Anleitung Brülltüten

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo, ich habe vor meinen orignal Auspuff lauter zu machen. Ich habe dann die Anleitung für die Brülltüten gesehen, ich kann sie aber nicht aufrufen ( die Seite). Vielleicht hat sie einer von euch. Oder kann mir sagen wie es geht.
    Danke

  • was willste denn machen ? nur n Bischen angenehmeren Sound ? oder richtig fies ??


    also quasi nur n paar löcher bohren oder gleich n durchgängiges rohr ?


    beim nur kleine Löcher bohren kann ich dir ne Seite geben.


    Löcherbohrenlink

  • Danke ich werde es morgen gleich ausprobieren!
    Hoffe das es was bringt.

  • Na viel Erfolg, ich würds ja auch machen wenns nicht illegal wäre. ;)
    wie dick ist denn das Blech wo die Gewinde gebohrt werden sollen( zum wiederverschliesen)?
    Muss das Rohr ab oder reicht es mit den Löchern?


    Gruss ausm Westerwald


    Guido

  • Hallo, ich habe alles gemacht, die Löcher und das Rohr ein gekurzt! Ich habe sie dann an gemacht, und ich finde es net laut. Ist net viel lauter wie original. Ich bin aller dings noch net richtig gefahren da sie nicht angemeldet ist.
    Aber ohne Endschalldämpfer hört sie sich geil an, wie en V8!
    Was kann man denn noch so machen?
    ( das Blech ist ca. 3mm stark, das mit dem Gewinde geht grad so. Kannste aber zuschweißen!)

  • Wie wärs denn mit Einziehmuttern (M8 )?
    wäre doch ganz sauber zu verschliesen dann, oder ?


    gruss ausm Westerwald


    Guido 8)

  • das passt schon mit dem gewinde. das muss ja keine Kräfte aufnehmen, ist ja blos dazu da, die abgase zurückzuhalten......


    extrem laut wird es auf keinen fall, aber das Rohrende sollte ab da es sonst nen Hitzestau gibt und die abgase nicht so leicht entweichen können....

  • Hi Manzel,
    Nimm einen 4mm Bohrer, bohre um das Endrohr ringsherum die Löcher.
    Trenne dann mit nem Drehmel die Stege durch. Wenn Du Glück hast, dann kannste den Endschalldämpfer der Tüten rauszeihen. Wenn nicht, dann nimmst du Den Dremel mit ner faserverstärkten Trennscheibe und schneidest das Rohr von innen bis hinter die Platte stückweise kürzer.
    Das gezackte Loch dann schön glätten und die Endkappen bis kurz vor die Befestigungsbohrungen aufdrehen lassen.
    Super Optik und auch geiler Sound mit mehr Durchlass.
    Musste dann aber prüfen, ob daer Motor dann nicht zu mager läuft. Wenn, dann Vergaser anpassen z.B. mit Dynojet.
    Hab das so gemacht und werde die Tüten nach TÜV in 04 wieder montieren.


    Gruß Michael

  • @Mic
    Dann fahr ich aber nicht mehr hinter Dir! ;)


    Nochmal ernsthaft:
    Es ist eure private Angelegenheit und auch euer privates Risiko. In Zeiten zunehmender Kontrollen und steigender Bußgelder und Punktekonten solltet ihr das mit ins Kalkül ziehen..... ::)

  • Hi Manzel,
    ich hatte mal solche "Brülltüten" an der Karre.
    Chris kennt die Teile noch :)
    Geiler Sound..ich war immer hin und wech wen die Karre lief.Und auch ich liebe es wenn die Dicke "en bisschen lauter ist".
    Aber ich habe sie wider abmontiert und normale Tüten drangemacht.
    Weil ich echt keinen Bock mehr auf Herzkasper hatte jedesmal wenn die Grün-Weißen auftauchten.
    Der Stress lohnt sich echt nicht.
    Und wie Chris schon schreibt: die Kontrollen werden immer mehr und immer schärfer.
    Gruß
    Sabine

  • @ Mazel


    Wie wär´s denn mit einer 4in1 vom einem der freundlichen Zubehörhändler??


    Ist dann auch legaler geiler Sound ;) ;)


    Der Retter


    @ Chris
    Ich geb Dir recht, die grün-weisse Rennleitung mutiert langsam, daher muss sich jeder persönlich im Klaren sein, was er will.

  • Leute, mal im Ernst.
    Geiler Sound ist nie legal!


    Für alle nach 89 gebauten Moppeds gilt 82dB(A). Alles darüber ist illegal. Punkt.
    Da ist es egal, ob selbstgemachte Brülltüten, "legale" Anlage vom Zubehörhersteller oder Marving Race ohne alles. Wer von euch glaubt, das die Zubehöranlagen alle Gesetzeskonform sind, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Oder im moment eher and den Osterhasen ;) ;D
    Spätestens wenn nach den ersten 2000km die Wolle rausgebrannt ist, ist auch die zu laut.


    Nur wenn die Nummern von den originalen Pötten noch drauf sind oder eine EG-Nummer, dann könnte es sein, dass du mit einer Mängelkarte davonkommst. Mit der Marving Race dagegen wohl eher nciht.

  • Ich hab gestern 'ne richtig geile 4 in 2 für 'ne 11er gesehen...kurz, dünn,...Endstücke hübsch anzusehen..super Sound..feiner Selbstbau das...sauber, gaanz sauber. Nur leider hat der "Graveur" versagt und Schlagzahlen benutzt.... ;( ;) Urkundenfälschung vom feinsten, aber auch vom blödsten... :-\ ;D ;D


    Ja nee...is klar...macht alles keinen Sinn mehr bei den heutigen Grundsätzen lt. Abgasnormen, Sherriffs, Tüffis und STVO.
    Wer aber weiss wie Endtöpfe geschultert werden und den Rückmarsch zu den org. Töpfen...sofern noch verhanden..
    angetreten hat...Ticket mit Punkten und Euronen inclusive... wird's halt lernen. Alles Selbstüberlass... ;)
    Sogar viele EG-Töpfe erfüllen nicht die Norm.. eingetragen, EG-Nummer org. vorhanden interessiert oft keinen...und den Geräuschpegelmesser am allerwenigsten.. :-\
    Und die Anleitungen für Hurratüten hier sollten ja wohl auch nur der allgemeinen Belustigung dienen...denk ich mir mal so..
    :-[ :-[

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Genau so siehts aus. Da hat Stefano eindeutig recht.


    Aber die sogenannten "Hurratüten" fahre ich auch schon ne ganze Zeit. Sind sehr dumpf und sonor. Brabbeln und sprotzen ein wenig V8 like. Kräftig im Klang beim angasen. Legt sich aber höheren Drehzahlen wieder. Runterschalten in hohen Drehzahlen hat natürlich auch brabbeln aufgrund von Fehlzündungen zur Folge.


    Bin aber mit den Tüten immer zum Tüv gefahren zur HU und auch immer durchgekommen. Alles ohne Beanstandung. Hab aber auch keinen Vergleich, was der 810er Satz noch zum Sound beigetragen hat.

  • kann ich eigentlich die endkappe des auspuffs einfach abschrauben um den sound mal zu testen (bin neugierig ;) ) oder kanns da irgendwelche probleme geben?

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

    Einmal editiert, zuletzt von muskelkater ()

  • Moin,


    können kann man immer, bringt aber nichts. ;) Denn direkt hinter der Alu-Endkappe ist die Tüte mit einem Blech zugeschweißt, das auch nicht mehr als das sichtbare Röhrchen durchläßt.


    Tschöö
    Frank

  • Moin Muskelkater,


    sehe gerade in einem anderen Thread, dass Du eine 550er fährst. Welche Endkappe willst Du da abschrauben?


    Tschöö
    Frank

  • öhm... das ding, was ich sehe, wenn ich die tüte von hinten angucke :D
    ich kenne mich (noch) nicht so gut aus... ;)
    mfg

    grinning-smiley_thumbsup.gif ~ Zephyr 550, Bj.&WCF_AMPERSAND'94, >50PS, einige Modifikationen ~ grinning-smiley_thumbsup.gif
    Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!

  • Mahlzeit,


    dat is nu interessant? Mach mal'n Foto. Entweder ist mir was entgangen, oder Du hast keine Orginaltüte mehr dran, denn an der ist, falls mich nicht alles täuscht, hinten alles vernietet.


    Tschöö
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!