Kettenspannung 550er??

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • hallo,
    so langsam bekomm ich meine 550er wieder ans "vernünftige" laufen. Mal eine Frage. Meine Kette ist mittlerweile 5000 km alt. Habe jetzt eine Kettenspannung von ca. 1 cm nach "oben und unten" wenn ich draufsitze und ca. 4 - 4,5 cm auf em Seitenständer. Wenn ich mich recht erinnere war das nach Montage ebenso.
    Wieviel wären denn so normal ???.
    Gruß, Stefan

  • Der Durchhang sollte (ohne Belastung)
    35 – 40 mm haben

  • danke, dann werde ich die mal ein wenig nachspannen

  • hi Snoop,


    Den Durchhang der Kette solltest Du aber wenn´s geht nicht bestimmen, wenn´s Möppi auf´m Seitenständer steht, sondern wenn es unbelastet in der Senkrechten steht. (Stichwort: Kräfteparallelogramm!)
    (geht am besten zu zweit, einer hälts Mopped , der andere kontrolliert die Spannung)
    Dabei auch nicht vergessen, das Mopped ein wenig vor und zurückzurollen, um die Spannung an verschiedenen Stellen der Kette zu prüfen - so kannst Du feststellen, ob die Kette womöglich ungleichmässig gedehnt ist (was eigentlich bei erst 5tkm Laufleistung noch nicht der Fall sein dürfte)....aber gewöhn Dir gleich an, es richtig zu machen...., dann entwickelt sich das zum Automatismus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • Hi Duffy,


    du solltest die Kettenspannung in diesem Rahmen von 35-40mm Spannung halten. Bei zu lockerer Kette, kann aber muss sich nicht das Motorritzel lockern.
    Bei mir jedenfalls so geschehen. Die Kette immer eine Spur zu locker gehabt um das Getriebeausgangslager zu schonen und durch das größere Spiel und "Arbeit" der Kette auf dem Ritzel hat sich die Halteschraube gelockert.
    Habe ich erst beim Wechsel des Kettensatzesl festgestellt. Die Haltemutter ließ sich von Hand aufdrehen ( nach Entfernen des Sicherungsblech ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!