Heckumbau/Auspuffanlage

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • :)
    Habe einen Umbau gefunden der Soziusbetrieb ermöglicht.
    Doch die Auspuffanlage ist nach oben gezogen,und in der Abbildung fehlen Soziusfußrasten.
    kennt jemand diesen Umbau ob die anbringung von Soziusfußrasten dann noch möglich sind.

  • Das sind die Originalpötte. Sind nur mit nem Rohrbogen höher gestellt.

  • Hallo
    Der Heckumbau ist von RF-Biketech,aber nicht Sozius geeignet.Fahre das Teil an einer 1100er[b].(Nachteil)Den Umbau wollte hier im Raum Düsseldorf kein Tüv Eintragen.Mußte extra nach Nüdlingen.(Sch.....):Nur für Bastler zu empfehlen da noch einiges angepasst werden mußte.Auspufftöpfe sind nicht Original.Auch von Biketech.


    Gruss Thomas

  • Die Pötte sind original mit anderen Endstücken.
    Ganz ehrlich. Zumindest bei der 750er...

  • Ich hab auf der Imot bei RF aber was anderes gesehen.. Da waren recht schlanke Endtöpfe dran. Also so in moderner Form.


    Jedenfalls nicht original..

  • Ja, das waren die Anlagen für die Zetts. An der Zephyr auf dem Bild sind am Originalkrümmer Rohrbögen und dann kommen die alten kürzen Pötte mit Alu-Caps.


    Deshalb war diese Anlage auch nicht eintragungspflichtig - da alles original. War zumindest vor einem knappen Jahr noch so.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Bleibt noch abzuklären ob dies mit etwas längeren Rundbögen dazwischen die originalsoziusfußrasten bleiben können, und ob da der Tüv mitmacht. wenn da an der Originalen was verändert wurde.


    Schaue mir mal das genauer an ob das gehen könnte.

  • Meines Wissens darf man am Krümmer basteln, wie man lustig ist. Der Tüv interessiert sich nur für den Endtopf. Und wenn du da nix veränderst, ist doch alles im Lot.


    MfG Christoph

  • So habe mir das mal alles genauer angeschaut, und mit dem Tüv gesprochen.
    Erstmal schein eine Höherlegung dem Tüv nicht so viel auszumachen wenn dadurch der lermpegel sich nicht verändert soe würden daraus schließen das sich das Abgasverhalten auch nicht verändert hat.


    Doch wenn ich die Auspuffanlage nach oben ziehen möcht trotz soziusbetrieb, würde dies die Krümmeranlage deutlich verlängern. Optisch würde die dann wohl eher an die alten Chopperanlagen errinnern. und das würde das gewünschte optische Ergebnis dann wohl nicht ergeben.


    So geht höher legen mit Sozius wohl nicht.



    Bei der Gelegenheit noch abgeklärt Heck kürzen ?


    Tüv sobald hinter den Stoßdämpferhalterung was am Rahmen verändert wird erlischt mit hoher Warscheinlichkeit der Soziusbetrieb. Da durchaus auch ein 150kg Mann dies aushalten müßte.

  • @toro,...
    ...du hast wohl diese hier gesehen und sind auch für sozius geeignet,..hab aber bei mir die sozius-rasten weggelassen,da ich mich für die kleinere version sitzbank entschieden habe und zurückverlegte schalt/bremsanlage....

  • So siehts bei mir auh aus, allerdings an der 750er und mit Originalpötten. Werd bei Gelegenheit auch mal ein Bild reinsetzen, hab aber gerade eins zur Hand.


    Oder du schaust mal beim Urvater aller Auspuffhöherlegungen. Der Michael hatte die schon so dran, als biketech noch garnicht dran gedacht hat...


    http://www.brandeisen.de.vu

  • Hallo
    Bin neu hier, hab mal ein Bild von meiner mit angehängt müsste die gleiche wie von rock'n'bike sein, nur mit soziusbetrieb.

  • :)genau so habe ich es mir vorgestellt, doch wie ist das mit der Verlängerung und mit der Auspuffhalterung gelöst worde. und hat sich die Leistung dadurch negativ verändert.
    Es ist aber auch nicht so schön wie bei den Einzelbetrieb lösungen.
    wie lang ist das zwischenstück zum nachbauen würde das natürlich erleichtern. Tüv eintragung vorhanden?

  • zur Leistung kann ich no net viel sagen da ich erst im April fahren darf aber der Sound is besser.Die länge der zwischenstücke müsste ich mal Messen,habe die Anlage so bei RF-Biketech bestellt.Klar sieht sie mit kürzeren zwischenstücken besser aus,aber erklärst du meiner Frau das sie nicht mehr mitfahren kann? Eine eintragung ist nicht erforderlich da es sich um Shark Pötte mit E Nummer handelt. Die Halterung ist einfach eine andere Schraube durch die Soziusraste mit Winkel und Schelle (war alles dabei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!