Mittlere Krümmer sind blau?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, bei meiner Zephyr 1100 sind zwei Krümmer blau? Aber nur die beiden inneren. Wie kann das kommen?

  • Hi!


    Guck mal weiter unten unter "Auspuff" nach, da hatte ich das Thema schonmal angeschnitten, da ich das gleiche "Problem" habe. Allerdings sind´s bei mir alle 4.


    Also, wie gesagt, siehe:


    Blaue Krümmer bei 1100er!


    Da wurde so einiges darüber geschrieben.

  • Hi,


    wenn die Krümmer blau anlaufen, ist idR das Gemisch zu mager eingestellt. Normalerweise sind die beiden mittleren Vergaser sogar fetter eingestellt, weil die Hitzeableitung da nicht so gut ist.


    Hattest du die Zephyr vielleicht zum einstellen in der Werkstatt? Oder hast du eine andere Auspuffanlage? Oder ein Dynojet Kit?


    Seit wann ist das denn so?


    MfG Christoph

  • Hallo, ich habe sie am Sonntag erst gekauft. Ist alles original. Hat 14tkm 1.Hand. Ich denke nicht das er sie gechruppt hat. Ich werde mich im Urlaub mal drum kämmern.

  • Na mit geschruppt hat das nix zu tun..
    Was ich mir auch vorstellen könnte.. vllt. sind die mittleren Ansaugstutzen ja ausgehärtet oder geschrumpft... dadurch könnte zusätzlich Luft angesaugt werden. Das hat dann wieder zur Folge, dass das ganze zu Mager läuft.


    Naja.. Ferndiagnose ist schwierig.


    Welches Baujahr ist sie denn? Und hast du sie beim Händler gekauft? Wenn ja, hast du ja noch Garantie. Die solltest du dann auch nutzen. Denn billiger und fachmännischer wirst wohl nicht davon kommen.


    MfG Christoph

  • Wie gesagt, guck mal was bei mir so geschrieben wurde.
    Ich hab meine 1100er in 2001 gebraucht gekauft, da waren die Krümmer noch so leicht goldgelb. In 2003 beim ersten Start liefen sie blau an. Mein Mechaniker sagte, dass es daran liegen könnte, dass sie beim Start zu hoch gedreht hat und somit sehr heiß wurde.
    Letztendlich ist es einfach so. Die äußeren beiden hab ich durch intensives Polieren wieder hinbekommen, die mittleren noch nicht, da sie schwerer zu erreichen sind. Müßte man halt mal die gesamte Auspuffanlage abschrauben. Ob es dann aber vielleicht doch wiederkommt weiß ich auch nicht. Ganz so schlimm find ich´s nicht.


    Ich glaube kaum, dass etwas mit dem Motor nicht stimmt. Sowas kann halt passieren. Mein Motor is auch Tiptop OK. Würde auch sagen, dass es evtl. ne Einstellungssache ist oder halt durch Hitzestau.


    Vielleicht hilft folgender Link um die Sache zu beheben. Bezieht sich zwar nicht auf Zephyr aber ich seh´s als allgemein an. Guck mal rein.


    http://www.xs650.de/tips/kruemmer/index.htm

    Einmal editiert, zuletzt von Bauz(eichner) ()

  • Wurde mit Sicherheit schonmal geschrieben:


    Sprüh mal im laufenden Zustand die Ansaufstutzen etwas mit Startpilot ein. Wenn die Drehzahl steigt sind die Gummis undicht.


    Gruss aus HH, Wolf....


    PS: Undichte Gummis können fatale Folgen haben... ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von ZephyrWolf ()

  • auch wenn etwas später... nochmal zu dem thema..
    bei mir sind nur die beiden äußeren krümmer regenbogenfarbig geworden im laufe der zeit... meine meinung dazu bisher:
    wenn die zylinder heiß werden, und damit auch die krümmer, bekommen die äußeren beiden krümmer immer noch mehr vom fahrtwind ab, d.h. das die temperatur unterschiede krümmer/außentemp. sich noch stärker unterscheiden (fahrtwind kommt ja auch noch dazu :D)... das metall der krümmer ist damit stärkeren temp. schwankungen unterworfen als bei den inneren. vielleicht laufen sie auch einfach nur heißer?... wer weiß. mein kawa onkel meinte jedenfalls auch das es durch die stärkere kühlung dazu kommen kann.


    mfg
    da flo

  • Serienmäßig sind die 550er und die 750er (von der 11er weiß ichs nicht) außen magerer bedüst als innen.
    Das erklärt die unterschiedlichen Färbungen von inneren und äußeren Krümmern.
    Wann die Verfärbungen wie auftauchen hängt von vielen Faktoren ab und muß eigentlich immer einzeln betrachtet werden. Über die Fahrgewohnheiten, die vorherrschende Witterung bis hin zu kleinen technischen Macken wie leicht undichte Vergaserflansche, eingerissene inner Krümmerwände usw. ist alles möglich.....

  • Zitat


    Serienmäßig sind die 550er und die 750er (von der 11er weiß ichs nicht) außen magerer bedüst als innen.


    is bei der 11er der selbe mist

  • Die Auspuffkrümmer sind normalerweise mit Innenrohr gefertigt.
    Wenn Krümmer in Anlassfarben anlaufen gelb bis blau ist das ein Indiz für ein einreissendes ( durchbrennendes) Innenrohr. Ist das Innenrohr durchgerissen ist starkes Rasseln vorhanden.
    Zum Thema Bedüsung der innen liegenden Zylinder muss fetter sein da die Zylinder mit Kraftstoff gekühlt werden. Sollte jemand die Bedüsung magerer einstellen riskiert er automatisch einen Motorschaden ( Kolberfresser). :*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!