Tankanzeige-Reparatur

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    wie kann man nur die Tankanzeige einer 750er reparoeren? Es soll ja schon eine Beschreibung hier im Forum geben, habe sie aber nicht gefunden, weiß nur, dass der Drehzahlmesser aufgesägt werden muß. Aber an welcher Stelle genau, na ja vielleicht kann mir ja jemand helfen. Herzlichen Dank schon mal im Voraus, schöne Ostern
    Hanky

  • kommt drauf an, was defekt ist...


    zeigt sie nur zu früh nen leeren Tank an? dann reichts, wenn du den Sensor rausschraubst und ein wenig nachbiegst..
    von einer sägemethode weiss ich leider nichts. falls es dir aber zu blöd ist, hat der Uwe Hasler noch nen neuen DZM liegen..

  • Hi,
    er zeigt immer E an. Was soll er denn bei Uwe kosten?
    Gruss
    Hank

  • Hallo Hanky ,
    im normal Fall ist ein abvibrierter Draht an der Tankanzeige die Ursache für den Defekt . Um das zu reparieren mußt Du tatsächlich den Chrompressring des DZM aufsägen. Das geht am besten mit einem Dremel. Klingt sehr dramatisch :o , ist es aber eigentlich gar nicht. Am Ende bleibt nur ein ca 1mm breiter Spalt im Chromring , den man eigentlich gar nicht mehr sieht. Spreche aus Erfahrung , da ich dieses Problem auch schon hatte.
    Bevor Du Dich aber ans sägen (dremeln) machst , solltest Du erst mal checken ob nicht der Geber das Problem ist. Wie man das überprüft ist in der Klasing Reparaturanleitung prima beschrieben (sollte man unbedingt haben ;) ;).
    Gruß Matthias

  • Hallo Magge,
    okay, erstmal schönen Dank für deine Antwort. Hört sich gar nicht so schwierig an. Noch eine Frage hätte ich: Nach dem Lösen des Metallringes, lässt sich das eine Teil des Drehzahlmessers (weiß) leicht abnehmen oder ist es verklebt? Ach so, doch noch eine Zweite: Womit hast du den Metallring wieder befestigt? Silikon oder Sekundenkleber oder...?
    Gute Fahrt
    Hanky

  • Hallo Hanky ,
    wenn Du den Chromring auf hast , kannst Du alles auseinandernehmen , verklebt ist dann nichts mehr ! Beim zusammenbauen habe ich jeweils einen Tropfen Sekundenkleber auf die Innenseite des Chromringes aufgebracht (an den Stellen wo er aufgeschnitten wurde). Denke daran die offene Seite des Chomringes an der Unterseite des DZM anzusetzen , dann ist nach dem Einbau des DZM so gut wie nichts mehr zu sehen :D :D.
    Noch ein kleiner Tipp: Nach dem anlöten des dünnen Drahtes habe ich Draht und Lötstelle mit Heisskleber verklebt , damit der Draht gestützt wird und nicht gleich wieder abvibriert ;D.


    Viel Erfolg beim basteln
    Matthias

  • Hallo Magge,
    herzlichen Dank für deine Anleitung. Hat alles genauso funktioniert. Schönes Wochenende
    Hanky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!