Andere Tüten am Zephyr Krümmer (750)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    hat jemand so etwas schon gemacht?
    z.B. zwei Töpfe von BOS oder andere Hersteller verbaut.
    Mich interessiern dabei Euere Erfahrungen beim anpassen.

  • Hi Tommi,
    fahre auf meiner 750er Zepyr die slip-ons von Spedd Products.
    Bin damit gut beraten. Satter Sound und guter Druchlass mit E-Nr.
    Gruß Michael

  • Hi Mic!


    Haste davon vielleicht mal nen Foto für mich!?
    Würde mich echt mal interessieren!


    Falls das mit meiner Marving doch nichts wird...


    mfg@ndré

  • Hi Tommi,
    prima Sache 2 4-1-EG-Töpfe zu verbauen. Hab für kleinstes Geld 2 Sebring's...leider die Töpfe aus Alu, denn Edelstahl wär für's nachverchromen besser gewesen... mit org. Krümmeranschlüssen verbaut. Aber zum testen war das ok so. Der linke Topf muß denn um 180° gedreht werden...je nach Endstück.
    Guter Sound, optisch recht kurz angepasst...nicht auffällig...halten jeder Geräuschmessung stand und sind für ZR750. Das fällt garnicht auf daß sie mal 4-1-Töpfe waren.
    Slip-ons sind dagegen auch relativ fies teuer...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • @Andé
    Bilder geht z.Zt nicht. Digicam in Repa. Bekomme ich erst nächste Woche wieder. Hab die Tüten auf der SpeedPro Seite nicht mehr gefunden. Kann sein, dass sie die nicht mehr führen.
    Gruß Michael

  • Hab heute von Speed Products die positive Antwort bekommen, dass noch diese Tüten vorrätig sind. Im Katalog oder auf der Page gibts sie nicht mehr.
    Wer da noch Interesse hat...........
    Gruß Michael


    Quote:


    Ja es gibt noch einen Satz!



    Best regards/Mit freundlichen Grüßen
    Jörg Huesmann
    CEO-Geschäftsführer
    Speed Products Motorcycle Equipment Gmbh
    http://www.speedpro.de
    Craft Helmets Saftey Equipment Gmbh
    http://www.craft-helmets.com
    Zum Kaiserbusch 20, 48165 Münster
    Tel. 0251-96254-11, Fax:0251-96254-44,
    Mobil:0172-9712993
    Email: J.Huesmann@speedpro.de



    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Michael Lutz-Behrend [mailto:m.lube@t-online.de]
    Gesendet: Dienstag, 15. Februar 2005 12:27
    An: wilken@speedpro.de
    Betreff: Nachricht vom Online-Store


    =========================================
    Betreff:
    * Produktanfrage
    =========================================
    =========================================
    Ihre Nachricht:
    Gibt es noch die Auspufftüten für die original 4-2 Anlage für die Zephyr
    750?
    Gruß Michael
    =========================================


    Unquote

  • ich wollte da sowieso in nächster Zeit mal vorbeifahren..... wegen nem Helm. mal schauen was die so kosten.
    vom aussehen her sind die aber glaub ich eher so wie die originalen, im Megaphon Style. ich meine die hätte ich mal bei ebay gesehen, jst aber schon was her..... die jungs von Speed-Pro verkaufen da unter xes_sels oder so ähnlich.....

    Einmal editiert, zuletzt von -StR- ()

  • sitmmt, bei xes-..... hab die auch in der Bucht erworben.
    Als die Sendung kam, wars die gleiche Adresse etc.
    Gabs in 2 Ausführungen, slash und straight.
    Sind komplett aus VA und gut kurz.
    Hab dafür im August 2003 261,- Eurodollar gelegt.
    Find ich nicht zu teuer dafür.

  • Hallo,
    haben die Teile einfach so dran gepasst?
    Bilder wären nicht schlecht!

  • passen ohne irgendwelche Basteleien. Brauchst nur 2 neue Dichtungen. Denn sind nicht dabei, meist in den montierten Tüten festgebrannt und zerbröseln beim rausprokeln.
    Bilder folgen wenn Digicam wieder da.

    Einmal editiert, zuletzt von mic61 ()

  • Also Speed Products scheinen ja keine richtigen Slip-ons für die 750er C4 mehr zu führen. Von BSM gibt's nur was für die 1100er...gibt's überhaupt noch slip-ons für die 750er oder muss man sich tatsächlich Komplettanlagen antun?!


    Bei ambi-bike habe ich auch nur Komplettanlagen gefunden!

  • Hallo,
    ich habe den Umbau meiner Tüten vollzogen.


  • Und für welches Mopped waren die Töpfe ursprünglich?!
    Ich denke man kann ja nicht einfach zwei Töpfe von irgendeinem anderen Mopped nehmen und die dann an eine Zephyr oder ZR-7 montieren.
    Kann man eigentlich auch Zubehörtöpfe für die ZR-7 an die 750er Zephyr basteln. Wie würde sich das leistungsmäßig auswirken, da der ZR-7 Motor ja glaube ich nich' so dolle vom "alten" 750er Zephyr Motor abweicht, oder ?!

    Einmal editiert, zuletzt von HMDZ ()

  • Tommi
    Super Umbau und genial auf der Homepage von Dir beschrieben.


    Jetzt haben die Italiener nicht nur den Ramazotti sondern auch noch gute Auspuffanlagen erfunden ;D.


    Kriegst Du da evtl noch Probleme mit der Rennleitung oder sind da E-Prüfzeichen auf den Töpfen drauf. Es sieht wirklich so aus, als wäre alles ab Werk !

  • Die Dämpfer sind ursprünglich für eine Ducati Monster (600, 750, 900ccm) und haben ein Prüfzeichen.


    Die Motoren sind fast identisch. Ich weiß nicht genau ob die Zephyr einen Kettenspanner für die Primärkette hat, die ZR7 hat jedenfals einen. Weiter sind Öldüsen unter der Kurbelwelle angebracht. Dann habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Ölpumge einen höheren Druck liefern soll. Das hängt vermutlich mit den zusätzlichen Öldüsen unter der KW zusammen. Der Kettenspanner der Steuerkette ist auch etwas anders. Aber im großen und ganzen sind die Motoren schon gleich.
    Die Vergaser haben deutlich größere Hauptdüsen.


    Tja, dann noch das für mich leidige Thema die Laufbuchsen der Zylinderbank.
    Anscheinend gibt es bei diesen Teilen auch Unterschiede bei den Zephyr-Motoren.

    Einmal editiert, zuletzt von ZR7 Tommi ()

  • Was sagt denn die Leistung deiner Kawa zu den "Monster"-Töpfen.

  • Nun, ich hatte voher einen anderen Umbau, bei dem ich das Verbindungsrohr vom Krümmer zum Topf zu groß wählte. Dadurch hatte ich einen Leistungsverlust. Mit den jetzigen Töpfen scheint es wieder wie vorher zu sein. Alles nur Popometer.

  • Irgendwie gewinnt man den Eindruck, dass die Endschalldämpfer eh alle nur Einheitsbrei sind (sprich beim gros der Modelle eh alle gleich "aussehen" - im technischen Sinne natürlich). Andernfalls hättest du sicher Probleme gehabt mit den "falschen" Töpfen.
    Aber ist ja klasse wenn's jetzt einwandfrei funktioniert. Ich nehme mal an, dass man deine nun gesammelten Erfahrungen (mit den BOS-Töpfen) wahrscheinlich einigermaßen ungefiltert auf die 750er Zephyr übertragen kann.
    Wieviel haste denn jetzt für den Umbau geblecht?

  • Die Dämpfer 370,-
    V2A Rohr 20,-
    Adapter 50,- (allerdings viel zu teuer)
    Ein andere hat mir solche Adapter für lutsche gedreht, habe ich aber erst bekommen als alles schon fertig war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!