STeuerkettenspanner

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin,
    man sagte mir das ich mal meinen Steuerkettenspanner erneuern sollte, und als Ahnungsloser habe ich den Tip von einem "experten" ernst genommen, und wollte euch mal fragen wo ich sowas herkriege?!

  • Hallo Hugo750



    Günstige Originalteile bekommst du von Uwe 08230 4883 oder unter http://www.zephyr-depot.de


    Radlager hast Du die Wahl. Entweder Original sehr teuer oder Lager von FAG oder ählichen, die günstig und in der Qualität den Originalen in nichts nachstehen. Diese kann Dir Uwe auch günstig besorgen.
    Ruf ihn einfach mal an.


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • vielen dank für die schnelle antwort, ich werde ihn mal kontaktieren

  • Hallo Hugo 750! Bevor du unnötig Geld für einen neuen Kettenspanner ausgibst: Wer das Rasseln und Klappern der 750er Zephyr nicht kennt, könnte tatsächlich meinen, dass etwas defekt ist. Im Vergleich zu modernen Motoren ist die Geräuschkulisse enorm, aber halt normal für diesen Motor. Vielleicht wäre es besser, vorher mal die Geräusche einer anderen Zephyr zu vergleichen

  • Ersteinmal vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe das Rasseln verglichen, und es ist schon sehr extrem bei mir. Desweiteren hat sich ein bekannter mit Ahnung das ganze angeschaut, und meinte uach das das Ding kaputt ist.

  • Hallo Hugo,


    in den meisten Fällen kommt das Rasseln von der Primärkette, der Verbindung von Kurbelwelle zum Getriebe. Dieser Effekt wird verstärkt, wenn der Motor einen unrunden Leerlauf hat, z.B. durch schlechte Vergasersynchronisation, verstopfte Leerlaufdüsen, falsch eigestellte Gemischschrauben oder zu niedrige Leerlaufdrehzahl.


    Wie verhält sich das Geräusch, wenn du im Stand bei eingelegtem Gang und gezogener Bremse ganz vorsichtig die Kupplung kommen lässt? Wenn das Geräusch dann fast verschwindet kommt es eher von der Primärkette.

  • Zitat


    "in den meisten Fällen kommt das Rasseln von der Primärkette, der Verbindung von Kurbelwelle zum Getriebe. Dieser Effekt wird verstärkt, wenn der Motor einen unrunden Leerlauf hat, z.B. durch schlechte Vergasersynchronisation, verstopfte Leerlaufdüsen, falsch eigestellte Gemischschrauben oder zu niedrige Leerlaufdrehzahl.


    Wie verhält sich das Geräusch, wenn du im Stand bei eingelegtem Gang und gezogener Bremse ganz vorsichtig die Kupplung kommen lässt? Wenn das Geräusch dann fast verschwindet kommt es eher von der Primärkette.


    Hallo,


    das ist wohl das Problem bei meiner Süßen. Was kann ich da am
    Besten dagegen machen?! Motor auf, Primärkette spannen?! Bin Laie, also net über dumme Fragen lachen :-/


    Gruß,
    Katrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!