Geräusch bein Beschleunigen

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Ok, kleines Problem: Wenn ich meinem Hirsch die Sporen gebe, gibt es da immer so ein kleines "Klickgräusch" aus dem Motorinneren! ... ?


    Also immer dann, wenn viel Drehmoment anliegt. Hörbar in den ersten 2-3 Gängen.


    Echt leise und sonst ist auch nix weiter ...




    ....... aber es macht mich noch w a h n s i n n i g ! ... :-X


    <<~:


    Gruß - ewu

  • Was für Benzin gibst Du ihr ??
    wenn du Normalbenzin verfütterst,
    versuchs mal mit Super

  • @Ewu
    Zerby meint das s.g.Beschleunigungs Klingeln! Dazu neigt die Zephyr der Bj 91 bis 92 dazu. ab 93 wurde eine andere Zündbox verbaut die das mildern soll.
    Aus diesem Grund kriegt meine 92er auch das gute Super.

  • Servs,


    also das ist imho ziemlich sicher kein Beschleunigungsklingeln und ist auch - so weit ich mich erinnere - auch mit Supersprit zu hören gewesen. (Tanke ich ab und zu.) Außerdem ist die Bj. `96, sollte also kein Problem sein.
    Klingt eher nach Schaltbetätigung, Getriebe wasweißich. Aber sicherheitshalber werd ich doch nochmal Super tanken, mal sehen, bzw. "lauschen" ... (O:


    Gruß -ewu


    (Ist übrigends eine 750er)I

  • Ich fahre meine kleine (BJ 96)
    nur mit Super.
    Der Kawa-Dealer meinte damals ich sollte
    ihr so jede 3te Füllung mit Superbenzin gönnen.

  • Geräusche zu beschreiben ist schon unheimlich schwierig und dann auch noch eine Ursache dafür zu finden halte ich fast für unmöglich. Ich arbeite im weitesten Sinne in der Geräuschebranche und habe des öfteren mit "Beschreibungen" zu tun.


    Beim Motorrad kommt noch erschwerend dazu, dass u.a. durch den Helm Geräusche anders wahrgenommen oder falsch lokalisiert werden (oder fährst du ohne Mütze ;)?).
    Beispiel: Nach dem Einbau der Heckhöherlegung hatte ich beim Beschleunigen Geräusche, die ich zuerst "eindeutig" der Gabel zugeordnet habe. Tatsächlich schliff die Kette am damals noch montiertem Hauptständer.
    Ich denke, dass die Ursachenforschung im Motor nur durch einen erfahrenen Mechaniker zum Erfolg führen wird.


    Das das Steuergerät geändert wurde halte ich für ein Gerücht. Zumindest hat sich die Ersatzteilnummer meines Wissens nie geändert. Deshalb wäre ein Beschleunigungsklingeln bei Normalsprit durchaus denkbar. Da hilft es auch nicht, ab und zu mal Super zu tanken.

  • Dieter hat vollkommen recht,
    so ein relativ leises Geräusch zu lokalisieren das nur beim Beschleunigen aufttritt ist sehr sehr knifflig.
    Nur als Anregung: es kann auch von der Kette kommen (zu locker, zu fest, ungleichmäßig gelängt?), von einem losen Ritzel (selbst schon gehabt) oder auch nur vom Anlasserdeckel der den einen Gummipuffer aufgearbeitet hat und jetzt bei bestimmten Drehzahlen dermaßen schwingt das er das Gehäuse berührt......


    Wenn du (hoffentlich) keine Stunts während der Fahrt machen willst bleibt nur die Ausschlußmethode um herauszubekommen was es ist....


    BTW: Klingeln kann auch durch zu mageres Gemisch oder zu frühen Zündzeitpunkt hervorgerufen werden.....

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • An das Ritzel hab ich auch schon gedacht, werd ich gucken mal. Und dem Deckel auch.


    Kette ist noch top dank schottischem Öler (O;

  • Prüfe mal die Bremsankerstrebe, die hat bei mir auch mal so ähnliche Geräusche gemacht, weil sie ein wenig Spiel an der vorderen Verschraubung hatte.

  • Holla,


    hab heute endlich mal alles durchgecheckt. Zuerst tat ich rein gar nix finden ...
    Dann den PH (Prachthobel) auf dem Ständer, und alle Gänge mal ordentlich durchgeschaltet ...


    Und siehe da, die elende Kette schlug doch wahrhaftig gelegentlich gegen den Hauptständer (und die Strebe vom Kettenschutzblech). Ich hab nämlich mal den Exenter gedreht und dabei auch den Anschlag für den HS (Hauptständer;-) dicker gemacht.


    Leider hatte sich dieser zusätzlich aufgeklebte Gummi jetzt verabschiedet, daher die Probs.


    Allerdings klangen die Geräusche echt total eher so, als kähmen sie aus dem Motorinneren. :P



    GHruß - ewu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!