Erledigt! K+N Filter für 92er 11er Zeph

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,
    da es mir heute langweilig war. Garage aufgeräumt und dabei über den K+N Filter gestolpert den ich schon lange mal einbauen wollte. ;) :-[ ;)
    Also die Dicke gestrippt und versucht den Filter in den orginal LufiKasten einzubauen. Mit dem Resultat: GEHT NICHT !!!! >:( >:( >:(
    Der Deckel mit dem Ansauggeräuschdämpfer steht ca. 4-5 mm höher als mit dem Orginalteil?! >:( So das überall schön gleichmäßig Falschluft einströmen kann, super! >:( >:( Es sieht so aus das der K+N unten nicht in die Aussparung im Kasten paßt und dadurch zu hoch steht.
    So wie es aussieht ist er im " Durchmesser" ca. 4-5 mm größer als das Schaumstoffteil. Auch drücken und "umformen brachte kein Erfolg. ;( ;( ;( Ist das gar nur ein Problem der 92 er Zeph? Ich kann mich erinnern das unser Harald das Problem auch damals hatte .
    Wie habt Ihr das gelöst? Hat jemand noch ne Idee?
    Die Bezeichnung ist KA- 1192

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf H. ()

  • Hi Hotzi. Ja auch bei mir hat der Filter nicht so genial gepasst das der Lufi-Deckel plan aufliegt. Nun die nicht so geniale Meisterhafte Dipl.Ing. Lösung.
    Deckel so plan wie machbar aufgesetzt und angezogen-Spalt dazwischen mit Panzerband abgedichtet und fertig.So fahr ich nun schon seit 92 und bin zufrieden.Jetzt kann über mich herfallen wer möchte und ich lasse es trotzdem ;) ;) ;) ;)
    Gruß Earl

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Gerade hatte ich mich durchgerungen, rund EUR 75,-- in die Hand zu nehmen und auch einen K+N-Filter käuflich zu erstehen, da stoße ich auf dieses Posting.


    Ich gebe doch nicht so viel Geld für einen schlecht passenden LuFi aus. Was denken sich die Herren Ingeniöre bei K+N ?


    Ich bin nur froh, dass ich diese paar Zeilen rechtzeitig lesen konnte. :o :o :o


    Dann kaufe ich eben wieder einen Standard-Filter; so einen Murks mache ich nicht mit.


    Carsten

  • also bei mir passt der einwandfrei rein
    nachdem ich den Ansauggeräuschdämpfer rausgeschnitten hab
    ab 4000U/min. röchelt der wie sau klingt goil ;D


  • Hi Carsten, :)
    freut mich dich vor einem Fehlkauf gerettet zu haben. ;)
    Recht hast Du! Für mich leider zu spät,ich habe das Teil schon zu lange rumliegen und kann daher auch nicht zurückgeben. ;(
    Vielleicht passt er bei deinem Modell besser? Am besten irgendwo kaufen wo du ihn wieder zurückgeben kannst. :-\
    Sollte ich noch eine vernünftige Lösung finden bekommst Du Nachricht von mir. Ich habe da so eine Idee, hat was mit einer Fräsmaschine zu tun. Mal schauen nächste Woche wird wieder gearbeitet. ;)

  • Zitat


    also bei mir passt der einwandfrei rein
    nachdem ich den Ansauggeräuschdämpfer rausgeschnitten hab
    ab 4000U/min. röchelt der wie sau klingt goil ;D


    Hi Manfred, :)
    wie? Du meinst doch sicher das Gehäuse vom Ansauggeräuschdämfer? Den Dämpfer selber kann man doch rausschrauben.
    Trotzdem kann es nicht angehen, so viel Kohle auszugeben und dann muß man das halbe Mopped zerschneiden, damit das Sche....teil passt. ;) ;D >:(
    Gute N8

  • Hotzi. Hab da auch so einen Gedanken mit der Fräse.Muß mal meinen Fräser belabern.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Hallo Leute,
    na, das schmeckt ja!! Hab' heute den K&N-Filter für meine 11er BJ '93 mit der Post bekommen, und dann das :( :( !!!
    Gibt es irgendjemanden, bei dem das Teil ohne diese Umbaumaßnahmen passte??
    Ich werd's nachher einfach versuchen, aber Ihr könnt einem die Vorfreude ja mal so richtig nehmen :o ;) ;) ;)
    Gruß Hartmut

  • Hy,
    ich wieder. Also bei mir war das jetzt nicht so ein riesiges Problem. Zwar hat der Deckel auch nicht 100%ig gepasst, aber es fehlten vielleicht 1,5mm. Nach dem Anziehen der Schrauben war es höchstens 1mm (auch nur in der Mitte zwischen den Befestigungspunkten).
    EARL: Ich nehme an, dass es bei dir ähnlich war. Jedenfalls habe ich deine "Speziallösung" aufgegriffen und diese schmalen Schlitze mit Klebeband (was ist Panzerband?!?)verschlossen. Macht'n guten Eindruck!! Danke für die vorweggenommene Problembehebung!!
    Wie wären denn ggf. die Symptome, wenn diese Variante doch nicht funzt, und, wie weiter oben erwähnt, Nebenluft gezogen wird? Ich will ja mein Schätzchen nicht wegen so eines Filters hyperventilieren lassen.
    Gruß Hartmut

  • ´@Hartmut. Jou genauso wars bei mir auch.Ca.1,5 Spalt.Panzerband ist ein extrem Reissfestes Gewebeband.Ich fahr seit 92 so und hab keine Probs damit. Hab gerade mit meinem Fräser gesprochen und wir werden eine Lösung finden mit einem selbstgebauten Deckel aus Kunststoff oder alu.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl,


    im Geestacht war einer mit einem Aludeckel!
    Weis nur nicht mehr wie er heißt.
    11er mit Up-Side-Down Gabel.
    Hat mir aber auch recht gut gefallen.

    Warum nur 6 Zoll???


    200er Grüße aus dem Schwabenländle


    Und denk dran:
    Immer anhalten, bevor du absteigst.
    Windy

    Einmal editiert, zuletzt von Windy ()

  • hi @ alle K&N- Lufi-Spezialisten


    bei den C4- Lufi´s von K&N weiss ich zwar nicht, ob´s da auch der Fall ist, aber üblicherweise haben die Lufi´s vom genannten Hersteller einen höheren Luftdurchsatz als die Originalfilter. (bei meiner SR musste ich damals den Versager ordentlich fetter einstellen).
    Das könnte u.U. bedeuten, dass Eure Moppeds - falls Ihr weder an der Bedüsung noch an der Gemischregulierung nachhelft- bissi zu mager laufen könnten?!?...


    Das ist nur als Hinweis & Denkanstoss zu verstehen....., will nun keine Panik verbreiten.


    Aber evtl. können ja diejenigen unter Euch, die schon seit längerer Zeit positive Erfahrungen gesammelt haben, den K&N-Neulingen diesbezgl. ´n paar Tips geben ;-)..., nicht wahr, @ Earl ??*gg*

  • @ Hotzi / Earl usw.
    Mit der 3/4 Liter wäre das net passiert ;)


    @ guckie60
    Vergaser einstellen ist Laut meinem Kawadealer nicht Notwendig, da die Zephyr zumindest die 750er Gleichdruckvergaser hat.
    Da die Zephyr (750 )nicht unter Extrembedingungen zu arbeiten hat wie ne Hochgezüchtete Sportmaschine.
    Soll heisen, für den Normalen betrieb ist kein Problem, nur wer auf die Autobahn will und da 200 Km aufwärts unter Vollgas fahren mag, (wer macht´n sowas) muss sich Gedanken machen.
    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!
    K & N Gruß
    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo S. ()

  • Thilo. Bei dir reicht ja auch eine Melitte Filtertüte ;D

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @gucki 60. Also die 11er läuft eh ziemlich fett ab Werk . Sollte eigentlich kein Problem sein mit Gemischabmagerung und damit verbundener Temperaturerhöhung.Ich hab noch einen Dyno Jet drin und bin bestens zufrieden.Nun werde ich mir vom Kumpel noch nen schicken Deckel aus dem vollen fräsen lassen und gut ist.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @ Earl
    Lieber Melitta als mitm Fräser an ne Elfer! :D


    Hör ma! ich habe von einem Kolegen ein Paar nette Lederjacken, eine wäre von der Größe möglicherweise Ideal für Gracia !


    Dachte halt, weil sie ja auch so ne Art Motorrad fährt ???
    Und dazu ne Schicke Jacke ?
    Intresse ?
    Kann sie ja zum Stammtisch mitbringen,bzw. Euch ein Foto senden.
    Gruß Thilo

  • Hallo Leute
    Fahre meinen K&N seit 98 ohne Probs.Paßt und Gemisch mußte auch nicht angereichert werden.Werde mal sehen ob ich eine Bezeichnung in meinen Unterlagen finde,vieleicht gibt es 2 Ausführungen
    Gruß aus Berlin,Peter

    Tief,Tiefer,am"Tiefsten"
    Früher war alles besser! Das heißt ja mit anderen Worten: Gestern ging es uns besser als heute. Das heißt aber auch: Heute geht es uns besser als morgen. Und das heißt ja eigentlich:
    SO GUT WIE HEUTE GEHT´S UNS NIE MEHR!:patsch:

  • Thilo


    Ich hab da andere Erfahrungen gemacht: mit K&N + 4-1 lief meine 750er eindeutig zu mager, gut zu erkennen am zu hellen Kerzenbild. An der 550er war es ähnlich, lediglich ab 1500m Höhe lief sie mit K&N besser, das war dann quasi mein "Bergfilter" ;D


    Mit Serienauspuff hab ich es noch nicht ausprobiert, ich nehme aber an das der wesentlich bessere Luftdurchsatz des K&N auch dort für zu mageres Gemisch sorgt. Also DynoJet rein oder selber die richtige Bedüsung ausbaldowern!
    Und im Zweifelsfall immer hübsch nach den Kerzen sehn... 8)

  • Thilo. Wie ? fährt so ne Art Motorrad ? Mit dem Teil macht sie dich mal mnächtig nass mein Gutster. Das mit der Jacke kannste knicken da Graci Textil fährt.Kennst ja die Itacker - alte Schowis.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • moinmoin z´sammen,
    also lag ich mit meiner Vermutung doch nicht ganz so falsch...


    HINWEIS AN K&N-Filterneulinge:
    entweder beim Orischinol-Filter beiben oder (wenn Umstieg auf was anderes) zumindest nach´n paar hundert km´s SICHERHEITSHALBER die Kerzenbilder begucken! und´falls erforderlich an der Gemischaufbereitung fummeln.


    bei Earl´s Mopped ist wohl deswegen alles in Butter, da er durch den einstellbaren Dyno-Kit eh die richtige Gemischaufbereitung ausbaldowern musste ;)

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!