Primärkettenspanner 1100 Zephyr

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ich habe bei meiner "dicken" das Problem, dass ich beim Anfahren ein rasselndes Geräusch aus dem Getriebebereich höre. Es tritt in jedem Gang unterhalb einer Drehzahl von ca. 1500 u/min auf. Die Kawasakiwerkstatt meint es sei der Primärkettenspanner und mann könne mit diesen Defekt locker weiter fahren, wenn einem das Geräusch nicht stört.
    Die Frage die mich nun beschäftigt: Ist dieses wahr und ich kann noch rund 10 000km dieses Jahr abspulen und mich im nächsten Winter damit befassen oder ratet ihr davon ab?
    Zweitens: Kann man die Reperatur selbst durchführen oder sind dazu Vorkenntnisse bzw. bestimmte Spezialwerkzeuge notwendig. Denn für die Reperatur muss angeblich der gesamte Motor zerlegt werden (rund 800€).
    mfg Axel

  • Hallo Axel,
    soweit ich weiß hat die 11er gar keine Primärkette, einfach ausgedrückt die Kette zwischen Kurbelwelle und Getriebe, sondern Zahnräder. Oder meint die Kawawerkstatt die Steuerkette (Nockenwellenantrieb)?

  • Hi Axel! Ich sowie drei weitere Kollegen von mir haben das gleiche Problem.Beim Anfahren und unter 2000U/min leichtes Rasseln.Es ist der Kettenspanner der Lichtmaschine.Absolut Bedenkenlos.Ich werde ihn mir im Winter vornehmen,da man den Motor zerlegen muß um an ihn ran zu kommen.( Kurbelgehäuse öffnen) Wens nicht stört kann auch weiter fahren. Es wurde einmal eine geänderte Version bei späteren Baujahren verbaut.

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Vielen Dank für Eure infos.
    Dieter ich bin mir sicher, dass er nicht die Steuerkette meinte. Der Kettenspanner für die Steuerkette sitzt auf der Rückseite zwischen 2 und 3 Zylinder und ich denke nicht, dass die Werkstatt so dreist ist mir einen Preis von 800 Euro für diese Reperatur zu nennen.
    Earl's Meinung scheint mir plausibler, da der grüne Onkel mir auch die Geschichte mit dem geänderten Kettenspanner bei jüngeren Baujahren erzählte. Nur von Lichtmaschine hat er nichts erwähnt. er sprach halt von der Primärkette welche Kurbelwelle und Getriebe mit einander verbindet. Wäre sehr schön, wenn du Earl einen Erfahrungsbericht liefern könntest fallst du vor mir anfangen solltest. Andersrum werde auch ich meine Erfahrungen preisgeben. Man muss ja nicht die selben Fehler machen.
    mfg axel

  • Mit Erfahrungsberichten werde ich nicht dienen können: Meine beiden Kawas haben echte Primärketten, und die rasseln so schön, weil sie keinen Spanner haben :)

  • Hallo Dieter.
    Sorry, dass ich dir nicht geglaubt habe. Habe mich in einschlägiger Literatur schlau gemacht. Du hattest Recht die 1100 hat keine Primärkette sondern hat Zahnräder zur Kraftübertragung.
    Ich werde meine Konsequenzen ziehen und mein Motorrad bestimmt nicht wieder zu diesem Händler bringen.
    mfg axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!