Reifenfreigaben

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ja prima,


    der Exedra ist als Tubetype wieder in der Liste :o


    Und sonst?

  • @Dieter K. Gerold meint die Kombination BT54 vorn mit BT020 hinten.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Eben, da hat mir wer Ende letztes Jahr nen schönen BT54 vorne
    montiert, und nun ist der hintere runter, und da meint mein Reifenheini,
    ich solle den vorderen gleich mitverschrotten.
    :-\ :o >:(
    Aber dank Earl und seiner Firma ist wieder mal alles gut!
    Ich kann den vorderen also doch drauf lassen, und hinten den BT020
    montieren. Ich hab schon befürchtet, für mich gibt es beim Stammtisch
    jetzt nur noch Knäckebrot und Mineralwasser (zwecks Sparmaßnahmen...)
    ;D :D ;D
    Nochmals DANKE Earl
    Gerold

  • Hallo,


    habe mir am heutigen Tage eine Zephyr 750 mit Speichenräder zugelegt. Große Freude :D


    Nun lese ich, dass beim Model mit Speichenrädern, lt. Bridgestone, grundsätzlich die Verwendung von Schläuchen vorgeschrieben ist. Meine Frage: gilt dies auch bei anderen Reifenherstellern?


    Und welcher Reifenmarke / typ eignet sich am Besten für die Zephyr?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Gruß aus Ostfriesland
    Doris

    Einmal editiert, zuletzt von Petrie ()

  • Hallo Doris,


    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Motorrad und Willkommen hier im Forum.


    Da die Zephyr-Speichenfelgen nicht luftdicht sind müssen grundsätzlich Schläuche verwendet werden. Über die Bereifung selbst kann man Glaubenskriege führen. Schau einfach den Bereich Reifen durch oder bemühe mal die Suchfunktion. Über eines sind sich aber (fast) alle einig: Die Serienbereifung Exedra ist mit Abstand die schlechteste Lösung.

  • Hallo Doris,
    und auch von mir ein herzliches Willkommen. :)


    Die Exedras habe ich noch weit vor der Verschleißgrenze durch Bridgestone BT 20 ersetzt und bin damit tolle 8000 Km gefahren. Ja ich weiß es gibt Leute, die haben mehr geschaft ;D.
    Ein sehr guter Allrounder mit einem problemlosen Fahrverhalten.
    Jetzt habe ich die Metzeler Roadtec Z 6 Reifen drauf und nach meinem Empfinden wird die Zephyr ( 750er) dadurch noch "Kurvengieriger".
    Fahrstabil bei Kurven und Topspeed . Der Z 6 ist früher warm und baut schon nach 3-45 Km Kurven Gripp auf. Wie er sich auf der "Langstrecke" fährt kann ich noch keine Aussage dazu machen. Bisher 2000 Km mit großerm Spassfaktor gefahren :D.
    Und beim Speichenrad immer schön neue Schläuche mit rein! Spare nicht am falschen Ende, denn Geiz ist nicht immer geil!

  • Hallo Doris,
    herzlich willkommen. Ich habe meine Exedras bis weit nach der Verschleißgrenze gefahren (psssst nicht weitererzählen :-X ;D ), damit ich den Vorderreifen auch gleich wegschmeißen konnte.
    Mir wurde hier im Forum der BT020 empfohlen, der sich wirklich um Welten besser fährt.
    Ein dickes Lob an dieser Stelle an die Gemeinschaft hier!!
    @Hans-Dieter
    Wenn Du 45 km zum Warmfahren brauchst, stimmt entweder mit dem Wetter oder Deiner Fahrweise was nicht. ;D ;D ;D ;D

    Gruß
    Zottel

  • Habt vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Zur Zeit fahre ich noch die Serienbereifung und das wird auch wohl bis zum Saisonende so bleiben müssen, wenn ich mir nicht noch eine größere Tour einplane.


    Dennoch bin ich ein wenig erstaunt. Mit Z 6 Reifen noch kurvengieriger? BT020 fährt sich um Welten besser? Dabei waren meine ersten Worte nach der Probefahrt auf meiner Zephyr so etwa: Das ist mein Motorrad, so muß Motorradfahren sein! :D Naja, da war die Entscheidung schon fast gefallen. Und das mit Exedra-Bereifung.


    Nun bin ich stolze Zephyr-Besitzerin und war heute beim dem herrlichen Wetter natürlich den ganzen Tag auf Ostfrieslands Straßen unterwegs.


    Viele Grüße
    Doris :)

  • Hallo an alle,
    habe mein 750er noch nicht so lange (seit April 2005), beim Kauf waren Dunlop Reifen drauf. Damit lies sie sich in den Kurven schon ganz gut fahren, aber bei hoher Geschwindigkeit wurde das Motorrad unruhig.


    Jetzt habe ich die Metzteler Z6 drauf und bin total begeistert. Klebt richtig in den Kurven und bei hoher Geschwindigkeit liegt Sie viel ruhiger.


    Habe allerdings noch keine Erfahrung bei Nässe (Schönwetterfahrer).


    Würde die Reifen sofort wieder kaufen.


    Gruß
    Peter

  • Der Z6 ist auch bei Regen zu empfehlen. 8)
    Diese Jahr nehme ich wirklich jeden Regenschauer mit :(
    wenn da nur nicht der Verschleiß wäre.

  • Servus,


    bin neu und habe gleich eine Frage: Ich habe auf meiner C4 750 WIWO Akkront-speichenfelgen und einen 180er Schlappen drauf.
    Jetzt will ich den Reifen mal wechseln und würde gerne einen Bt020 aufziehen. Bridgestone hat mir zwar Datenblätter geschickt, aber ich brauche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den TÜV (oder ist sonst Einzelabnahme fällig, teuerteuer?).
    Kann mir jemand helfen?


    Danke und schöne Grüße,
    Mr. Magister

  • @Mr. Magister
    Dein Reifendealer haut Dir auf die unbedenklichkeitsbescheinigung einen Stempel drauf, verziert das Ganze dann noch mit seinem Servus.
    Du faltest das Ganze dann 3 mal (Fahrzeugscheingröße) stechst es zu deinem Schein, und gibst es im Zweifelsfalle dem freundlichen Beamten im Kaninchenfutteranzug ;D ;D ;D
    Kein Problem also!
    Grüße
    Gerold

  • @Mr Magister
    Hab es fast vergessen:
    Freigabe für die 750er siehe weiter oben (am 6.6.05 habe ich einen Eintrag mit Link für die Bescheinigung gemacht).
    Falls da Dein Moped nicht drauf ist, und Dein Reifendealer auch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung hat, einfach bei Bridgestone herunterladen, oder bei Earl nachfragen, der ist hier der ReifenGuru schlechthin!
    Grüße
    Gerold

  • Haaaaaaaaaaaaaaaaaalt einmal. Bei Seriengröße ist es meist kein Problem eine Freigabe zu erhalten die Abgestempelt und Unterschrieben alles Legal macht und nur mitzuführen ist. Da es sich hier um Akront ( keine Serie) und einen180er (ebenfalls keine Serie) handelt gibt es auch keinerlei Unbedenklichkeitsbescheinigungen die es durch mitführen selbiger erlauben diese Kombination zu fahren. Du wirst nicht drunrum kommen die Pellen mittels Datenblätter und/oder Briefkopien eintragen zu lassen.Ist doch auch nicht sooo teuer. Bei mir wars wie ne normale Eintragung.


    Gummi Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

    Einmal editiert, zuletzt von EARL ()

  • Sach ich doch nicht verzagen, Earl fragen!
    Dann gibt es Gummi an die Speichen! ;D ;) ;D
    Gerold

  • @gerold:
    Danke, aber wie komme ich zu einer Unbedenklichkeitsbescheinigung? Bridgestone meinte, das können sie nur für Serienräder ausstellen. Nicht für Umbauten. Woher also nehmen, wenn nicht stehlen?

  • Oh, sorry, habe die zweite Seite gar nicht gelesen und war (mal wieder) zu schnell ;D
    Also Einzelabnahme nach §21 oder so, ne?
    Dank auch an Earl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!