Öl Klassifikation

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • moin,


    kawa schreibt die motoröl klassifikation SE, SF, SG vor.


    Allgemein angebotene (PKW) Öle haben aber zumeist die SL Klassifikation in den gleichen Viskositäts Klassen wie 10W40, 20W40 etc.


    Da das PKW ÖL deutlichst günstiger angeboten wird und SL höherwertiger sein sollte kann man das doch nehmen anstatt denen 10 euro für einen liter popeligen castrol GO in SG in den rachen zu werfen?

  • Hallo Gaskranker,


    sei vorsichtig mit PKW-Ölen. Sie haben teilweise Additive, die den Motorradkupplungen das Rutschen beibringen.
    Mit den von Polo und Co.verkauften 'Motorrad'-Ölen, egal ob mineralisch, teil- oder vollsynthetisch gibt's diese Probleme nicht.

  • Nicht nur das, Dieter....


    Motorradöle haben auch andere Additive als "Autoöle" und zwar solche die die Scherstabilität erhöhen. Ansonsten würde die Viskosität durch die Getriebezahnräder nämlich recht schnell "zermahlen" werden.....


    Ich sage deshalb auch: Finger weg von PKW-Ölen!

  • Bei dem Preis für das Öl, das mir vorgestern die Autowerkstatt reingeschüttet hat müssen auch jede Menge Additive für die Scherstabilität drin sein >:(.


    Aber ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht :)

  • aha, also doch nicht nur ein marketing gag.


    danke!

  • @Dieter


    Das waren die Additive für Preis- und Marketingstabilität ;) ;) ;)

  • bei meiner ollen SR500 hatte ich früher auch immer nur allerbilligste Brühe aus´m Supermarkt reingeschüttet..., so um die 10 Märker / 5 Liter-Kanister..
    würde ich aber bei nem relativ hochgezüchteten Motörchen wie dem der C4´n lieber nicht drauf ankommen lassen..., da kommts auf die paar Euros, die ein vernünftiges Öl kosten, auch nimmer drauf an, wenn ich an den tränentreibenden Spriverbrauch meines Eisens denke. ;(
    und einmal / max. 2 mal pro Saison sollte man sich das schon mal leisten können ::)

  • C4 und hochgezüchtet? Naja..


    allerdings denke ich schon, dass man zumindest Motorradöl verwenden sollte.
    Ich mein 5l 10W40 mineralisch beim Polo für ~15 Euro. Das ist doch wirklich nicht soo teuer.


    Man muss ja kein Castrol kaufen.


    Und wie die anderen schon gesagt haben liegt der Unterrschied zw. Auto und Motorrad darin, dass Motor, Getriebe und Kupplung in einem Kreislauf geschmiert werden.
    Dadurch werden die Molekülketten (oder wie man das nochmal nennt) förmlich zerrieben. Dadurch wiederrum wird das Öl dünnflüssiger und kann zum Beispiel im Getriebe (und an der Nockenwelle) den Ölpuffer nicht mehr aufrecht erhalten. Und dann entsteht Pitting (kleine Materialausbrüche).


    Naja.. muss alles nicht unbedingt passieren. Aber das wär der worst case.


    MfG Christoph

  • nochmals danke für die antworten. habs jetzt gewechselt und werds eh nicht wieder machen. 17 teuro ölfilter beim freundlichen, etwas über 30 fürs öl, drecklige finger, rumgehampele mim altöl, rumfahn um die klamotten zu besorgen... und letztens fürn ölwechsel beim kawaonkel 55 teuro bezahlt. öl und filter gibs vielleicht bei den discountern noch paar tacken günstiger aber dennoch für 10, 20 teuro ersparnis sehe ich da keinen grund das selber zu machen zumal man es ja nicht jede woche machen muss. ich haben fertig mim öl.

  • Hi Igor,


    da hast Du aber günstig eingekauft ::).
    Louis Öl 20w50 4 Liter 12 Euro, Ölfilter 8, Altöl in vorherigen Kanister gefüllt und gleich wieder mit abgegeben. 1 Fahrt und keinen Stress beim Händler.
    Und a bisserl Öl auf den Fingern hat noch keinem Teint geschadet ;D ;D ;D
    Und wenn ich daran denke wieviel Chrompolitur ich für 30 Euro kriegen kann ::) ::) ;D ::)
    Aber jeder wie er mag :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!