Ölwanne

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gleich ein Problem.
    Eigentlich bin ich Bandit-Treiber , aber in unserem Haushalt lebt immer noch meine heißgeliebte 750 C4 Bj.92
    Als ich sie jetzt wieder für die Saison fit machen wollte, mußte ich mit Schrecken feststellen, daß das Gewinde an der Ölablaßschraube hin ist.
    Damit hätte ich noch leben können, aber ich habe leider auch den Eindruck, daß das Gewinde in der Ölwanne hin ist.
    Habt Ihr einen Rat, oder könnt Ihr mir sagen, was eine neue oder gebrauchte Ölwanne kostet.
    Ich danke schon im voraus
    Linke Hand zum Gruß

  • Danke für die schnelle Antwort, ich werde es mal dort versuchen.

  • Man kann doch aber erst einmal versuchen das Gewinde nachzuschneiden bzw. ein neues Gewinde (etwas Grösser) schneiden zu lassen. Machen doch viele KFZ-Werkstätten und meist kostet das nur ein paar Euro oder was für die Kaffeekasse.


    Gruss
    Tommy

  • hi Mikesch,
    wenn das Gewinde noch soweit greift, dass Du keine Angst haben muss, dass unterwegs die Ölablassschraube nen Abgang macht, kannst Du "murkserhafterweise" versuchen, den Ablass ohne Dichtungsscheibe dicht zu bekommen.
    Dazu einfach die Dichtscheibe an der Schraube weglassen und das Schraubengewinde an der Hälfte, welche am Schraubenkopf liegt, mit Teflonband (wird manchmal auch bei Wassersintallationen verwendet) umwickeln. (ca 3 bis 4 Lagen, Wickelrichtung beachten, sonst schiebt sich das Band beim Eindrehen weg!)
    Dadurch musst Du die Schraube nicht unbedingt mit dem Drehmoment anknallen, welches zum Anpressen der Dichtscheibe nötig ist und erreichst dennoch eine dichte Verbindung und die ist auch noch gegen "herausvibrieren" der Ablassschraube gesichert.
    Habe so mal an nem Mopped von nem Kumpel geflickt...., der hat mit der Technik die Mühle noch ca.7 Jahre gefahren ohne neues Gewinde schneiden zu müssen
    ;)

  • Ich würde die Ölwanne ausbauen und n größeres Gewinde reinschneiden lassen. Das ist wohl noch die eleganteste Lösung wenn man nicht gleich die Wanne tauschen will.


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Natürlich schneidet man da nur ein neues Gewinde rein.
    Hab das Gleiche auch schon machen müssen.


    Wenn du Dir einen Gewindebohrersatz in M14 und eine passende M14 Schraube besorgst, dann kannste ohne Ausbau nachschneiden. Brauchste nichtmal bohren...

  • Danke für die vielen Tips.
    Aber bei Uwe Hasler bekomme ich eine ´gebrauchte Ölwanne mit tiptop-Gewinde plus Dichtung für sage und schreibe 35,90 €.
    Da baue ich lieber die Alte aus und schraube die Neue rein.
    Das ist für mich die eleganteste Lösung und ich habe hinterher ein gutes Gewissen.
    Mein Mädchen fährt zu 90% mit dem Bike und ist schon ganz geknickt, daß der Hobel nicht läuft.
    Und zu dem Uwe Hasler muß ich noch was sagen, ich habe am Ostermontag eine E-Mail-Anfrage geschickt und hatte innerhalb von 1 Stunde eine Antwort.
    Leute, das ist Service am Kunden.

  • Geil!
    @ Bandit-Mikesch
    Hast dem Uwe hoffentlich gesagt das der Tip von mir war, sonst bekomme ich meine Prämie, von Ihm, für den Monat März nicht voll und meine Frau und mein Sohn müssen Hungern >:(


    ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)


    War Natürlich nur ein Gag, ich habe gornichts davon (fast nichts :D )
    Uwe hat halt Super Preise Service und ist auch sonst ein Netter Kerl !
    So genug geschleimt !
    Wünsche noch Viel Spass beim Biken!
    Gruß Thilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!