Wartungsfreie Batterie laden?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,
    ich habe mal eine :-[dusselige? Frage.
    Ich habe ein Batterieladegerät von Louis (Saito). Nun habe ich in meiner 750er eine wartungsfreie Batterie - auf dem Beipackzettel des Ladegerätes steht ausschließlich geeignet für "nicht wartungsfreie Motorrad - Akkumalatoren". Und nu???
    Gibt es da extra Ladegeräte? Was ist zu beachten? :-\
    Danke für eure Antworten.

  • Hallo Frank,


    für wartungsfreie Batterien gibt es die sogenannten automatischen Ladegeräte.


    Der Unterschied liegt darin das du nicht mehr wie früher nach Faustformel lädst und nach beginnendem Ausgasen den Ladevorgang beendest,
    sondern das Ladegerät den Ladevorgang automatisch überwacht und bei geladener Batterie den Ladevorgang beendet bzw. auf Erhaltungsladung übergeht d.h. abwechselnd entläd und mit minimalem Strom wieder läd.


    So kannst du wenn du willst z.b. die Batterie ohne zu überladen den ganzen Winter am Ladegerät frischhalten. Und die wartungsfreie Batterie aufgrund ihrer geschlossenen Bauweise auch in eingebautem Zustand laden.


    Grund für die automatischen Ladegeräte ist wohl die Schonung der Batterie da eine voll geladene Batterie nicht mehr am ausgasen zu erkennen ist.

  • @Frank.Das Gerät kannst du vergessen.Solltest du es erst kürzlich gekauft haben kannst du es ja einfach zurück schicken.Für Wartungsfreie Batterien solltest du ein Gerät wie z.B. Optimate3(bei Louis) oder das Ctek xs3600 benützen.Ich kann dir das Ctek nur empfehlen da du es auch für andere Batterien wie z.B. PKW verwenden kannst.Du bekommst es im Autozubehö wie z.B. Henke Autoteile.
    Guckst du mal hier http://www.ctek.com/de/index.htm


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Servus Frank,
    da wirst Du wohl Dein Ladegerät umtauschen müßen ;( :'(.
    Ansonsten geht Deine Batterie kaputt.


    Ich habe auch eins von Louis und zwar das M+S???. Gab es mal als Sonderposten für 20 Euro, das ist auch geeignet für die wartungsfreien Batterien unserer Mopeds.

  • Hallo Frank,
    gebe meinen Vorrednern recht, mit dem Ladegerät kannst du deine Batterie zerstören. Habe auch ein Ladegerät ohne automatische Abschaltung und lade damit meine wartungsfreie Batterie. Du mußt nur den Ladestrom genau im Auge behalten und wenn er gegen Null geht, abklemmen. Damit ist noch keine Batterie kaputt gegangen.
    Wie gesagt auf eigene Gefahr!

  • ;D Danke für eure schnellen Antworten!!!
    War eben bei Tante Louise und hab mir für 22,95 Euro das Ladegerät von M+S geholt.
    So nun noch schnell laden - Schnee wegtauen und ab 01.03. wieder fahren. :P Was für ein schöner Traum - leider wird das weisse Mistzeug wohl noch ein bißchen liegen bleiben. ;(
    ICH WILL FRÜHLINGSGRÜN!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!