Bordnetzkontakte an Batterie lassen beim Laden

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallöle,


    mir is gestern beim Aufladen meiner C4 die Frage gekommen, ob man die kontakte vom Bordnetz an der Batterie dranlassen kann wärend sie aufgeladen wird.


    Hab ein M+S Ladegerät mit max. 1600mAh.


    Kann mir da was kaputt gehn wenn ich die Kontakte dran lasse? Hab sie gestern seperat geladen aber das ständige reinraus kotzt an, da es ne größere Batterie is und das alles bissl eng is.


    Man dankt für die Antworten


    Gruß Michael

  • Moin Mike,


    wenn du ständig laden mußt hast du ein ganz anderes Problem.
    Normalerweise übern Winter ans Frischhaltegerät und sonst wird gefahren......



    Solang die Batterie ok ist könnte man theoretisch auch ohne abzukabeln laden. Aber wie Regler und CDI auf nen Kurzschluß oder Plattenschluß reagieren möchte ich lieber nicht wissen.
    Deshalb bau lieber aus!


    BTW: versuch mal die Ladeklemme an den Pluspol zu kriegen ohne gegen Masse zu kommen.... ::) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • oki doki,


    hab mir nur überlegt an die batterie 2 Feste kontakte ranzumachen, weil man an das M+S Ladegerät einen adapter ranmachen kann....wäre halt bequemer zum laden wie jedes mal die bakterie auszubauen.........die klemme bekomm ich so hin ohne das ich mit ihr etwas anderes berühre....muss es halt immer abschrauben aber was solls.


    So denn mal danke für die Antworten.....morgen gehts wieder los....wenn die neuen Pantoffeln drauf sin......wird sie wieder eingefahren.......weeeeehaaa.....


    Gute Fahrt - mike-

  • Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, nimmst Du ein Kabel der Batterie ab und lädtst dann die Batterie. Somit ist das Bordnetz mit der empfindlichen Elektronik isoliert.
    Ist übrigens egal, ob du plus oder minus Pol abnimmst.


    Willst Du eine Ladebuchse installieren möchtest, hol Dir eine mit vergoldeten Kontakten aus dem Modellbau (Conrad). Wetterfest und wenig Übergangswiderstand. Denk an die Trennung des Bordnetzes, wenn geladen wird. Vielleicht gibt's eine mit Schalter ?


    Gruss
    Bernd

  • Wenn ein Kabel abgenommen wird, dann immer das Minus Kabel. Oder wenn beide zum Ausbau abgenommen werden, dann das Minus-Kabel zuerst.


    Wer mal erlebt hat, wie ein Schraubenschlüssel am Pluspol funkt wenn er bei angeschlossenem Minus das Chassis berührt weiß warum.


    Aber noch eine Frage: Wofür überhaupt eine Ladebuchse? Wie oft wird denn die Batterie von der Steckdose her aufgeladen? Ich denke das der Aufwand nicht lohnt.

  • Ich sehs auch so wie unser Dieter K. Beim Gerät von Ctek z.B. kann aber nichts passieren wenn man es an die eingebaute Batterie hängt da es eine Kurzschlussicherung hat und auch bei anderen Deffekten der Batterie es sofort erkennt und abschält.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • meine Batterie is seit neustem auch ständig leer.
    Mittwoch wollt ich losfahren und...... 11,74 V hmpf.. die Maschiene sprang auf jeden fall nich an. Batterie mit 12V /05,A aufgeladen( im ausgebauten Zustand)
    und nach nen paar stunden mit 12,5V wieder eingebaut und gestartet, das ging auch wunderbar. Gestern stand sie dann und heut bin ich mit der Zephyr zur Arbeit gefahren , da stand sie dann c.a. 6h nach hause gefahren 1h Standzeit, 1km gefahren -> 1km standzeit und dann war die batterie wieder leergelutscht.
    Nu Stellt sich mir die frage, ist die Batterie schrott oder hat die Lima nen schaden?


    *AufklärendeAntworthof*


    MFG Arne

  • Hi Arne,
    da hilft nur der umfangreiche Test wie in der Delius Klassing Anleitung ab Seite 201 ff.beschreiben.
    Wenn Du die Anleitung nicht hast, gib mir ne Info per Mail, ich fotografier sie Dir ab und sende Dir die Infos dann zu

  • Hallo
    Hmm nachden sie ne nacht über wieder bei 12V aufgeladen wurde,
    ging diesmal wieder nix(schlussfolgerung: Batterie schrott?)
    Nachdem ich mein Motorrad per Überbrückung vom Auto gestartet hatte konnte ich dann 13,6V etwa im Bordnetz messen. (Schlussfolgerung Lima heil)


    Kommt ihr zu den selben Schlussfolgerungen?


    Zum glück konnte ich noch eine kleine frostige Tour durchs schöne Angeln machen :)


    MGF Arne

  • dann bin ich beruhigt und erbost über mich dass ich die im winter nich an so nen batteriewächter geschlossen hab.
    Naja is wahrscheinlich noch die erste (von BJ92).


    Hnmm dann sollte ich morgen ein Überbrückungskabel mitnehmen, wenn ich meine Tour zur Ostsee mach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!