Motoröl

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    habe für den nächsten Ölwechsel Castrol RS 4T 10W-60
    gekauft. (teilsynthetisch). Motor hat ca. 5700 Km drauf.
    Ist das Öl o.k. ? Weiss leider nicht was vorher verwendet
    wurde.


    Gruß
    DOMLAR

  • @Domlar. RS 4T ist allerdings ein Vollsynthetik Öl und hat die Viskosität 10W50.Ich fahr dieses Öl schon seit 92 und hab keine Probs damit.Andere werden nun wieder sagen es schadet der Kupplung.Ich fahr seit 82 Motorrad und habe immer Castrol Vollsynthetik genommen.Weder meine Motoren/Kupplung noch ich sind dabei zu Schaden gekommen.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ beide Vorredner:
    auch bei meiner 11-er schütte ich schon seit nun 5 Jahren vollsynt. Brühe rein (mal von Bruder Hein, mal von Tante Loise, mal von Prolo) und hab damit bisher auch noch nicht die von allen zitierten Kupplungsprobs gehabt.
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht immer wie´n gestochenes Ferkel anfahre *lol*

  • Hallo Earl, hallo Rene,


    vielen Dank für den superschnellen Rückbescheid. Ich hab das
    Öl am vorletzten Samstag bei Polo gekauft. Die hatten da ne
    Aktion (2l für 9,95) Und da steht wirklich teilsynthetisch 10W-60.
    drauf. Aber Hauptsache ich hab keinen Sch..ss gekauft.


    Gruß
    DOMLAR

  • hi Domlar,


    da ich (leider) nirgends entdecken konnte, was für eine Zeffe Du Dein Eigen nennst (5,5,er / 7,5-er / 11-er), kann ich nur für die 11-er sprechen...., und da auch nur für das 95-er Baujahr.
    Bin mir nicht sicher, ob bei anderen Modellen / Baujahren u.U. Kupplungsmaterialien zum Einsatz kamen, welche sich nicht mit synth. Ölen vertragen.
    (es gibt Leute, die von "aufgequollenen Belägen" berichteten!)
    Auf Alle Fälle machst Du mit Sicherheit keinen Fehler, wenn Du das Öl einsetzt, welches von Klappersaki empfohlen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • @Domlar.Irgendetwas stimmt da nicht.Es gibt kein Teilsyt. 10W60 Öl von Castrol.Selbst das vollsynthetische ist ein 10W50 und hat das frühere vollsynt.10W60 ersetzt.Evtl.war das noch ein Restbestand von früher.Wenn das Öl noch keine rote Farbe hat,handelt es sich um die frühere Version.Allerdings auch Vollsynthetik.
    Kannst ja hier mal schauen http://www.castrol.com/castrol…2916375&contentId=6005205

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Hallo Earl,
    bei Polo ist das Öl noch regular im Onlineshop:
    Castrol Formula RS 4T 10W-60.
    Ich dachte "mit Synthesekomponenten" bedeutet
    teilsynthetisch.


    Gruß
    DOMLAR

  • @Domlar.Habs gefunden.Es gibt es allerdings schon nicht mehr in den entsprechenden Katalogen von Polo & Louis.Es sind Restposten.Die neuen sind in grünen Behältern und die Farbe vom Öl ist rot.Bei Castrol wird es nicht mehr geführt.Ist aber nicht weiter schlimm.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL. Danke für Deine Mühe !!!
    @Rene. Ich fahr die 550er


    Gruß
    DOMLAR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!