Probleme nach dem Winterschlaf

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo zusammen,
    hab meine Kleine 550er aus dem Winterschlaf geholt. Is sogar nach dem Laden der Batterie sofort angesprungen.
    Nur leider ein Kupplungsproblem. Relativ schwergängig war der Kupplungshebel bei mir schon immer zu betätigen aber jetzt quitscht das Ding auch noch.
    Da steht dann wohl der Wechsel des Bowdenzuges an. Aber noch ein anderes Problem. Meine Kleine zieht irgentwie nich mehr so gut durch. Luftfilterproblem? Oder vielleicht Vergaser?
    Danke erstmal.
    Gruß, Stefan

  • Jaja, das mit dem Bowdenzug hast Du ja schon erkannt. Zu den Problemen mir dem Motor: Hast Du den Winter über die Schwimmerkammern abgelassen? Oder bist so ca. alle 2 Monate mal um den Block gefahren um die Schwimmerkammern mit neuem Sprit zu füllen und den Motor wenigstens so einigermassen mal warm zu kriegen? Wenn Du keines davon gemacht hast, haben sich vermutlich Deine Düsen mit Ablagerungen zugesetzt.
    Entweder fährst Du einfach mal ein paar 100 Kilometer und hoffst, dass sie sich von alleine freiblasen, oder zu zerlegst mal Deine Vergaser und reinigst das alles. Dann wird´s bestimmt wieder gehen. Mein Kawahändler sagt: Die Benzinqualität hat sich in den letzten 10 Jahren derart verschlechtert, dass er an allen Motorrädern von denen er weiss, dass sie längere Zeit rumstehen, generell die Schwimmerkammern der Vergaser ablässt, damit der von Dir beschriebene Effekt nicht eintritt.
    Ich bewege meine Kiste im Winter so alle 2-3 Monate mal kurz um die Dörfer, damit mir das nicht passiert. Zum Schwimmerkammernablassen bin ich zu faul. Bei Dir ist aber wohl leider das Kind schon in den Brunnen gefallen. Schade.
    Grüsse von Captain 1100.

  • Den alten Sprit hab ich abgelassen. Vor der Winterpause natürlich. Dann werd ich wohl mal ein bisschen Geld investieren und sie in die Werkstatt bringen. Den Vergaser baue ich nicht auseinander. Würde ich zwar hinbekommen aber das Zusammensetzen würde ne Qual.

  • @Captain1100. Der Sprit ist nicht wirklich schlechter geworden.Die ganze Sche... fing mit dem Bleifreien an.Durch längeres Stehen kann es dazu kommen das der Sprit anfängt zu kristallisieren und deshalb die Innereien verkleben oder verharzen.Vor dem Stillegen einen Benzinstabilisator in Tank und die Kiste noch einwenig laufen lassen Bis die Pfütze in den Vergasern ist.So hattw ich noch nie Probleme.Durch ab und zu mal fahren bildet sich allerdings viel Kondens da man es normnalerweise nicht schafft die Betriebstemp. zu erreichen.
    @alle. Beim Kristallisieren handelt es sich nicht um Alpine Bergkristalle mit mehreren Zentimeter Größe ;D ;D ;D
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Nochmal kurz etwas Senf dazu: Mit um die Dörfer fahren meinte ich so ca. 35-45 Kilometer. Wenn man jetzt, sagen wir mal so Ende Oktober seine letzte Ausfahrt macht und dann Anfang bis Mitte Januar so eine 40 Kilometer Runde dreht, ist es 2 Monate später schon wieder Anfang bis Mitte März. Ich denke, das angesammelte Kondens hält sich in Grenzen. Zumal ich der Meinung bin, dass die Kiste das locker aushalten muss. Bei mir tut sie das zumindest. Und das schon Jahrelang. Die Zephyr ist ja schliesslich kein hochgezüchtetes, hyperempfindliches Übergerät, welches bei kleinsten Unstimmigkeiten sofort den Dienst quittiert. Um der Nüchternheit die Wahrheit zu geben: Das ist ein ganz normales Grossserienmotorrad, welches einen ganz normalen Alltagsbetrieb aushalten soll und auch muss. Wenn sich durch 1-2 mal im Winter 35-45 Kilometer durch die Gegend fahren soviel Kondens bei mir angesammelt hätte, dass es dem Motorrad merklich etwas ausmachen würde, hätte ich die Kiste schon längst auf den Müll verfrachtet. Das tue ich aber nicht, weil es ein sehr gutes und robustes Motorrad ist.
    So. Ich habe fertig.
    Grüsse an alle Pappnasen.

  • Hallo nochmal,
    hab gestern noch den Luftfilterkasten auseinander genommen. Hatte wohl vergessen, das das Teil eigentlich ja nach 3000km sauber gemacht werden soll. Gesagt, getan. An den Vergaser gebe ich mich nicht, aber die Kleine scheint weniger Stress zu machen. Trotzdem geht sie in die Werkstatt.
    Übrigens nochmal zum Thema Sprit. Ein Bekannter kümmert sich um garnix. Der hat seine in den Schuppen gestellt und siehe da: Angesprungen und fährt wie immer. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass es keine Kawa ist. ;)

  • So´n "Gar-Nicht-Kümmerer" bin ich auch. Außer Batterie ausbauen und im Frühjahr wieder laden ist´s bei mir nicht weit her mit der Winterfestmachung. Und - vorgestern sprang sie problemlos an. Das der alte Sprit erst mal leergefahren werden muß und es mit neuem viel besser geht, daran habe ich mich in den vergangenen 9 Jahren Zephyr-Fahren gewöhnt. Und es ist eine Kawa... ;) ;D

  • Ich hab nicht mal die Batterie ausgebaut.Nur vor dem ersten Ausritt geladen.Sie läuft dann erst etwas sehr bescheiden,nach ein paar Kilometern dann um so besser.
    So läuft das bei mir und meiner siebenfünfer jetzt seit zehn Jahren ohne größere Probleme.Ist übrigens noch die Original-
    Batterie drin (Bj 93).Bis denne!

    Einmal editiert, zuletzt von markus b ()

  • Gestern bin ich mal ein paar mal um den Block gefahren (mal in die Eifel und zurück). Auf dem Hinweg ruckelte es schon mal ab und zu. Und dann ... wumm... mein Auspuff knallte ganz gehörig. Hab angehalten. Meine hinter mir fahrende Frau meinte es hätte ne kleine stinkende graue Wolke aus meinem Auspuff gepustet. Danach hatte ich irgentwie weniger Probleme. Was meinen quitschenden Kupplungszug angeht hab ich mir mal den Zug mit etwas Bowdenzugspray eingesprüht und gehofft das er noch hält. Zur Not gibt es ja noch den ADAC. Obwohl ich eigentlich immer Ersatz mitführe. War gestern nur zu Faul um den Zug zu wechseln.
    Hat irgentjemand Erfahrung mit "Kraftstoff System Reiniger" von Louis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!