Kugellager

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin Leute,


    ich muss mich hier mal als Ahnungslos outen.
    Der Reifenhöcker meines Vertrauens hat mir erzählt das
    ich dringend neue Kugellager brauche. Jemanden der mir diese Umtauscht habe ich, ich muss ihn nur die Teile besorgen. Hier liegt auch das Problem, was muss ich nun wo bestellen?!


    Danke für Antworten!

  • Hi Hugo. Guckst du hier http://www.zephyr-depot.de/
    Unser Mitglied Uwe Hassler besorgt dir alles machbare.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Ja wurde mir in einem anderen Beitrag schon verkündet, ich danke :)

  • Moin


    da ich nun von uwe meine radlager erhalten habe, wollte ich diese auich gleich einsetzen.
    meine "schlaue" reperaturanleitung hat mir dann geflüstert, das ich neue Dichtringe einsetzen muss.
    Nun die Frage, muss ich dieses wirklich oder krieg ich die alten raus ohne beschädigungen und kann sie erneut nutzen?!

  • Hallo Hugo,


    wenn Du die alten Dichtringe vorsichtig herauspopelst und sie noch i.O. sind. Warum nicht wieder einsetzen ???
    Meine waren auch noch soweit i.O und habe Sie dann mit reichlich Lagerfett versehen wieder eingesetzt.
    Verwende Lager von SKF beidseitig abgedichtet, so dass der Dichtring nicht mehr so eine entscheidene Rolle spielt.
    Das Eintreiben der Vorder/Hinterradradlager geht gut mit einer 32 Nuss.
    Das Lager habe ich mit WD 40 vorher eingerieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()


  • Hi,
    achtet aber drauf das Ihr Hochtemperatur Fett nehmt. Sonst läuft euch die Soße hinten raus wenn Ihr mal ein paar Pässe hinter einander fahrt und öfter bremsen müßt. Soll es ja geben. ;D Alles schon selber erlebt,das es hinten qualmt wie verrückt, wenn das Fett auf die heiße Bremsscheibe läuft.Vor allen Dingen habt Ihr die ungeteilte Aufmerksamkeit der vorbeilaufenden Passenten bei Dorfdurchfahrten,wenn man den Rauchschweif hinter sich herzieht. ;D ;D ::) ::) ;D

  • An den Dichtringen würde ich auf keinen Fall sparen, bei Ausbau auf jeden Fall wechseln. Überleg mal was die Aushalten müssen und ausserdem altern sie ja auch da sie aus Gummi sind. Auch wenn sie jetzt noch in Ordnung sein sollten und sie gehen nach 5 000km in Arsch und Du merkst es nicht kannst Du die Radlager auch wieder wechseln. Ich schraube beruflich seit über 25 Jahren und habe mein Lehrgeld bezahlt.

    Einmal editiert, zuletzt von zephyr-peti ()

  • Hi Leute,
    ich habe die alten Dichtringe wieder benutzt und bisher auch keine Probleme gehabt. Habe allerdings die Original Lager gegen neue von SKF, beidseitig verschlossen, getauscht. Sind also auch ohne extra Dichtring dicht.
    Gute Fahrt
    Hanky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!