Reifenfreigaben

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • welchen reifen würdet ihr mir empfehlen?
    mein anspruch
    -soll eine sehr hohe laufleistung haben
    alles andere ist mir eigentlich nich so wichtig. fahre sehr vorsichtig und eigentlich ni über 120km h.

  • @Bienchen. Bridgestone BT020
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • ich fahre die kleine zephyr öhm geht des da?


    was ist eigentlich wenn ich mir einen reifen draufziehe den keiner kennt (z.b. aus dem heidenauer reifenwerk). da kostet nen vorderreifen 60eur in meiner größe. is des schlimm?


    ich habe ein paar pirelli sport demon für 138eur für beide im internet gesehen. ist der zu emppfehlen?

  • Einmal editiert, zuletzt von Ralf H. ()

  • @V-Bienchen,
    nimm den BT45 (Batlax) und Du hast
    mehr Sicherheitsreserven und gegenüber
    den Exetra meint Dein Hintern ein anderes
    Fahrwerk sei in Deim Motorrad verbaut.


    Laufleistung beim BT45 so 8.500 - 10.000 KM

  • @Bienchen. Hab nicht gemerkt dass du die kleine fährst.Da es für sie keinen BT020 gibt machst du es wie Zerby sagt und nimmst mit gutem Gewissen den BT45.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat


    ich fahre die kleine zephyr öhm geht des da?


    was ist eigentlich wenn ich mir einen reifen draufziehe den keiner kennt (z.b. aus dem heidenauer reifenwerk). da kostet nen vorderreifen 60eur in meiner größe. is des schlimm?


    ich habe ein paar pirelli sport demon für 138eur für beide im internet gesehen. ist der zu emppfehlen?


    Du solltest auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit auf den Bridgestone BT45 wechseln, zum Kurvenfahren ist er absolut genial! Die Abnutzungserscheinungen halten sich auch in Grenzen. Du kannst ihn auch z.B. gemischt mit nem Exedra Vorderreifen Fahren. Freigabe habe ich irgendwo als pdf rumliegen.

  • Zitat


    Und damit das hier nicht nur ein Forum eines Herstellers wird.....
    Mit den Lasertec bin ich sehr zufrieden!


    Hi Gerold,


    mit was bist du denn sehr zufrieden?


    Preis, Leistung oder gar Haftung ( ;D )?


    Der Lasertec ist zweite Wahl. Sportlich orientierte Fahrer als auch sicherheitsorientierte Tourenfahrer greifen eher zum Radial denn zum Diagonalreifen.

  • Ich hatte vorher den BT20 und der war in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen sehr seltsam, fühlte sich an, als ob das HRad leicht herumeiern will. Im Geradeaus besonders "schlimm", und in den Kurven hatte ich auch ein seltsames Gefühl. Luftdruck V2,4 H2,9
    Plus das bekannte Vorderradflattern zwischen 70 und 55 im Schiebebetrieb (Nein, Lager sind OK! Neuer BT hat es auch nicht gebracht).


    Hab ich auch schon von anderen Bridgestone-Fahren gehört.


    Der KawaOnkel hat mir den Metzeler empfohlen, und dem war Ruhe. Kein Herumgeeiere, und auch in den Kurven bleibt die Zeph ruhig. Auch bei Lastwechsel in der Kurve macht der Reifen keine unangenehmen Sachen.
    Mag sein, daß es tausend Gründe gibt warum ein anderer Reifen besser ist, ich bin mit dem Zufrieden.
    Da ich nicht zu der Knieschleifer-Fraktion gehöre, denke ich nicht, daß ich den super klebenden Gummi brauche. Es soll ja auch Reifen geben, die noch fast waagerecht halten, das dann aber nur ein paar hundert km.....
    Ach ja, zum Thema Haltbarkeit, ich habe jetzt 7000 km drauf und ein Wechsel ist noch lange nicht in Sicht.


    Grüße
    Gerold

    Einmal editiert, zuletzt von Gerold_e ()

  • So, wieder zum Thema:


    @Gerold


    Was du da an Symptomen vom BT020 schilderst klingt für mich eher nach Montagefehler oder starke Unwucht des Reifens.


    Mir ist bei bisher 5 Satz BT020 (auf 65.000km) sowas jedenfalls noch nicht vorgekommen und ich höre davon auch zum ersten Mal.
    Das einzige was beim BT020 unruhig sein kann ist das Vorderrad im Schiebebetrieb zwischen 60 und 80 km/h wenn der Vorderreifen entlastet wird und schon weiter abgefahren ist so dass er Sägezähne hat.


    Rein konstruktiv wird ein guter Diagonalreifen einen guten Radialreifen nicht erreichen geschweige übertrumpfen können, das haben diverse Reifentests quer durch alle Fabrikate in diversen Zeitschriften unisono ausgesagt.


    Was nicht heißen soll dass der Lasertec ein schlechter Reifen ist, er soll etwa auf dem Niveau des BT045 liegen.


    Fazit: fahr ihn ruhig und gerne, er ist bestimmt ein guter Reifen, nur der beste von der Summe der Eigenschaften wird er nicht sein.


    BTW, ich hab mir jetzt mal den Michelin Pilot Road geordert, kommt nächste Woche drauf.
    Ich werde berichten wie er sich fährt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Da der Thread schon Reifenfreigaben heißt ::)


    die Freigabe zu den Michelin Pilot Road für die 750 gibts hier
    leider müssen die Fahrzeugdaten eingegeben werden da keine direkte verlinkung möglich.

  • Heute bin ich den Michelin zum ersten Mal gefahren:
    ist gaaanz anders....
    Das BT020-gewohnte hineinfallen in die Kurven ist verschwunden, die Maschine fühlt sich etwas träger an, dabei aber sehr zielgenau und vertrauenerweckend in Schräglage.
    Genau das richtige für einen "runden" Fahrstil :)


    Ach ja, der Federungskomfort ist auch deutlich besser, auf den schlechtesten Straßen Deutschlands ein nicht zu vernachlässigender Faktor ;)

  • Hehe, besagten Michelin habe ich auch seit einer Woche drauf und finde auch, dass er sehr schön zu fahren ist. Bin allerdings vorher nur die ollen Holzreifen gefahren, habe also den Vergleich zu BT020 und Z6 nicht ...

  • mohoin@all


    ich bin die letzten zehn jahre den laser vorn und den metronic hinten gefahren. war bis dahin sehr zufrieden mit den reifen und habe mich natürlich auf den lasertec gefreut. jetzt fahre ich den seit vier wochen und muss sagen:


    schleeeecht! ;(


    ich finde ihn eher nervös, denn stabil. zuerst dachte ich es wäre die abwöhnphase vom verhalten des alten, abgefahrenen metronic. doch dieser reifen macht mir immer mehr angst. der test in der letzten motorrad hat mich dann bestätigt. wollte eigentlich den z6 probieren aber ihr macht mich jetzt doch neugierig auf den michelin ;D


    eh, ich seh grad. die 11er is bei michelin garnicht mehr drin....!? :o

    Einmal editiert, zuletzt von jaantony ()

  • So... gesagt, getan:


    Neue Speichen, runde Räder und Michelin Pilot Road .
    Muss den Glibsch noch runterfahren, dann kann ich mehr sagen.


    Na ja, das Profil sieht schon mal geil aus ;D ;D

  • Ich hab für Erfahrungen mit den Michelin nen neuen Thread aufgemacht: siehe hier

  • Die Bridgestone Exedra G548 g sind laut Hersteller für Gussräder, ist es auch möglich sie auf Speichenräder zu ziehen?

  • Es gibt tausende bessere Reifen als den Exedra. Warum willst du den unbedingt auf Speiche fahren?


    MFG Arne

  • Hallo zusammen,


    ich kann den Beiträgen zum Metzeler Roadtec Z6 nur auf das heftigste zustimmen. Hab' mir den auf Empfehlung und nach Lesen diverser Testberichte im Februar auf meine C4 750 montieren lassen und ich bin absolut begeistert. Als Wiedereinsteiger nach 25 Jahren (91er Zephyr im Oktober 05 gekauft) hab ich mich inzwischen einige Male in Kurvenlage nicht unerheblich verschätzt. Ich denke das dieser Reifen mich schon aus einigen dieser brenzligen Situationen gerettet hat. Die Haftung im Kurvenbereich ist, zumindest bei trockener Strasse, einfach genial.


    Gruß
    Jürgen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!