Fragen über Fragen ;)

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Moin


    ich habe hier nochmal ein paar Fragen... (Zephyr 750)


    - Welches Öl ist zu empfehlen? (10W-40 ? Teuere Marke oder Billigöl?)
    - Macht es einen Unterschied welchen Luftfilter ich kaufe? DELO oder Champion? Der DELO kostet halt nur die hälfte...
    - Welche Zündkerzen sollten in die Zephyr? (DR8ES ?)


    Danke im vorraus!

  • Da ich die´Teile morgen brauche, kommt das leider nicht in Frage, sonst hätte ich das sicherlich gemacht, da ich grad eh
    ne bestellung von ihm erwarte ;)

  • hugo. Ich würde dir empfehlen ein Motorrad Markenöl 10W40 zu nehmen.Einige fahren allerdings Öl von Louise usw.
    Den Rest sollte dir ein 750er Fahrer erklären.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Also meinst du Castrol oder sowas?
    Ich bin halt grad am überlegen: das "teure" castrolöl oder billigöl (procycle von louis) 10w-40 für 7,95 für 4L.. meinem portemonai würds gut tun, aber dem mopped auch?!

  • Hallo Hugo,


    das mit dem Öl ist ganz einfach. Der Motor unserer 750 basiert auf dem Triebwerk der Z 650 aus den späten Siebzigern. Ist also zu einer Zeit gebaut worden, wo es diese modernen Öle noch gar nicht gab. Mineralisches Öl ist sicherlich für die Kupplung gut, vollsynthetisches nicht unbedingt notwendig. Kann, muss aber nicht, zu Kupplungsrutschen führen.
    Ich selbst fahre das Öl 20w50 von Louise ( Getriebe schaltet sich subjektiv etwas besser) , vorher das 10W40.Auch die Öle von, HG oder Polo sind absolut ok. Wichtig ist das Öl regelmäßig, also alle 5000 Km zu wechseln. Und einfach neue Kerzen rein. Ich verwende bei meiner C2 NGK DR8ES , die D-Modelle haben die ZUENDKERZE NGK
    DR9EA. Den Lufi regelmäßig, alle 10000 Km zu reinigen, ich erneuere ihn einfach und nehme den von Delo. Einölen nicht vergessen.
    Auf die Ölstandskontrolle solltest Du ein besonderes Augenmerk haben. Bei langen Vollgasfahrten zieht sie sich manchmal bis zu einem Liter oder mehr auf 1000 Km rein, kann es dann aus dem Lufi blasen oder in den Überlauf rein. Ist ein konstruktionsbedingtes Übel :-\
    Hast Du noch Fragen? Dann raus damit :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Nein, danke spontan ist mein Wissendurst soweit gestillt, und ich kann morgen shoppen gehen ;D

  • Hallo Hugo,


    ich kann H.-D. in allen Punkten nur Recht geben. Nur mit dem Unterschied, dass wir mit unseren 4 Luftgekühlten (davon ein Urahn Z 650 :)) die Hausmarke "Viscoil" von Polo (5 L / 15,95) fahren.
    Regelmäßiger Wechsel (incl. Ölfilter) ist wichtiger als teures Öl. Und lass dir bei den Kerzen kein Iridium und was es sonst noch alles gibt aufschwätzen, die Standardkerzen arbeiten bestens.
    Bei den Zephyr-Luftfiltern haben wir mit KN eine Anschaffung für's Leben gemacht. Vorher haben aber auch Delo's ihren Dienst versehen. Allerdings lösen die Dinger sich bei chemischen Reinigungsversuchen ruckzuck auf.

  • Ich kann meinen Vorrednern auch nur Recht geben.
    Wichtig ist wirklich die Häufigkeit des Ölwechsels und nicht die "Güte".


    Auch auf die Gefahr hin, dass mich meine Zephyrkollegen gleich erschlagen:
    Ich fahre in meinem 810er Mineralöl: 15w40. Bisher hat er und die Kupplung es mir auch immer gedankt ;-).
    Ich glaube 5-7Euro pro 5Liter...

    Einmal editiert, zuletzt von FatalFallacy ()

  • Hi Andre' :)
    warum sollten wir dich erschlagen? Hast ja Recht. ;D


    Ich habe in meiner 11er schon mineralisch/ teilsyntetisch und vollsyntetisch ausprobiert. Da ich persönlich keine Vorteile vom synthtischen ÖL erkannt habe, schmeiße ich auch nur Mineralöl ein. Da das auch günstiger kommt kann man auch nach 5-6000 km immer gerne neues einfüllen.
    Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht, da die Dicke ja auch nicht auf der Rundstrecke bis zum letzten Quentchen Leistung ausgequetscht wird. ;) ::) ;)

  • :D
    Hallo Leutz.
    Mein K-Dealer sagt das die Kupplung bei ner C4 die gut im Futter steht beim harten beschleunigen schon mal durchrutscht. Mit anderen Kupplungsfedern ist das Prob. behoben. SYHNTETIKÖL unterstützt Kupplungsrutschen doch ziehmlich. Darum würde ich eher zu MINERALÖL tendieren.
    Ebenfalls sagt mein Händler: Mach das rein was in der Wartungsanleitung steht. Sprich Standartkerzen + -Öl.
    Kawa schießt sich bestimmt nicht ins Bein wg. minderwertigen Marterials.
    gruß Rainer

  • ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D


    Hallo, so ich muss auch meinen Senf dazugeben,


    vom Prinzip her ist es egal welche Öl Marke Du kaufst. Das Zeug ist wie alles, genormt. Die Qualitäten kannst Du Dir auf den Seiten der Ölkonzerne ansehen.
    Ich persönlich fahre seit 15 Jahren Vollsynthetik u.a. von Tante Louise und hatte noch nie Kupplungsrutschen oder ähnliches.



    Gruß



    Scotty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!