Reifenfreigabe für eine ZRT10A

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo
    Ich suche eine Reifenfreigabe für meine Zephyr 1100 ZRT10A mit Speichenfelgen. Jetzt hab ich hinten einen 160/70-17 73V von Bridgestone drauf, und bin eigendlich sehr zufrieden - besonders beim Regen.
    Ein etwas breiterer Reifen wäre mir aber doch recht.
    Könnt Ihr mir weiterhelfen?
    Olddriver

  • Hallo Olddriver,


    habe da mal bei Zephyr Treff Ruhr nachgeschaut, die Freigaben bzw. Teilegutachten beziehen sich auf die Gußfelge.


    Die einzige mir bekannte Freigabe für einen modernen Reifen ist der BT020, aber nur als 160er (Orginalgrösse halt)


    Werden schon für die Gußfelge (ABE 989)wenige Reifen freigegeben,
    verschärft sich dieses bei den Speichenfelgen (ABE989 Nachtrag 4)
    nochmals deutlich.
    Das Problem ist das die Reifenhersteller nur freigeben was Sie auch gefahren haben. Und bei ca. 100 Speichenradelfhundertern in Deutschland lohnt sich das wohl nicht. Metzler teilte mir z.b. mal mit als ich wegen des Z2 anfragte das Sie gerade Testfahrten machen aber schlichtweg keine Speichenradzephyr zur Homologisierung hätten. >:(


    Aber vieleicht weiss da jemand etwas positiveres, ich würde mir gerne den Z6 aufziehen wenn meine BT020 fertig sind? :D

  • Moin,


    also ich hätte für den 170er BT020 ein Bridgestone-Gutachten im PDF-Format (Gußfelge) sowie ergänzend zu dem Gutachten eine JPG-Datei für die Speichenfelgen-Leute. Beides wurde mir von Bridgestone zur Verfügung gestellt. Kommenden Freitag habe ich einen Termin beim TÜV um die Reifen eintragen zu lassen. Nach Aussage von Bridgestone und meinem Reifenhöker soll es keine Probleme geben.


    Ich glaube EARL hat ein Gutachten für den 170er Metzeler Z6. Das Gutachten war aber nicht umsonst, weshalb sicher eine kleine Spende sinnvoll wäre.


    Da Du keine Email-Adresse publiziert hast, schick mir doch eine PM, dann bekommst Du meine Unterlagen.


    Gruß
    Carsten


    oder guckst Du gleich hier wegen JPG; PDF kann ich noch mailen.


    http://www.igzephyr.de/forum/yabbse/attachments/170er.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten1100 ()

  • Das Gutachten für den 170er Z6 ist von unserem Häuptling.Macht ihm ne kleine Spende und er wird euch eine Kopie schicken.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Moin,


    habe heute den neuen BT020 (Radial U) als 170er auf der Speichenfelge eingetragen bekommen. 8)


    Basis waren die Unterlagen wie weiter oben gepostet.


    Absolut keine Probleme beim TÜV. :D


    Fahrverhalten wie auf Schienen. ;D ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!