Erledigt! K+N Filter für 92er 11er Zeph

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • @Renè


    Zumindest bei 750 und 550 sind die Schwimmernadeln serienmäßig ohne Einstellmöglichkeit was das Anpassen im Teillastbereich schier unmöglich macht. Die Dyno- und Factory- Kits haben Kerben in den Nadeln wodurch eine Gemischanpassung möglich ist. Zudem sind sie auch auf K&N ausgelegt (Stage 1).
    Auf jeden Fall sollte man wenn man schon so mager( K&N ohne Kit) fährt mindestens Super tanken um die Klingelneigung nicht noch weiter zu erhöhen.

  • hi Chris,


    bei der 11-er (zumindest bei meiner, BJ ´95) ist an der Positionierung der Nadeln auch keinerlei "Fummelmöglichkeit" gegeben....., Anpassung ist afaik nur über entprechende Vergaserkits möglich.


    Deshalb ja auch mein Hinweis, dass die Jungs mit den Ersatzfiltern da ein Augenmerk drauf haben und sich ihr teureres Motörchen nicht verheizen.


    Mir persönlich ist nämlich eine leicht angerußte Kerze 10 mal lieber als eine, die so weiss ist, dass ich Angst haben muss, dass mir der Isolator zerplatzen könnte und dessen Krümel mir dann die Zylinderlaufbahnen "polieren" ;)

  • ... oder ein schönes Loch in den Kolben brennen..... :o

  • Na, das ist doch genau das, was ich hören wollte :(
    Hab' das Ding schon wieder rausgenommen. Auf solche Spielchen habe ich absolut keinen Nerv. Also, wer einen (schon vorher) gebrauchten K&N-Filter für die 1100er möchte...
    Ich hab selber vor einer Woche 30,-EUR bezahlt, mehr will ich dafür auch nicht. Der Vorbesitzer hat den Filter nach eigener Aussage auch nicht sehr lange montiert gehabt. Das Teil sieht soweit auch o.k. aus.
    Ich könnte mir auch ein Tauschgeschäft gegen 1100er-Kleinkram vorstellen. Macht mir doch einfach ein Angebot.
    Gruß Hartmut

  • @ Chris
    Ich fahr ne 4-2 Orginalanlage!
    Kerzen sind in Ordnung!
    Das wundert mich nich, bei Euch im Flachen Land is halt die Luft auch nimmer was sie mal war ;D ;)
    Und der Fön aus den Alps ist genau richtig für mein Moped ;D


    @ Earl
    Ja das wolln wir mal sehen ;)
    Mit der Jacke is auch kein Problem kann Gracia ja drunter tragen :D


    Sagst en Gruß
    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Thilo S. ()

  • @Jerry27


    Hartmut, Jetzt schmeiss mal die Flinte ( oder besser gesagt den LuFi) mal nicht ganz so schnell in´s Korn.
    Sooooo schnell geht der C4-Motor nun auch nicht über´n Jordan.
    Solltest halt nur (wie bereits erwähnt), besonders nachdem Du mal ne längere Strecke mit flottem Fahrstil unterwegs warst, die Kerzenbilder anfangs beobachten.
    Wenn Du dabei feststellt, dass (in erster Linie die Kerzen der mittleren Zylinder, da die eh bissi wärmer werden als die Äusseren) ein weisslliches Bild zeigen, dann wird es Zeit, sich Gedanken zu machen!
    *Gruss mit Links*
    René

  • @ guckie60
    naja, noch liegt der Lufi ja in der Garage. Da ich aber auch eine 4-in-1-Anlage (Remus) fahre, hat mich der Thread hier doch ein wenig verunsichert. Und ein Spezialist für Kerzenbilddiagnose bin ich auch nicht gerade, geschweige denn für's Vergaser einstellen. :-\. Dynojet möchte ich nicht verbauen (lassen), also wird's schwierig. Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Danke erstmal für die aufmunternden Worte :D
    Gruß Hartmut

  • hi Hartmut,
    gib mal unter google (Bildersuche) einfach folgendes ein:
    zündkerzenbild
    (da sollte sogar ein "Nichtzündkerzenspezialist" mit zurechtkommen)
    ;)

  • Hy guckie,
    da gebe ich dir Recht, das ist schonmal nicht schlecht. In euren vorstehenden Postings heisst es "Gemisch würde zu mager durch den erhöhten Luftdurchsatz" oder so ähnlich, bei den Beschreibungen zu den Kerzenbildern steht das leider, so wie ich das sehe, nirgends. Das Bild für zu fettes Gemisch habe ich gefunden (Verrußt). Außerdem einige, wo von Glühzündungen die Rede ist. Von den beschriebenen Auswirkungen passt das zu Euren Aussagen über evtl. Folgeschäden. Aber "weiß", wie von Chris beschrieben, sind die irgendwie alle nicht. Sind Glühzündungen charakteristisch für zu mageres Benzin/Luft-Gemisch??
    Ahnungslose Grüße Hartmut

  • das mit "weiss" bezieht sich auf die Ablagerungen......, die sehen dann so bissi "kalkartig" aus....
    bei einer "Normalen Verbrennung" sollte die Kerze am Isolator der Mittelelektrode nach ´n paar hundert km so leicht rehbraun werden (wenn die Keramik "naturweiss"- also ohne Ablagerungen bleibt, dann isses natürlich auch ok)
    aber es ist m.E. besser, wenn die Kerze am isolator ´n ganz klein bissi bräunlich wird...., dann hast die Gewissheit, dass sie nicht zu mager läuft...., denn wie bereits oben schon erwähnt:
    lieber ein zu fettes Gemisch fahren als zu mager.
    hoffe, Dir ein wenig "gehelft" zu haben ;)

  • @guckie60
    hast du! Vielen Dank! Da soll nochmal einer sagen, die Leute seien hier nur "Theoretiker" und helfen nicht!
    Es ist toll, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Muß auch mal gesagt werden.
    Nicht mehr ganz so ahnungsloser Gruß Hartmut

  • Danke für die Blumen @ Hartmut!
    und die gebe ich gerne auch weiter an all die fleissigen Schraub"-Bären" hier im Forum, die auch mir schon in so mancherlei Hinsicht weiterhelfen konnten..
    Reine Theoretiker dürften hier wohl die wenigsten sein, denn ich gehe mal davon aus, dass sich sonst die wenigsten das teure Hobby "Zephyrfahren" leisten könnten ;)
    Aber weshalb sollte man Erfahrungen, die man im Laufe seines Schrauberlebens gesammelt hat, nicht auch weitergeben?
    So kann manch einem kann dadurch der ´manchmal recht teure Gang zum "grünen Onkel Doktor" erspart werden
    ;)

  • So hier auch noch mal meinen Senf dazugeben, also bei meiner 750er passt der K+N einwandfrei, habe mir heute auch einen eingebaut. ;D

  • @René
    teures Hobby Zephyrfahren ??
    wie soll ich das den verstehn ?

  • In meine 1100 Bj. 96 ging der KN ohne Probleme. Habe den Ansaugdämpfer entfernt und das Rohr im Deckel, welches den
    Luftdurchsatz behindert bis auf ca. 2 cm abgesägt. Tip kam aus einer Kawa Werkstatt. Vergaser mit Dynojet mod.


    Gruß Jens


  • Hat sich erledigt. :D Er ist jetzt dank Dremels Hilfe drin. ;D ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!