Zündkabel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • mal ne ganz dumme Frage :
    darf, soll man Zündkabel incl. Stecker (Taylor) einfach abschneiden(kürzen) ? :-[

    Einmal editiert, zuletzt von Frank36 ()

  • Kurze Antwort!
    Soll man nicht!
    Da Zündkabel auch gleichzeitig als Wiederstand dienen sollen.
    So bei verschiedenen Automodellen zumindest.
    Gruß Thilo

  • Die Zeiten der Widerstandkabel (= Funkentstörung, und sonst nix) sind vorbei.
    Der Widerstand sitzt mittlerweile im Stecker, und in der Kerze.
    Deswegen lass ruhig den Seitenschneider ran.

  • Servus!


    Natürlich kann man Zündkabel von Taylor kürzen. Warum sollte man das nicht können? Die Kabel sind ohnedies zu lang. Wer auf Schleifchen steht, kann sie verbauen, so wie sie aus der Fabrik kommen! ;D ;D ;D ;D ;D
    Gekürzt habe ich selbst öfters und nie Probleme mit dem Zündfunken gehabt.
    Wichtig dabei ist, daß die Schnittfläche schön gerade ist, da man sonst leicht Schwierigkeiten mit den kleinen Steckern bekommt, die dann in das abgeschnittene Kabel gesteckt werden, um dieses mit der Zündspule zu verbinden.


    Gruß aus der Puszta
    Markus



    gekürzte Version in grün

  • Hatte mal ein Problem mit meinem Peugeot Bj 95!
    Da sagte mir der Händler das die Dinger nicht einfach gekürtzt werden dürfen, bin halt davon ausgegangen das das beim Moped mit dem Bj. die Zephyr wird ja nimmer gebaut auch so sein könnte.
    Jetzt habe wieder was gelernt ;)
    Gruß Thilo

  • kannte das auch mit den Auto so. War nur erstaunt das die Originalkabel unterschiedliche Länge haben.
    Also Dankeschön geklärt!
    Markus könntest du noch ein Wort
    da man sonst leicht Schwierigkeiten mit den kleinen Steckern bekommt, die dann in das abgeschnittene Kabel gesteckt werden, um dieses mit der Zündspule zu verbinden. schreiben
    Danke

  • Servus Frank!


    Die von Tylor mitgelieferten Stecker für die Verbindung mit der Zündspule taugen meines Erachtens nicht viel. Ich verwende bei allen drei Eisen die von Dyna mit den Zündspulen mitgelieferten kleinen Stecker.
    Diese schauen aus wie ein kleiner Miniaturfingerhut mit einer Schraube innen, die auf das abgeschnittene Kabel geschraubt wird, dann preßt man die Laschen des Hutes zusammen und es hält bombenfest. Wenn nun aber schief geschnitten wurde (also nicht im rechten Winkel) dann sitzt der Stecker schief respektive bekommt man ihn nur mit Schwierigkeiten auf das gekappte Kabel. Ja, man muß auch noch den Durchmesser der Kabel ein bissl verringern.
    Das bezieht sich - wie oben angeführt - auf die Dyna-Stecker. Die Taylor-Stecker schauen anders aus.


    So, ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt.
    Markus

  • Hallo Markus,
    Vielen Dank für deine Ausführung, verstanden, habe aber nur die Taylor Kabel in original Zündspule.

  • Was natürlich auch problemlos funktioniert und noch dazu wesentlich besser ausschaut! :D :D :D :D :D :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!