Anlasserfreilauf zum 1000.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich schiebe meine Zephyr 750 heute zum ersten Mal wieder raus und das Anlassen klappt nicht direkt. Es rasselt und sie greift nicht. Nach ein paar Versuchen geht garnichts mehr: die Elektrik funktioniert zwar (Batterie voll, Licht geht etc.) aber es tut sich garnichts, wenn ich auf den Schalter drücke. Auch hin- und herschieben im ersten Gang nützt nichts mehr. Ich hatte schon letztes Jahr den Verdacht, dass der Anlasserfreilauf defekt ist. Man hört immer Horrorgeschichten über den Preis und den Aufwand. Was kostet es denn in etwa? Wenn das alles nicht geht, verkauf ich das Ding einfach günstig. Es nervt....


    Danke im Voraus!


    Duane

  • Was es kostet weiß ich nicht :(


    Aber so wird's gemacht (im Groben):


    Auspuff komplett runter, Öl ablassen, Ritzelabdeckung ab, Kupplungsdeckel ab, Zwischenwellenmutter lösen, Kupplung ausbauen, Ölwanne abbauen, Ölpumpe ausbauen, Zwischenwelle rausfummeln, Freilauf reparieren/ersetzen, und das Ganze wieder rückwärts.
    Materialkosten: Anlasserzahnrad und Fliehkraftrollen (ca. 120 Euro, dazu diverse Dichtungen, evtl. neue Ruckdämpfer auf der Zwischenwelle (ca. 30 Euro) und eine neue Kupplungsmutter.


    Jetzt mag sich jeder überlegen, was der grüne Onkel dafür ausruft oder ob Do It Yourself angesagt ist.

  • Hi,
    nicht verzweifeln und schon gar nicht verkaufen.
    1. wenn du Teile brauchst, meldest du dich vertrauensvoll beim Uwe Hasler
    Tel: 08230- 4883
    2. wenn du Hilfe beim schrauben brauchst, meldest Du Dich hier in der IG, irgendwer kann hier immer helfen.
    3. Frage: lässt sich dein Mopped anschieben?
    4. Aus welcher Ecke kommst Du, damit man weiß wer in der deiner Nähe lebt.


    Gruß Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hallo Leute,


    vielen Dank! Wirklich nett von Euch! Ich komme aus der Marburger Ecke. Das Problem ist eben auch, dass ich im Leben nicht zu dem Kawa Händler vor Ort gehen werde. Da schmeiß' ich das Ding eher weg. Ich bin kein sehr großer Bastler und habe im Moment auch einfach überhaupt keine Zeit.


    Zitat

    3. Frage: lässt sich dein Mopped anschieben?


    Habe ich noch nicht hinbekommen, da das Öl durch die Kälte noch so träge ist, dass ich sie auch bei gezogener Kupplung nicht gut bewegen kann.
    Danke nochmal! Echt ein richtig gutes Forum! Melde mich wieder...


    Viele Grüße
    Duane

  • Zitat

    Bevor Du sie wegwirfst, sach mir bescheid, dann nehm ich sie.


    vielleicht spende ich sie auch für 'nen guten Zeck :P

  • Das Ding steht bei mir jetzt auf der Terasse. Eben mache ich den ersten Gang rein, ziehe die Kupplung und bewege dann das Hinterrad per Hand etwas (auf dem Hauptständer). Beim nächsten Versuch ist sie angesprungen! Kann mir mal jemand erklären woran das genau liegt?
    Gruß
    Duane

  • Hallo Duane,
    das klingt meiner Meinung nach aber trotzdem nach Anlasserfreilauf.
    Der hatte sich ganz gewaltig verhackt.
    Kann sogar sein das die Anlasserkupplung gebrochen ist.Hab ich auch schon erlebt.
    An Teilen braucht man auf jeden Fall:
    12046-1032 Zahnrad Anlasser ,kostet 60,51.- (incl.Mwst.)
    Dann evtl.den Freilauf(Anlasserkupplung) komplett ,kostet 93,81.- (incl.Mwst)
    Oder wenn der Freilauf noch in Ordnung ist,nur die 3 Hartmetallwalzen die
    im Freilauf sitzen.92122-004 ,kostet das Stück 4,71.- (incl.Mwst)
    Also bist Du bei den Ersatzteilen mit allerhöchstens mit 154,32.- dabei.
    Im günstigsten und wahrscheinlichen Fall sogar nur mit 74,64.-
    Ne Kupplungsdeckeldichtung für 12,95.- kommt halt noch dazu.
    Einbau ist nicht lustig aber machbar,wenn jemand dabei ist,der ein klein wenig Ahnung von der Schrauberei hat.
    Schönen Gruß............Uwe (Zephyr-Depot)

  • Hallo Uwe,


    danke für die Antwort!
    Kannst Du mir mal erklären, was der Freilauf eigentlich für eine genaue Funktion hat und was es bedeutet dass er sich verhackt hat?
    Kann ich die Maschine denn im Moment noch ein bißchen fahren, oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?


    Danke!
    Gruß
    Duane

  • Hallo Duane,
    mail mal Deine Tel.Nr. ich rufe Dich an.
    Das ist mir wirklich zu viel zum Schreiben.
    Gruß.........Uwe

  • Hallo Uwe,
    herzlichen Dank noch mal über's Forum! Super nett, dass Du mich angerufen hast!


    Duane

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!