Woher kommt das Spiel am Hinterreifen?

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    mag vielleicht eine etwas outende Frage sein, gibt es eine Definition, um wieviel sich das Rad hinten bei einer vor-rückbewegung bewegen darf. Hier kommt mir das Spiel etwas zu groß vor. Sprich bei eingelegten Gang (Bike auf dem Hauptständer, dass das Hinterrad keinen Kontakt zum Boden hat) kann man das Rad ohne Probleme (und ohne dass sich die Kette schon bewegt) um 2-3 Grad nach vorn-hinten-vorn bewegen....


    Von welchen Faktoren hängt dieses ab und was am wichtigesten ist - hängt sich hieran der TÜV auf, bei dem ich die Tage mal wieder Geld vorbeibringen soll?


    Gruß
    Alex

  • Wenn ich die von Dir beschriebene Bewegung "vor-zurück-vor" richtig interpretieren kann, dann gehe ich mal von einem leicht verschlissenen Ruckdämpfer (= Gummistern) aus.
    Solange sich das Rad nicht wirklich AXIAL vor-zurück bewegen lässt und auch kein übermässiges Schwingenlagerspiel vorhanden ist, bist Du mit ein paar Euros dabei..., denn soooo teuer ist solch ein Ruckdämpfer nicht. (sollte sicherlich unter 30 bis 40,- EUR zu haben sein)

  • @alp. Da kann ich Gucki60 nur beipflichten.Hol dir für den nächsten Reifenwechsel einen neuen Ruckdämpfer.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,
    ich glaube nicht das es der Ruckdämpfer ist.
    Alp meinte wohl das Spiel beim eingelegten Gang. Das Spiel der Getriebewelle ist wohl gemeint. Liegt wohl noch im Rahmen. Solltest aber mal dein Ritzel auf festen Sitz kontrollieren ;)
    Viel Spaß beim Basteln

  • Hi Karsten,


    dadurch dass ALP schrieb, dass sich "die Kette dabei nicht bewegt", ist wohl doch ein Spiel gemeint, das sich nicht auf den Antriebsstrang bezieht...., somit kommt wohl doch nur der Ruckdämpfer oder (aber vermutlich eher nicht) übermässiges Lagerspiel in Frage.
    Das Lagerspiel schliesse ich deshalb aus, da er von einer "gradweisen" Vor- / Zurückbewegung geschrieben hatte.

  • Hallo Alp,


    wieviele KM hat denn dein Moped gelaufen?
    Ich hatte bei mir (11er) schon bei ca.8000km dieses Problem. Der Ruckdämpfer sieht aber noch aus wie neu, hat aber definitiv Spiel (bei mir ist's ca.1cm am Radäußeren). Scheint ein Zephyrproblem zu sein, wurde schon öfter drüber geschrieben.
    Knut

  • Hi Gucki,
    hast natürlich Recht. Sollte mal etwas genauer lesen ;) Dann liegt es wohl doch am Ruckdämpfer. Sollte dann auch bald getauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!