Anlasser, Startermotor geht - warum das Rasseln beim anlassen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, ich hab ein Problem seit kurzem beim Anlassen:


    Beim Betätigen des Anlasser-Knopfes ist ein sehr störendes Rasseln im hintergrund zu hören und ich hab massive Probleme beim anlassen. Komischerweise, wenn ich die Maschine etwas hin und her bewege, dann bekomm ich Sie irgendwann mit ach und krach weg.
    Abgeleitet vom Rasseln dachte ich, dass im Anlasser-Motor evtl. der Magnetschalter nicht richtig funkt- bis ich gestern bei der demontage festgestellt hab, dass (zumindest im Anlasser selbst) kein Magnetschalter drinnen ist, sondern das ganze starr an einem Planetengestriebe hängt !?


    Auch wenn ich das ganze noch nicht ganz geblickt habe (ich dachte, dass ein Anlassermotor sich in jedem Fall dazu und wegschaltet) hab ich das ganze mal geputzt und beim Anlegen von Spannung klappt wunderbar mit dem Lauf des Anlassermotors.


    Frage: Woher könnte das Rasseln (das so klingt, als ob Zahnräder aneinander vorbeischäuern) kommen??


    Gruß
    Alex

  • hi Alex,


    soweit ich das von meinen bisherigen Moppeds kenne, hatte da keines einen Magnetschalter.
    Üblicherweise ist der Starter über ein Freilauf-Ritzel an das Getriebe gekoppelt.
    Vermutlich hat da bei Deiner Mühle der Freilauf einen Knacks abbekommen...., daher auch die mechanischen Zähneklapper-Geräusche beim Starten.

  • Hallo Alex,
    viel verrät's du ja nicht von dir, noch nicht einmal um welches Moped es geht ;).


    Vermutlich ist es aber der Anlasserfreilauf. Und der sollte dann bei Zeiten repariert werden. Im schlimmsten Fall liegen sonst ein paar Teile davon zwischen den Getriebezähnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!