Schwingenlager tauschen Erledigt!!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hy @ alle Selberschrauber,
    ich bin das erste Mal dabei, bei meiner 1100er die Schwingenlager zu tauschen, ist allerdings auch das erste Mal überhaupt, dass ich sowas in Angriff nehme. Schwinge ist ausgebaut, Hülse und Fettdichtungen sind entfernt. Die achsenförmige Hülse ist rausgeflutscht. Wie bekomme ich jetzt die Lager raus. Auf einer Seite gibt's diesen Federring und dann ein Kugellager,danach kommt wohl noch ein Nadellager. Auf der anderen Seite sind zwei Nadellager. Zwischen diesen beiden und den Lagern auf der ersten Seite erkenne ich ein Teil mit der Öffnung zum Abschmieren. Werden jetzt alle Teile in einer Richtung ausgetrieben oder wie. Wenn ja in welche?? Wenn nicht, wie dann?? Und womit kann man die Lager austreiben, wenn man nicht gerade einen Lagertreibersatz zur Verfügung hat. Oh Mann, es ist wirklich dumm, wenn man keine Ahnung hat, und das dann auch noch offenlegen muß. Ich hoffe auf wenig Häme und einige gute Tips.
    Gruß Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von jerry27 ()

  • wie jetzt "Erledigt" ? :( :(


    Wie hast Du Dir geholfen ?
    Wie geht's richtig ?


    Gruss
    Bernd

  • Na gut,
    also: zunächst mit der großen Flex die komplette Schwinge in Längsachse aufgetrennt. Dann mit einem großen (ich meine einen wirklich großen!) Bohrer von innen den Anschlag für die Lager ausgebohrt. Schon plumpsten die Lager nach innen raus, ich mußte nicht mal den Clip-Ring entfernen!! Hinterher ein handgschnitztes Rohr als neuen Anschlag für die Lager eingetrieben. Anschließend zum Aluschweisser meines Vertrauens, der hat die Hälften wieder zusammengeklatscht..... und fertig. War alles in allem gar nicht so aufwändig! Da aber der Schweisser viel Geld wollte, mußte ich die alten Lager wieder einbauen. Aber die haben ja vorher auch funktioniert. ;D ;) ;) ::)
    Nee, is klar, wer sich so anstellt, hat verdient, auf die Schippe genommen zu werden :-[. Im Ernst: wenn man weiß, dass man die je 2 Lager von innen nach aussen treiben muß, ist es eigentlich auch für jemanden wie mich machbar. Geeignetes Rohr zur Hand, damit am Rand des inneren Lagers ansetzen, mit dem Hämmerchen kurze, trockene Schläge hinten drauf, dann purzeln die Lager mir nichts dir nichts raus! Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass alle vier Lager heil geblieben sind ;D.
    So, und nun spottet weiter, ich bleibe unbeirrt in meinem Vorhaben, nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit zum Kawa-Onkel o.ä. rennen zu müssen.
    Gruß Hartmut

  • Ich spotte nicht, sondern verneige mich in Ehrfurcht und Bewunderung.


    Gerade eben habe ich meine Schwinge vom grünen Onkel abgeholt. Es wurden neue Lager eingebaut, da ich für die Pulverbeschichtung die Lager vorher ausbauen lassen sollte. Gesagt - getan!


    Die Lager sollen nach dem Ausbau kaputt gewesen sein sagt Onkel Kawa. Das will ich auch nicht in Frage stellen. Immerhin waren die auch fast 34tkm drin.


    Für neue Lager und Einbau hat er mir über EUR 150,-- berechnet (genauer kann ich das nicht sagen, weil noch andere kleinere Sachen im Auftrag enthalten waren).


    Wenn man also solche Sachen selber machen kann, dann Glückwunsch. Der Spaß mit der Pulverbeschichtung (inkl. Bremssattel) hat jetzt tuttokompletti über EUR 300,-- gekostet.


    Sieht aber jetzt auch geil aus ;D


    Man sieht sich
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!