Reifenfreigaben

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • DER BT54 iss ne eins ;) ;)
    naja mit 7000km am letzten Ende meine ich, dass die Reifen bei 6000 eigentlich schon hätten gewechselt werde müssen, der Hinterreifen war bei 4000 schon in der mitte so flach, dass sie in den Kurven anfing über die Kante zu kippen, sowas habe ich vorher halt noch mit keinem Reifen gehabt.
    Naja, bei ner Zephyr , was ja nun kein Brenner ist, denke ich sollte ein Hinterreifen schon mal so 8000 halten.
    Mein Metronic hat glaube ich 15000 gehalten, aber das ist ja auch eine andere Geschicht, ob man einen Reifen oder ein Holzrad fährt ;) ;)


    Gruss, Christian

  • jetzt hab ich allerdings auch mal ne Frage
    ich hab in meinen Papieren nur drinnstehen die größen und das beide reifen vom selben hersteller sein müssen .
    ist das jetzt auch austragbar?
    Ich weiss zwar nicht ob das sinn macht vorne Metzler und hinten was anderes aber es ist schon blöd wenn du immer nur die eine Marke nehmen kannst weil der vorderreifen noch gut ist


    bis gleich knödel

  • Hi Roland. Ich glaub nicht dass sie dir das austragen.Vorder & Hinterreifen sind immer aufeinander abgestimmt was Fahrverhalten angeht.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • naja ich hab hinten nen ME880 drauf der als vorderrad laufrichtungsgebunden ist und tüv und reifenonkel sahen keine probs.
    Auf meine frage , das kann doch nicht sein das das ding vorder und Hinterreifen ist sagten beide unisono des past scho
    ist aber schon etwas seltsam oder?



    bis gleich,
    knödel

  • Doch doch das gibts sehr wohl. Da gibts auch extra Montage Vorschriften. z.B. Wird der Vorderreifen als Hinterrad verwendet,ist er entgegen der Laufrichtung zu montieren.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • so isses der läuft gegen die Laufrichtung vom Vorderrad (die ist angegeben auf dem Reifen)
    Was sagt eigentlich die Community zu den Me880 reifen gibts da erfahrungen


    bis gleich
    knödel

  • Moin Knödel.
    Also ich verbau das Teil zu 99% auf Chopper und da sind die Jungs zufrieden. Ist allerdings auch nicht auf die C4 übertragbar.


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • metallikart
    Es gibt hier auch Leute, und das sind nicht unbedingt die langsamsten Fahrer ;), die mit den BT020 12-15tkm fahren, auch auf der 11er.
    Viel hängt von der Fahrweise und besonders vom Luftdruck ab.
    Wer die BT020 mit den von Kawa empfohlenen Drücken fährt (bei 750 z.B. 2,0 und 2,2) darf sich über schwammiges Fahrverhalten und erhöhten Verschleiß nicht wundern, Bridgestone empfiehlt nicht ohne Grund mehr Druck (750er: 2,5/2,9).

  • hallo zusammen


    zum thema reifenbindung / freigabe oder wie auch immer
    mein händler hat mir gesagt mit dem wisch bekomm ich alle bindung ausgetragen , muss mich nur an die größe halten und muss vorne und hinten der gleiche hersteller sein ???
    na da hab ich gestaunt weil ich roadtech z6 drauf habe und die in dem fall nicht eingetragen werden müssen ?? !!


    gruss
    peppy

  • neues vom TÜV


    ich hab die sache so eintragen lassen und kann reifen in der grösse unabhängig vom hersteller fahren *grins
    orginalton TÜV-SÜD !

  • wie ich schon in vielen neuen kfz scheinen gesehen habe, sind dort nur noch die größen eingetragen und keine herstellerbindungen.
    hab mir von nem dekra onkel sagen lassen das es etwas mit ner eu konformen zulassung zu tun hat.
    bei mir (550) steht auch nur 110/80 und 140/70 und keine herstellerbindung

  • In den neuen Papieren steht zwar die evtl. vorhandene Bindung nicht drin,aber Bereifung nach Betriebserlaubniss oder so ein ähnlicher Text. Wirksam ist die Bindung trotzdem


    EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hi,


    Earl hat Recht!!!
    Reifenfabrikationsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten!!!
    Steht so im Schein!!!


    Gruß André

  • Also meine wurde am 30.07.2007 im Kreis ES zugelassen und dort steht drin äh gruschdel gruschdel aha :
    "Bereifung vorn und hinten nur von einem Hersteller zugelassen.
    Reifenfabrikationsbindung gemäss Betriebserlaubniss beachten"


    Kann jemand mit mir den Schein tauschen ;( ;(


    Gruß aus L.E.
    Uwe

  • Reifenfabrikationsbindung gemäss Betriebserlaubniss beachten"
    **
    **
    das ist blödsinn sagt tüv süd
    *neue gesetze neue regeln !
    ich kann nur die aussagen des tüv*s wiedergeben


    peppy

  • Tja und ich hab heute auch nicht schlecht gestaunt, als ich meine neue umgemeldet habe:
    Absolut kein Eintrag zu Reifen!
    15.1 120/70-1758H
    15.2 -
    15.3 -


    22
    (kein Eintrag)


    Bei meinen anderen steht unter 15.2 wenigstens noch das Hinterrad drin, und unter 22 "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" und dann die Auflistung der Reifen, die ich fahren darf.


    Aber hier ist unter 22 leer!
    Bedeutet das, ich darf jetzt bliebige Reifen fahren? Hinten auch beliebige Größe?
    Ist ja nix mehr vorgeschreiben!


    Oder darf ich jetz nur noch auf dem Vorderrad fahren? :o


    Kennt sich da wer aus?


    Viele Grüße
    Gerold

  • Ne neeee Gerold. Trotz alem gilt beim Bike immernoch die Ursprüngliche Fabrikatsbindung oder alles was früher mal eingetargen wurde. Wenn Du aber nach Ummeldung deine alten Papiere auf der Zulassungsstelle gelassen hast,sind alle Eintragungen erloschen wenn sie nicht in die neuen Papiere übernommen wurden.Keine Besitzstandswarung ;( ;( ;( ;( ;( ;( Deshalb immer die alten Papiere mitnehmen.
    @Peppy
    das ist blödsinn sagt tüv süd
    *neue gesetze neue regeln !
    ich kann nur die aussagen des tüv*s wiedergeben


    Es gibt für Bikes keine neuen Gesetze und somit auch keine neuen Regeln.Beim Bike bleibt alles wie es war.Die Aussage kam evtl. von einem Prüver des Tüv Süd und ist nicht gleich zu stellen für alle Prüfstellen des Tüv Süd. Wenn nichts schriftlich,ists eh Schnurz da im Zweifelsfall das Gespräch eh nie stattgefunden hat. Auch die Prüver sind keine Götter in weiß bzw. blau,grün oder rot ;)
    EARL
    P.S. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Thats Germany

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Ne Earl
    es gibt keine alten Papiere, und auch keine alten Eintragungen!
    Das war schon so, als ich das Moped gestern gekauft habe!
    Nur das Vorderrad eingetragen! Kein Hinterrad!


    Was darf ich nun fahren?


    Viele Grüße
    Gerold

  • Wenn du sie umgemeldet hast,hast du automatisch die neuen Zulassungsdokumente erhalten.Als die C4 erstmalig in Betrieb genommen wurde gab es diese Art Papiere noch nicht und somit hast du die neuen. Irgendwann wurden mal die neuen Papiere erstellt und evtl. wurde da bei der Umschreibung was vergessen bzw. ein Fehler gemacht. Du darfst aber trotzdem nur fahren was vom Hersteller damals freigegeben wurde bzw. durch Freigabe erlaubt ist.
    Earl

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!