Vorderes Kettenritzel 550er

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,
    ist ein ziemliches seitliches Spiel am vorderen Kettenritzel bei meiner 550er Zephyr normal?
    Auch nach Austausch eines neuen Kettenkids tritt dies noch auf.
    Man bekommt das Ritzel anscheinend nicht richtig fixiert.

  • moinmoin MoccaJack,


    bin mir zwar nicht ganz sicher, ob´s bei der 5 1/2-er genauso aufgebaut ist wie bei der 11-er..., gehe aber mal davon aus.
    Das Ritzel wird ausser mit der Ritzelmutter noch mit einem innengezahnten Sicherungsblech gesichert (welches an der Seite nach dem Festziehen der Mutter umgedengelt wird um diese zu sichern)...., hast Du das auch drauf?...., denn wenn das fehlt, könnte dadurch das von Dir beschriebene Spiel auftreten?!?!..
    Ansonsten könnte ich mir nur noch vorstellen, dass die Zahnung auf der Ausgangswelle verschlissen sein könnte :-/

  • Moin Guckie,


    leider ist es nicht so, wie bei der 750 oder 1100er.
    Die 550er besitzt nur ein Sicherungblech was nach Montage
    verdreht und am Ritzel selbst mit 2 Schrauben befestigt
    ist. Werde irgendwie das Gefühl nicht los das das Ritzel ansich
    nicht die nötige Dicke hat. Sobald man das Sicherungsblech
    verschraubt zieht man das Ritzel automatisch ein wenig zu sich
    hin und erzeugt damit ein Spiel von ca 2-3mm. Das heißt trotz
    Sicherungsblech kann man das Ritzel auf der Welle um das
    obengenannte Spiel hin und her schieben.
    Werde nachher mal den freundlichen Grünen aufsuchen.
    Vielleicht sind da mal zweierlei Ritzelstärken an dem Modell
    verbaut worden oder der Vorgänger hat da ne Distanzscheibe
    vergessen.

  • wenn ich das ganze recht verstehe, so ist´s so ähnlich aufgebaut wie an meiner ollen DR-Big....
    die gezahnte Ausgangswelle ist ein paar mm hinter dem Ende mit ´nem umlaufenden Einstich versehen....., zuerst wird das Ritzel auf die Zahnung geschoben...., dann das Sicherungsblech über die Zahnung geschoben und mit ´ner leichten Drehung ( um Zahnbreite) in dem Einstich verdreht....
    in der Sicherungsscheibe sind 2 Bohrungen, durch welche die 2 Halteschrauben für´s Ritzel gedreht werden und das Ritzel gegen die Sicherungsscheibe "verspannen".


    hatte bei der Big auch mal das Prob, dass ein Ritzel aus nem Kettenkit bissi "dünner" war als das originale..... und somit wäre es zu einem leichten Versatz in der Kettenflucht gekommen.
    Abhilfe damals: zwischen Sicherungsblech und Ritzel an beiden Schrauben jeweils eine U-scheibe und zusätzlich ´nen Sprengring...., >>> die Flucht passte!
    (musste dafür natürlich etwas längere Schräublis nehmen.)

  • Hi Guckie,
    genauso schauts aus!!.
    Hab gestern beim Freundlichen ein Originalritzel geordert.
    Mal sehen ob das besser sitzt. Da ich die Karre für ne gute Bekannte fertig mache sollte es schon korrekt werden.
    Wenns nicht Fluppt, dann komm ich auf deinen Tip
    zurück...klingt gut....scheint dann ne gute Alternative zu sein.
    Berichte dann nochmal.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!