Leistungsverlust bei >3000 U/min.

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute,


    heute, nach einer Tour von ca. 200 km hatte meine 1100er ab ca. 3.000 U/min. kaum noch Leistung. Also rechts ran und gucken.


    Am Zylinderkopfdeckel ist leichter Ölaustritt zu sehen (oh,ohhh).


    Kann es sein, dass an der Dichtung die Leistung so gravierend vorbei pfeift, und ist nach Austausch der Dichtung wieder alles chico. Oder habe ich jetzt ein Problem? Etwa auch noch ein teures???


    Übrigens sehen die Ansaugstutzen zwichen Motor und Vergaser auch nicht meht besonders gut aus. Wird da evtl. Luft mit angesogen und kann dadurch die Leistung so stark abnehmen??


    Achso noch die Daten:


    1100er (wie gesagt)
    Bj. 1997
    22.000 km Fahrleistung


    Ach, noch was: Kurz vor dem Leistungsverlust habe ich jemanden überholt und musste das Gas etwas länger bei ca. 8.000 U/min stehen lassen. Dürfte aber eigentlich nicht so schlimm sein. Die Öltemperatur war übrigens die ganze Zeit im normalen Bereich.


    Gruß Carsten ;(

  • Hallo Carsten,



    hatte an meiner 11er auch einmal was Ähnliches, bei mir war es aber der Kantenschutz der an dem Blech wo die Sitzbank draufliegt.
    Dieser fiel nämlich auf die Luftfilteröffnung und nahm der Maschine die Luft zum Atmen, vieleicht haste ja Glück und bei dir ist es das Gleiche.


    Ansaugstutzen dürften aber normalerweise noch nicht verschließen sein, ich habe auch eine 97er mit 25000 gelaufen und dort ist noch alles in Ordnung. Vieleicht guckst Du mal nach ob sie nicht richtig fest sind.


    Ölaustritt an der Ventildeckeldichtung hatte ich auch mal, habe dort Dichtungsmaße aufgetragen und seit dem ist Ruhe.




    hoffe dir weitergeholfen zu haben


    viel Glück, Duke :)

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Hi,
    ich verstehe noch nciht gaznz, was du mit Zylinderkopfdeckel meinst.
    Kommst das Öl aus der Zylinderkopfdichtung oder der Ventildeckeldichtung ?
    Wenn es an der Ventildeckeldichtung raustropft kann das nciht so gravierend sein, jedenfalls nicht zu so spürbarem Leistungsverlust.
    Wenns am Zylinderkopf ist, müsste es schon arg undicht sein, damit du da Leistung verlierst. Ausschließen kann man es nicht, aber dann würde das Öl da auch nciht nur tropfen. Kannst ja mal die Stehbolzen nachziehen.
    Und zum Überhohlmanöver: Ich weiß ja nicht, was die 11er drehen darf, aber so ne Drehzahl muss sie normalerweise Tagelang abkönnen, ohne das was passiert.
    Nebenluft könnte natürlich auch sein, dann solltest du aber auch einen unruhigen Lauf bei Standgas haben, denke ich.
    Wenn die Gummis wirklich so schlecht aussehen, würde ich sie einfach mal durchchecken. Einfach bei laufendem Motor mit Startpilot (manche nehmen auch ne Sprühflasche mit Benzin, würde ich aber von abraten, wenn dein Bock nciht abfackeln soll) besprühen. Wenn sich die Drehzahl ändert, hast du ein Loch gefunden.
    Vielleicht haben die 11er Spezies ja noch andere Ideen.
    Viel Glück. :-\
    Achso, lese das gerade vom Duke. Guter Tip, hatte ich auch mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Capt. K. ()

  • Hallihallo,


    hatte gerade Sitzbank und Tank runter um mal die Theorie vom Duke zu prüfen. Im Luftfilterkasten waren zwei Hände voll Unrat. Das hat wohl eine Maus oder so ein Getier über den Winter angesammelt ;D


    Die Probefahrt nach der Säuberung war aber nicht so prall. Immer noch keine Leistung. Subjektiv gesehen, aber eeeeetwas besser als vorher. Eigentlich aber klar,da die C4 ja vorher überhaupt nicht mehr atmen konnte. Es wundert mich, dass sie damit so viele KM überhaupt durchgehalten hat.


    Kann es sein, dass die Vergaser doch noch was abbekommen haben von dem ganzen Gezumsel was da im LuFi-Kasten drin war? Das Gitter vor den Versagern ist doch etwas grobmaschig.


    Für jede weitere Hilfe bin ich Euch dankbar.


    @Capt.K.: Ich meinte die Ventildeckeldichtung.

  • Hi Carsten,



    ist durchaus möglich daß sich etwas durch den Draht gezogen hat, wirst wohl mal in den sauren Apfel beißen müssen und die Versager
    ausbauen um sie zu kontrollieren und zu reinigen. :o
    Es kann durchaus sein daß so ein Dreckpartikel irgendwo vor einer Düse oder einem Kanal hängt. ;)




    Gruß, Duke

    nee Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen

  • Würde das mit der Nebenluft (Startpilot.... etc.) trotzdem auch mal checken bei meiner 750ger hatte ich auch das Problem. War im Stand und bei niedriger Drehzahl kaum bis gar nicht zu spüren erst ab 3000-4000 U/min...

  • ;D ;D ;D


    So,


    alles wieder klar. Habe die Kawa zum grünen Onkel gebracht, und wenn sie schon mal da war, auch gleich die große Inspektion (24tkm obwohl erst 22 tkm gefahren) machen lassen.


    Hat tutokompletto etwa 400,-- €uronen gekostet, davon ca. 100,-- € für das Zerlegen und das Säubern der Vergaser und des Luftfilterkastens. Ach ja, eine neue Ventildeckeldichtung für fast € 30,-war auch schon dabei.


    Ich finde, dafür geht der Preis i.O.. Wenn ich mir vorstelle, ich soll die Vergaser auseinanderpuzzeln....na dann gute Nacht, die Kiste läuft nie wieder. Dann lieber so, ist absolut stressfrei.


    Jetzt surrt sie wieder wie in alten Zeiten und zieht auch wieder mächtig.


    However, jetzt stelle ich jedenfalls Mausefallen in der Garage auf.


    Der "jetzt wieder breitgrinsende weil oberglückliche"
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!