Dynojet Kit Stage 1

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • [glow=red,2,300]Hallo,
    ich habe eine 1100er mit einem K&N Luftfilter und einer L&W 4in1 Anlage und will nun einen Dynojet Kit Stage 1 einbauen.
    Nun zu meinen Fragen was sind für Düsen dabei und ist es viel aufwand müssen danach die Vergasser neu Synchronisert werden ? Und vor allem was bringt es ?[/glow] ???

  • Hallo,



    habe bei mir auch den Kit drin, dieser besteht aus einer anderen Nadeldüse, welche in mehreren Clips einstellbar ist, aus einem Bohrer für die Öffnung im Gasschieber aufzubohren und aus 100er und ich glaube auch 98er Düsen.


    Der Einbau ist mit ein wenig Geschick und Sorgfalt selber zu bewerkstelligen, jedoch mußt Du die Vergaser danach auf jeden Fall synchronisieren lassen.


    Der Kit bringt ein lebhafteres Ansprechverhalten der Maschine, wieviel dies in PS ist weiß ich nicht, habe meine Maschine nicht auf dem Leistungsprüfstand gehabt.



    viel Spaß beim montieren, Duke ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo auch,
    ich hab mir diesen Winter auch den Kit Stage 1 und K&N eingebaut. Einbau war total besch...en, weil ich mich mit dem Vergaser-Aus- und Einbau ziemlich blöd angestellt hab. Vieleicht hat da jemand einen Tipp parat wie das besser geht. Ich hab nix aufgebohrt. Die Gemisch-Schrauben habe ich lt. Dyno Anweisung eingestellt. Dann ein kurzer Druck auf Start, und sie ist gelaufen, und zwar tadellos!. Ich werde die Vergaser natürlich noch synchronisieren lassen, aber bei meiner Werkstatt ist derzeit 3 Wochen Wartezeit angesagt. Ich glaube schon, dass es was gebracht hat. Ich bin heute mit meiner Freundin die erste große Runde gefahren, und ich glaube der Durchzug ist besser. Kein Loch in irgend einem Drehzahlbereich (hat sie Original aber auch nicht). Ich hab allerdings im Winter auch das Sekundärluftsystem deaktiviert (einfach 4mm Alubleche statt der Membran eingesetzt), dass soll angeblich auch was bringen?! Ich muss noch abwarten, bis ich mit meinem Spezl (750er, 76PS) die erste Runde drehe, dann hab ich einen Vergleich zu letztem Jahr.
    Grüße Andi

  • Hallo Andi, :)



    bei der 1100er muß aber laut Dyno Einbauanleitung das Loch im Gasschieber aufgebohrt werden, um ein schnelleres öffnen des Gasschiebers zu ermöglichen.
    Wenn es aber bei dir auch so gut funktioniert, warum nicht.




    Gruß, Duke

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Duke,
    ich dachte der Bohrer ist für das Loch im Schieber wo die die Düsennadel drinnensteckt. Was heisst schnelleres Öffnen des Gasschiebers, welches Loch muss dafür aufgebohrt werden?
    Rätselnde Grüße Andi

  • Hi Andi,



    im Gasschieber ist außer dem Loch für die Düsennadel noch ein Loch, welches aus der Mitte versetzt ist, dieses müßte laut Dyno aufgebohrt werden, jedenfalls ist dies bei der 11er so.



    Gruß, Duke ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Duke,
    danke für den Hinweis. Das blöde ist nur, dass ich jetzt wieder die Vergaser ausbauen muss, und das war ja nicht gerade meine Paradedisziplin. Hast du nen Tipp parat, wie das bei der 1100er am besten geht?
    Ich hab damals die Vergaserbatterie zurückgeschoben in Richtung Luffi und dann seitlich herausgezogen, wobei es an den Ansaugstutzen vorbei immer nur mit viel Gewalt ging. Die Gas- und Choke-Züge hab ich erst aushängen können, als die Vergaser so halb herausgezogen war. Einbau war genauso besch...sen. Wäre schön wenn du einen Tipp dafür hast.
    Gruß Andi

  • Hi Andi, :)



    mit dem ausbauen haste schon mal gut gemacht, dies ist auf jeden Fall die beste Forgehensweise, hast Du auch hinten den Kasten mit der Luftfilterpatrone ausgebaut und die Alukappen an den Seiten des Luftfilterkastens abgeschraubt, erleichtert die Sache ungemein.


    Ich habe es beim Einbau der Vergaserbatterie folgendermaßen gemacht ;), Ansauggumis vom Luftfilterkasten in diesen etwas hereingedrückt aber nur die mittleren, die äußeren Gumis habe ich ganz herausgenommen.


    Durch das herausnehmen der äußeren Gumis kannste dann mit der Hand hineinlangen und die mittleren schon mal wieder auf die "Versager" montieren, ACHTUNG aber nicht die Federn vergessen.
    Danach schmierst Du die äußeren mit Vasseline ein und fummelst die wieder in den Kasten rein, Vorteil Du kannst diese dan schön leicht drehen bis sie auf dem "Versager" sitzen.


    Hoffe, das Ganze war jetzt nicht zu kompliziert erklärt. :-\



    Gruß, Duke ::)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hallo Andi,


    muß noch einen Nachtrag loswerden, habe nachfolgendes eben verpennt. :-[


    Wenn es dir nur darum geht die Löcher in den Gasschiebern auf zu bohren brauchst Du die Vergaser nicht ausbauen, es reicht dann nur die Chromdeckel der Vergaser oben zu demontieren, so kannst Du dann die Gasschieber nach oben heraus ziehen, Achtung beim Einbau darauf achten daß Du sie nicht um 180° verdreht einbaust ::), also vorher genau merken wie sie eingebaut waren.


    Noch ein Tipp von mir ;), am besten fährst Du die Maschine vorher ein paar Kilometer. Dies hat den Grund daß wenn die Maschine vorher einige Zeit gestanden hat sich die Membrannen mit Benzingasen voll ziehen und sich beim demontieren der Deckel weiten, dies hat dan zur Folge daß Du Probleme beim Einbau bekommst. 8)


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.



    Gruß, Duke ;D

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Danke,
    ich werd mich gleich an die Arbeit machen.
    Gruß Andi


    Rückmeldung:
    hab die Löcher aufgebohrt, das ganze war nach einer Stunde vorbei. Danke für die Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Hi Andi, :)



    und hast Du nach dem aufbohren einen Unterschied zu vorher feststellen können. ::)





    Gruß, Duke ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Duke,
    ich konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen, aber ich bin mir nicht sicher. Wie das halt so ist, der Glaube kann Berge versetzen.....
    Ich bin mir mittlerweile aber sicher, dass sie besser als letztes Jahr geht.
    Ich kann den Einbau des K&N und Dyno Stage 1 also nur empfehlen. Der Verbrauch hat sich nicht wesentlich geändert (9-10 Liter). Und seit das Sekundärluftsystem nicht mehr mitfährt, knistert sie nach dem Abstellen wesentlich weniger, ergo wird wohl nicht mehr so heiß.
    Gruß Andi

  • Hi Andi, :D



    habe bei mir auch das Sekundärluftsystem abgehängt und zusätzlich das Drahtgeflecht und den Ansauggeräuschdämpfer entfernt, muß nun aber feststellen daß sie mit der Dynodüsen bestückung zu fett läuft, werde daran noch arbeiten und dir dann berichten ::).




    Gruß, Duke ;)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi Duke,
    welche Düsen hast du drinnen, die 96 oder 100er?
    Gruß Andi

  • Hi Andi,



    habe 100er Düsen drin, ich werde mir jetzt mal 98er bestellen und hoffe daß es dan funktioniert.
    Hatte auch mal 96er drin, die waren aber zu klein, da ich eine Eagle Mach7 Auspuffanlage drauf habe und diese in den oberen Drehzahlen abmagert.



    Gruß, Duke :D

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Tach Ihr,


    also, beim Verfolgen Eurer Diskussion tuen sich mir zwei Fragen auf:


    1. In meiner Rep.Anleitung für die 11er sind #98er (1+4) und #100er (2+3) Hauptdüsen als Serienbestückung angegeben. Welche Düsen sind denn dann im Dynojet-Kit?


    2. Wie groß ist denn z.B. die #100er Düse? Ich kenne die Angaben nur in mm/10. Gibt es eine Übersetzungsliste?


    Grüße

  • Hallo Trabi,
    zu 1.
    es sind 100er und 96er Düsen mit dabei, Dynojet verzichtet offenbar auf eine andere Abstimmung der mittleren Zylinder, die mittleren sind glaube ich wegen der Hitze anders bedüst (aber mit Dynojet hat man immer genug Fahrtwind zur Kühlung ;D ;D ;D ;D)


    zu 2.
    keine Ahnung, ??? falls es eine metrische Angabe ist, könnten es 100stel sein, muss mal die Originalen nachmessen
    Gruß Andi

  • Serbus,


    Dynojet verwendet meines Wissens andere Düsenbezeichnungen als die Normgrößen!
    Vielleicht kann ja jemand das verifizieren oder mich Lügen strafen.


    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!