Macken der Zephyr ?????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute, bin bei der Suche nach einem neuen Bike auf Eure hervorragende Page gestossen. Bin Wiedereinsteiger und habe mich beim Kawahändler in eine 750er Zephyr verliebt. 93er mit 18000 km für 2300 €. Geiles Gerät, leider habe ich so einiges über Macken der Zephyr gehört und gelesen. Über schlechtes Kaltstartverhalten, scheppernde aber nicht wirklich schlimme Motorgeräusche, rostende Tanks, Ölverluste und horrende Ersatzteilpreise war so ziemlich alles dabei. Ich bin kein Schrauber und habe etwas Bedenken mehr Zeit beim Basteln wie beim Fahren zu verbringen. Ist es wirklich so schlimm mit der Zephyr. Muss man diese Kompromisse eingehen um ein schönes Bike zu fahren ? Oder treffen die o.g.Probleme nur auf bestimmte Baujahre zu ?

  • Hi,


    die Zephyr hat eigentlich keine ersten Probleme. Ist sehr robust. Besonders mit 18.000km wirst du da noch viel spass ohne Probleme haben. Jetzt zu deinen genannten Macken:


    Kaltstartverhalten: wenn die Vergaser ordentlich synchronisiert wurden, ist das Kaltstartverhalten keines Falls schlechter als bei anderen Vergaser-Motorrädern


    Motorgeräusche: kommt vom Steuerkettenspanner ist aber nicht Problematisch. Ist also keine Zeichen für einen nahenden Defekt.


    Rost-Tanks: kann vorkommen, wenn die Zephyr längere Zeit mit leerem Tank gestanden hat. Da mal den Lack am Tank (besonders am Falz) genauer begutachten und zum Tankloch reingucken..


    Ölverlust: kann am Ventildeckel etwas siffen (ist bei mir so).. aber das ist nicht sehr heftig.. einfach ab und an drüber wischen. Macht sich nicht im Ölverbrauch bemerkbar. Derselbige steigt idR an, wenn man über lange Strecken hoch dreht.


    Ersatzteilpreise: für die Ersatzteile haben wir hier das Zephyr-Depot bzw. Uwe. Da bekommt man beinahe alle Teile gebraucht oder zum guten Kurs neu.