BT20 genaue Reifenbezeichnung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • war heute beim Reifenhändler bezeichnung BT20 vorn 120/70 hinten 170/60 und dann kommen da noch einige Buchstabenbezeichnungen welche sind nun die richtigen Reifen.


    Kann mir das jemand sagen bzw. schreiben ?

  • Hallo Thorsten,


    da 170/60 sowieso nicht der "richtige" Reifen ist solltest du deinen Händler befragen oder im Fahrzeugschein nachschauen, was gefordert wird.

  • Hi,


    so wie ich das seh gibts zwei BT020 Freigaben.


    1) BT 020 F 120/70 ZR 18 59W TL BT 020 R 160/70 ZR 17 73W TL
    2) BT 020 F 120/70 ZR 18 59W TL BT 020R U 170/60 ZR 17 72W


    Jetzt ist es blos die Frage, welche Kombination die optimale darstellt.


    Aber da kennen sich sicher die 11er Fahrer und besonders Earl besser aus.


    Gefunden hab ich das über motorradreifen.de.. ist ganz praktisch. Einfach Motorrad eingeben und schon hat man die passenden Reifen..


    MfG Christoph

  • Vielen Dank ! für die schnelle antworten. die Bereifung 170/60 bezieht sich auf die größere felge 5` ZXR 6

  • Zitat


    so wie ich das seh gibts zwei BT020 Freigaben.


    1) BT 020 F 120/70 ZR 18 59W TL BT 020 R 160/70 ZR 17 73W TL
    2) BT 020 F 120/70 ZR 18 59W TL BT 020R U 170/60 ZR 17 72W


    Gibt es denn die 750er auch mit 18" Felge ? Dachte immer, daß da Guss.-und Speichenfelgen in 17" drin sind oder hab ich da eine Bildungslücke ? Bitte um Rückinfo, ich will doch nicht dumm sterben müssen ;(

  • ja eben.. ich hab aber die Freigaben für die 11er rausgesucht.


    Is mir schon klar, dass die 11er andere Felgengrössen hat..

  • @Toro.Also ob du nen 170er oder nen 160er nimmst ist relativ schnurz da sich das Fahrverhalten auf der 11er dadurch unmerklich verändert(Ich habs ausprobiert)Rein Theoretisch verschlechtert sich das Handling was allerdings nur rein rechnerisch heraus zu finden ist und im normalen C4 Fahrbetrieb nicht zum tragen kommt. Das Vorderrad gibts jetzt nur noch in der Bezeichnung " BT020F "F". Das kommt daher dass dieser Reifen sonst nur noch von der Honda ST1100 gefahren wird.Die hat eine wesentlich höhere Stückzahl als die C4 und man hat sich deshalb dafür entschieden den Reifen auch für die C4 zu nehmen.Somit brauchts nur noch einen Reifen für beide Mopeds.Hinten wurde aus dem BT020 R ein BT020R "U" Das hängt mit dem Unterbau zusammen und den verwendeten Materialien .
    Zu den Kennzeichnungen am Beispiel vom Hinterrad:170=Breite in mm,
    60 =Prozentuales Verhältniss Breite/Höhe ( 60%von 170mm ist der Reifen hoch. 17=Aussendurchmesser der Felge oder Innendurchmesser vom Reifen. 72 steht für die Tragfähigkeit des Reifens und bedeutet 355Kg.
    Das "W" steht für die Geschwindigkeit und bedeutet 270 km/h
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Danke earl nur zur klarheit fahre ne 750 vorn serienfelge hinten die felge von der zxr6 5´ die maße 120/70/17 und 170/60/17 stimme doch wohl.

  • @Toro.Ah ja.Dann bleibt beim Vorderen alles beim alten und hinten eben den BT020R"U"
    Die restlichen Kennzeichnungen sind so wie ich es geschrieben habe.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat

    72 steht für die Tragfähigkeit des Reifens und bedeutet 355Kg

    EARL
    Also wenn laut der Hersteller "Freigabe" ein Roadtec Z6 (69W)TL angegeben ist dann dürfte es doch eigentlich kein Problem sein sich einen Roadtec Z6 (72W)TL oder (73W)TL eintragen zu lassen oder?


    Und was bedeutet denn bei einem Roadtec Z6 das >> M/C ?

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @KKawa. Also die 69er Tragfähigkeit des Herstellers ist das min. was der reifen tragen können muß.Wenn der Reifen eine höhere Tragfähigkeit aufweist ist das kein Problem.
    Das M/C steht für: Achtung man glaubt es kaum - Motorcycle.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat

    Das M/C steht für: Achtung man glaubt es kaum - Motorcycle.
    Gruß EARL

    Hm seltsam das einige Roadtec Z6 mit M/C auf der Seite von Metzeler stehen und einige halt nicht. Die ohne kann man dann sicher auch fürs Fahrrad nehmen, das wäre doch was so ein 190/150ZR17(73W)TL Roadtec Z6 hinten am Fahrrad. ;D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • @kkawa.Das ist halt ursprünglich wie so vieles für die blöden Amis gemacht.
    Z6 in 180/55ZR17 auf ner 73er Corvette haben halt auch schon einige Kriegsgeschädigte versucht und danach einen Milionen Prozess geführt.
    So ists halt mit der Normerei.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!