wie gesagt, ich habe auch so ein Topf in der GArage liegen.

  • Ich meinte die erste Methode.. das kann doch nicht so unmöglich sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!