Macken der Zephyr ?????

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Leute, bin bei der Suche nach einem neuen Bike auf Eure hervorragende Page gestossen. Bin Wiedereinsteiger und habe mich beim Kawahändler in eine 750er Zephyr verliebt. 93er mit 18000 km für 2300 €. Geiles Gerät, leider habe ich so einiges über Macken der Zephyr gehört und gelesen. Über schlechtes Kaltstartverhalten, scheppernde aber nicht wirklich schlimme Motorgeräusche, rostende Tanks, Ölverluste und horrende Ersatzteilpreise war so ziemlich alles dabei. Ich bin kein Schrauber und habe etwas Bedenken mehr Zeit beim Basteln wie beim Fahren zu verbringen. Ist es wirklich so schlimm mit der Zephyr. Muss man diese Kompromisse eingehen um ein schönes Bike zu fahren ? Oder treffen die o.g.Probleme nur auf bestimmte Baujahre zu ?

  • Hi,


    die Zephyr hat eigentlich keine ersten Probleme. Ist sehr robust. Besonders mit 18.000km wirst du da noch viel spass ohne Probleme haben. Jetzt zu deinen genannten Macken:


    Kaltstartverhalten: wenn die Vergaser ordentlich synchronisiert wurden, ist das Kaltstartverhalten keines Falls schlechter als bei anderen Vergaser-Motorrädern


    Motorgeräusche: kommt vom Steuerkettenspanner ist aber nicht Problematisch. Ist also keine Zeichen für einen nahenden Defekt.


    Rost-Tanks: kann vorkommen, wenn die Zephyr längere Zeit mit leerem Tank gestanden hat. Da mal den Lack am Tank (besonders am Falz) genauer begutachten und zum Tankloch reingucken..


    Ölverlust: kann am Ventildeckel etwas siffen (ist bei mir so).. aber das ist nicht sehr heftig.. einfach ab und an drüber wischen. Macht sich nicht im Ölverbrauch bemerkbar. Derselbige steigt idR an, wenn man über lange Strecken hoch dreht.


    Ersatzteilpreise: für die Ersatzteile haben wir hier das Zephyr-Depot bzw. Uwe. Da bekommt man beinahe alle Teile gebraucht oder zum guten Kurs neu.


    MfG Christoph

  • Hallo Frank,


    herzlich willkommen in der IG Zephyr :D :D.


    Christoph hat Dich ja schon umfassend informiert.
    Zu den Motorgeräuschen ist zu sagen, dass die Zephyr im kalten Zustand rasselt, dass man erschrecken kann. Ist unter anderem auch die Primärkette. Verschwindet aber wenn der Motor warm ist.
    Wenn Du der Zephyr etwas Aufmerksamkeit schenkst, ist sie auch unproblematisch. Vergaser müßen penibel synchonisiert, regelmäßig Ventile gecheckt und auch das Öl gewechselt ( kein vollsynthetisches, mineralisches Öl reicht völlig) werden.
    Dann kriegst Du auch keine Probleme. :D :D
    Ich empfehle Dir mal den Gebrauchtkauf der Zeitschrift Motorrad anzuschauen. Der ist sicherlich interessant.
    Kannst ja mal bei einem Stammtisch in der Nähe vorbeischauen. Es gibt soviel zu berichten. ;D ;D ;D

  • hi, frank,
    habe mir als neueinsteiger im vergangenen dezember eine 95er 750 gekauft mit etwa 28500 km (die zuletzt in 2001 in einer werkstatt gewesen war und in den vergangenen vier jahren kaum gelaufen ist); davor ein paar testberichte gelesen, alle haben überwiegend positiven tenor. ausschlaggebend für den kauf war aber letzten endes, dass die zephyr ein wunderschönes motorrad ist. sieht eben noch aus wie ein motorrad.
    bin bei jedem sonnenstrahl gefahren, sie ist problemlos gestartet (hat zwar kräftig geschluckt, als es kalt war, ist aktuell wieder bei knapp sechs litern), nur jetzt nach sechs wochen standzeit war die batterie schwach (mir scheint, die ist noch aus 1995!?!?!). aufgeladen, draufgesetzt, los gings. zündkerzen, öl, filter, ich denke, da muss man kein großer schrauber sein (bin ich auch nicht), ventile, vergaser, dazu bring ich sie in die werkstatt, die anderen wissen dazu mehr. noch :)
    meine bilanz nach drei monaten: hätte keine bessere entscheidung treffen können. die zephyr ist gutmütig, verzeiht mir meine anfängerfehler und lässt mich als neuling mit jedem weiteren kilometer ahnen, wieviel spass das noch werden wird.
    gude aus hesse
    werner

  • Frank 63
    Ich sag nur Kaufen! 8)
    Wirst es nicht bereuen !
    Ich habe meine vor drei Jahren mit 17500Km Für 2500,- € (umgerechnet) BJ 93 gekauft! 8)
    Es gab bisher keinerlei Probleme. :)
    Was Du noch Gratis dazu bekommst ist das beste Forum überhaupt! :) :) :)
    Nette Leute, Hilfe von überall, Freunde Geile Treffen, Regionale Stammtische und und und...
    Gruß Thilo

  • Es mag hier so aussehen, dass die Zephyr übermäßig viele Macken hat. Das liegt nun mal in der Natur eines Forums. Hier meldet sich niemand, der tausende von Kilometern ohne irgendwelche Probleme fährt und anschließend fragt, warum das so ist.


    Ich denke mit den Eigenarten der Zephyr kann man gut leben.

  • Hallo Namensvetter, :D
    Ein Herzliches Willkommen und Kaufen!
    Hab meine vor zwei Jahren als Wiedereinsteiger gekauft! Hatte anfangs einige Probleme, da sie zu lange stand. Aber sie hat mich immer zur Arbeit und sonst wohin gebracht. Kann ich von ihrer Vorgängerin, einer Katana nicht behaupten. Sie ist auch noch so übersichtlich, dass ich mit meinen zwei linken Händen einiges selber erledigen kann. Außerdem wird dir hier immer sehr gut geholfen.
    Bei einem so wunderschönen Motorrad, wie kann man da Nein sagen?

  • ;DHier bin ich selbst nochmal. Ist ja der helle Wahnsinn, Euer Forum. Zephyr Fahrer müssen ausschliesslich extrem symphatische Zeitgenossen sein. Ich glaube fast, wenn ich mal ein Problem mit dem Bike haben sollte, bekomme ich 5 Minuten später die Lösung. Habe einfach mal einen Blindschuss getätigt, da ich unentschlossen war und dann kommt so eine Resonanz. Montag kaufe ich die Zephyr. Danke an alle. Wir hören sicher wieder voneinander.

  • Das mit dem guten Forum stimmt...
    Ich hab noch kaum ein Forum gesehen, wo nicht 50% idioten dabei sind, die ganz tolle kommentare als "komisch meine maschine hat das nicht gemacht, kann doch garnicht sein" oder schlimmeres abgeben.


    Echt topp hier.


    Noch was gutes zur Zephyr:
    das betrifft jetzt hauptsächlich 550 und 750.. beide sind ziemlich handlich und gut für Anfänger geeignet. ich hab in meinem 2000km die ich bis jetzt gefahren mit schon "den Reifen bis an die Kante" gefahren. Ich denke schon, dass das was über die Maschine (und jugendlichen Leichtsinn...) aussagt.

  • [size=4]Glückwunsch[/size]


    Wirst Deine Entscheidung bestimmt nicht bereuen.


    Bei Fragen und Problemen einfach hier im Forum
    » da werden Sie geholfen «. ;) :D

  • @Frank63
    da gibt es nichts mehr zu ergänzen
    also Herzlich Willkommen
    sag uns jetzt noch wo du herkommst dann kann man auch gleich deinen zuständigen Stammtisch nennen

  • Frank 63, :)
    herzlich willkommen. :D
    Überlege Dir das aber gut mit der Zeph...dein Leben wird nicht mehr sein wie früher. ;D ;D ;D Sondern vieeeeeeeeeeel schöner. ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!