Z 750 E Rahmen vor Bj.'88

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Zitat


    wie sieht es denn mit einem RAHMENTAUSCH aus ?
    das ist eine gängige Methode bei Unfall-Rahmen und laut TÜV, bei dem ich das selber nachgefragt habe, möglich und wird auch gemacht !!
    also, wenn sich jetzt einen "verbogenen" z750 (oder so) Rahmen mit Brief, und sich dann einen AUSTAUSCHRAHMEN besorgt. also die neue Rahmennummer wird in den Brief des alten, verunfallten Rahmens eingetragen....... wenn man jetzt eine TÜVi dazu bekäme statt der z750 eine Zepyhr 750 Rahmen Nummer einzutragen und dann den Umbau auf alle anbauteile der Zepyhr mit eintragen liesse........ usw


    ich mein, sooo teuer kann das ja acuh nihct sein,oder ? :-\


    Sag ich doch. ca. 10 Beiträge zurück. Ich denke auch das das gehen wird. Zur Not kann man mit den grünen onkel evtl. auch noch was machen.

  • Ach Jungs,


    glaubt ihr wirklich das ist so ne neue Idee? Mit alten Harleys wird sowas seit Jahr(zehnt)en gemacht. Schätzungen gehen davon aus das es aus den 50ern allein in Deutschland mehr Rahmennummern gibt als Harley je Rahmen gebaut hat.


    Die Folge: Großrazzien, Beschlagnahmungen, Kleinkrieg mit Zulassungsstellen und Sachverständigen. Und Ihr glaubt ihr könnt quasi nen Golf 4 mit ner Fahrgestellnummer vom Golf 1 versehen und dann alles anbauen was damals erlaubt war?


    ::) ::) ::)


    *kopfschüttel*


  • Klar denke ich das. Es handelt sich hierbei ja nicht um einen Golf.
    Ist nur Spaß

  • Ich weiß... :)


    Aber juristisch gibt es einen Begriff für das Vorhaben: URKUNDENFÄLSCHUNG :o :o :o

  • Was ist denn, wenn der alte Rahmen nicht mehr hergestellt wird?
    Dann muss es doch auch eine Lösung geben. Ich denke das es schon gehen würde, auch wenn ein wenig geschummelt werden muss.

  • Die Gefahr ist nur gegeben dann auch mit in die "Hexenjagd" auf die Harley-Fahrer zu kommen, aber das müßt ihr selbst wissen.


    Ich möchte hier im Forum nur keine Anleitung zur Urkundenfälschung oder ähnliches sehn, dann wirds ernst.... ::) ;)

  • @ Chris:
    So negativ eingestellt kenn ich dich ja noch gar nicht.
    Und wenns der Mann vom Tüv genehmigt ist es doch nicht illegal.
    Manche alte Z's werden auf 1.4 Liter aufgeblasen mit NoS oder Turbo und modernen Fehrwerkssteilen und bekommen Tüv drauf.
    Das verkraftet der alte Rahmen nie ohne Verbesserungen, der hatte ja schon ab Werk Probleme mit knapp 85 Ps.
    Und wir dürfen nicht wie wir wollen weil unsere Moppeds nicht alt genug sind oder was?


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Juristerei hat nun mal weder was mit Logik noch mit gesundem Menschenverstand zu tun... ;)

  • Hey Chris,
    hier soll niemand zum Gesetzesbruch verführt werden, ganz im Gegenteil, es geht mir ja darum die Träumereien legal umzusetzen. Es muß halt der richtige Weg gefunden werden.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Das ist alles wirklich nur ein Traum :(


    Wenn ein Tüffi etwas genehmigt, was eigentlich ungesetzlich ist, kann es widerrufen werden und er bekommt mächtig Ärger.


    Ein allzu veränderter Rahmen (Thema Z1400) bekommt ggf. eine komplett neue Zulassung. Dann steht im Brief als Hersteller aber nicht mehr Kawasaki sondern z.B. 'Catweazle'. Und wenn das heute gemacht würde ist das auch ein Rahmen Baujahr 2005.


    Außerdem wäre die Umsetzung mit Rahmen- und Nummerntausch keine Owi mehr, sondern eine STRAFTAT.


    Also hört auf zu träumen und macht eine Originale von 81 oder früher flott. Die Damen sind im besten Alter ;)

  • Moin Cat,


    ich versteh dich ja :)


    Beim Thema Rahmennummer tauschen oder Ersatzrahmen für alten Unfallrahmen ist man aber ganz schnell auf der anderen Seite gelandet, da wollte ich nur drauf hinweisen.


    Und die kürzliche Festnahme eines Flensburger TÜV-Prüfers der für seine "großzügigen" Abnahmen bekannt war sollte in diesem Zusammenhang auch nicht unerwähnt bleiben.


    Mir paßt die Gesetzeslage in dieser Hinsicht ja auch nicht aber wie gesagt, Juristerei und Logik bzw. gesunder Menschenverstand....


    @Dieter: Recht so! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Na da ist ja eine schöne Diskussion losgebrochen worden...
    Ich habe übrigens schon den 2. C4 Rahmen weil der erste wegen Durchrostung ausgetauscht werden mußte. Da gibt es nix mit mit einer anderen Rahmennummer. Da kommt ein neuer Rahmen In den schlagen die deine alten Nummer und nehmen dir den alten Rahen sofort ab...
    Auserdem läst s sich doch mit einem -normal- lauten Motorrad viel entspannter durch die Gegend düsen. Wenn Ich bei jeder Ortsduchfahrt überlegen muß ob meine Karre zu laut ist ( Legal oder Illegal ) und damit rechnen muß angehlten zu werden, nee wäre mir viel zu stressig. Auserdem kann man die C4 auf viele andere Arten sehr gut umbauen was man in diesem forum sieht.
    Schneller macht sowieseo nur der richtige Dreh am Gas
    Gruß Jocl

  • Zitat


    Na da ist ja eine schöne Diskussion losgebrochen worden...
    Ich habe übrigens schon den 2. C4 Rahmen weil der erste wegen Durchrostung ausgetauscht werden mußte. Da gibt es nix mit mit einer anderen Rahmennummer. Da kommt ein neuer Rahmen In den schlagen die deine alten Nummer und nehmen dir den alten Rahen sofort ab...


    Gruß Jocl


    Das mag bei dir so gewesen sein. Bei mir war es so:
    Ich habe beim grünen Onkel einen neuen Rahmen ohne eingeschlagene Nummer gekauft. Ich habe dann die Nummer selbst eingeschlagen und mit den abgetrenneten Steuerkopf zum Tüv. Der Tüv schlägt dann noch ein TP9 Begrenzugszeichen vor und hinter der Fahrgestellnummer ein. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann fährst Du illegal durch die Straßen.
    Tut mir leid, aber das ist so.


    So kann es einen gehen.

  • Was bitte ist ein TP9 Bergrenzugszeichen
    ( Bergenzungszeichen !?) und wofür ??
    Bin sowieseo Illegal unterwegs , tut hier aber nix zur sache.

  • TP9 Begrenzungszeichen ist ein Zeichen welches vom TÜV ist extra für Änderungen an eine Fahrgestellnummer. Der TÜV schlägt sie halt vor und hinter der Rahmennummer ein.
    Deutsche Bürokratie, was soll ich dazu schon sagen. Es gibt dieses Zeichen und ist vom TÜV geschützt, genau wie die Zahlen- und Buchstabengröße der Fahrgestellnummern bei Mercedes.


    In meinen Schein ist dieses Zeichen im übrigen auch aufgeführt.

  • Mann,
    da hab ich ja wieder was losgetreten.
    @Jocl: Ein Hoch auf deinen kurzhubgasgriff, so langsam glaub ich ,ich muß Freund lenden mal über dein Tuning ausquetschen.
    @ all: Ich hab mir den Rahmenumbau gestrichen, werd mir 'ne alte z 650 suchen und mal schaun was mir so einfällt.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!