@Earl: Reifenfreigaben für SUZUKI GSX 1100F mit Leistungssteigerung auf 102 KW

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • EARL:


    Hi Earl, auch wenn dieses Thema hier vielleicht nicht hinpasst, kannst Du mir als der "Reifenpapst" evtl. weiterhelfen:


    Ich habe eine SUZUKI GSX 1100F mit einer eingetragenen Leistungssteigerung von ursprünglich 72 KW auf 102 KW durch geänderte Gasschieber und Auspuffkrümmer.


    Als Reifengrößen sind vorne 120/80 VB316V250TL und hinten 150/80 VB16V250 TL eingetragen.


    Unter Kennziffer 33 (Bemerkungen) steht dort folgender Passus: Nur Reifen des Herstellers Metzeler in folgenden Profilpaaren zulässig: vorn ME33Laser und hinten ME55A Metronic.


    Zu Ziffer 6 ist dort die Bemerkung: 240 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.


    Kannst Du mir sagen, ob ich tatsächlich nur dieses eine Reifenpaar vom Hersteller Metzeler fahren darf oder ob es ggf. Alternativen dazu gibt. Im Internet kann ich keine entsprechenden Angaben finden.


    Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich neue Reifen für das "Mofa" benötige?


    Ich habe das Moped gestern im Tausch gegen ein (völlig überflüssiges) Cabrio bekommen, es heute angemeldet, kurz getestet und das Ding ist der Wahnsinn - geht ab wie Hölle! Zudem ist die Sitzbequemlichkeit für Fahrer und Sozius einfach klasse (kein Vergleich zu meiner 750 Zephyr).


    Hinsichtlich der Preise kannst Du mich unter drees@rainer-drees.de erreichen.


    Für Deine Recherchen bedanke ich mich im voraus.


    Viele Grüße von


    zephyrraina

    Einmal editiert, zuletzt von zephyrraina ()

  • @zephyrraina. Ich werde heute mal schauen obs da ne Freigabe gibt und melde mich bei dir.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • @Zephyrraina
    wie du hast auf DER hinten nur nen 150er ??? :o
    mit Serie 72kw und Vmax.240

  • @Zephyrraina. Hab leider nichts gefunden.Frag mal den Mann im blauen Kittel ob er dir was anderes einträgt.


    Bigfoot. Nur nicht so verwundert Manfred.Schau dir mal die ganzen Yamaha FJ an. Alle die gleichen Schlappen.


    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • EARL:


    Vielen Dank für Deine Mühe. Muss ich wohl doch mal zum TÜVler.


    Bigfoot:


    Jau, habe mich auch stark gewundert, als ich den Eintrag im Fahrzeugbrief sah. Hat aber den Vorteil, dass das Schiff (Leergewicht: 276 kg) aber eigentlich ganz handlich bewegt werden kann!

  • dann is das aber schon ein älteres Teil so vor 90 odd´r ?

  • Von 72 auf 102 kW?! 30 Kw durch Vergaser und einen anderen Krümmer?! Entweder ist da noch was anderes emacht, oder die Angaben stimmen wohl nicht so ganz.
    Bist du


    Dir da sicher?!

  • Meine Wissens wird der GSX1100 Motor (bzw. der GSF1200) Motor über Vergaser und Auspuffanlage gedrosselt.. stimmt schon so..

  • So, jetzt gebe ich nochmal eine Rückmeldung zu meinem Thema:


    EARL:


    Habe nach langem Suchen jetzt doch noch eine Reifenfreigabe für die SUZUKI GSX 1100 F gefunden und zwar von AVON:
    - vorne: 120/80 ZR 16 (60W) TL AV 45 Azaro-ST (Felge 2.75 x 16)
    - hinten: 150/80 ZR 16 (71W) TL AV 46 Azaro-ST (Felge 3.50 x 16)
    alternativ:
    - vorne: 120/80 - 16 60 V TL AM 18 Super Venom (Felge 2.75 x 16)
    - hinten: 150/80 - 16 71 V TL AM 18 Super Venom (Felge 3.50 x 16)
    Die genannten Reifen sollen lt. Praxiserfahrung einiger Fahrer echt klasse und besser als die Metzeler's sein, jedoch Mankos im Regen aufweisen.


    Bigfoot:


    Die GSX 1100 F gibt es nach meinen Recherchen schon seit Ende der 80-er Jahre und wurde bis 1996 gebaut. Ich habe das Modell, Bj. 1996 und muss sagen: Hut ab!
    Was dieses Mopped für eine Power und Drehmoment hat, ist, verglichen mit der Zephyr 750, unglaublich.
    VMax lt. Tacho: 285 km/h und bärenstarker Durchzug.
    Einmal bei 70 km/h am Gashahn gedreht und Ruckzuck stehen 180 km/h auf der Tachonadel; und das ist noch lange nicht das Ende - wirklich beeindruckend!
    Ich bin ja eigentlich ein "Schleicher" und genieße die Umgebung, aber es gibt schon ein Sicherheitsgefühl, wenn man eine solche Kraft im Rücken ahnt.
    Und der Sitzkomfort ist bequem für Fahrer und Sozius.
    Dazu habe ich zwei Krauser-Koffer und ein Krauser-Topcase bekommen. Mit dem Volumen kann man fast zwei Kühlschränke und einen Geschirrspüler befördern...


    @FatalFallacy:


    Ich bin kein Motor-Spezialist, sondern kann mich da nur auf die Aussagen vom fachkundigen Personal verlassen.
    Einige behaupten, es wären "nur" 130 PS durch die genannten Maßnahmen möglich; aber selbst diese Leistung dürfte ausreichend sein, um manchem respektlosem Jüngling, wie es ein Ebay-Verkäufer nennt, das Fürchten beizubringen.


    Hier mal noch ein Bild von der "Dicken":

  • @Zephyrraina.OK bei Avon hab ich nicht geschaut da ich diese Fabrikat nur an Oldtimer & Classicfreunde verkaufe.Es gibt Leute die schwören darauf.Ich hab allerdings keinen Kunden der die Avons auf einem modernen Moped fährt.Bekannt ist dass sie lange halten(Holzreifen) aber sonst nicht viel zu bieten haben.Ich pers. hab keinerlei Erfahrung damit und werde sie aber auch nicht probieren.Zum Dampf der Kiste : Mein Kumpel hatte die gleiche und war sehr zufrieden damit(mit Metzeler) Ich hab sie mal gefahren und meine auch dass sie ganz schön Schmackes hat.Über die optik kann man mal wieder streiten - über den Motor allerdings nicht.Dat Ding hat wirklich Punch.
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Zitat

    Und der Sitzkomfort ist bequem für Fahrer und Sozius.
    Dazu habe ich zwei Krauser-Koffer und ein Krauser-Topcase bekommen. Mit dem Volumen kann man fast zwei Kühlschränke und einen Geschirrspüler befördern...


    Böse Zungen würden jetzt sagen dann kann man ja gleich mit dem Auto fahren... :P

  • Tja...so war eben der Trend Ende 80. Schau man sich die CBR1000, SC21 Ende 80 von Honda an ist die Gixe noch ein Schmuckstück dagegen...die hat offen auch rund 140 Pferde...auf 150ern hinten.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • @Stefano,
    mach mir bloß nicht die CBR nicht schlecht. ;) :o ;)
    Das war eine geile Maschine, zumindest was den Motor und die Bremsen betraf. Die Optik....naja..Geschmachsache eben. ::) ::)
    Aber für Putzfetischisten optimal...nur große Flächen zum Putzen. ;D ;D :P8)

  • Dann will ich mal nix gesagt haben.
    Kenne mich mit den Suzukis nicht so aus. ;) ;D ;D ;D
    Aber wenn die Kiste über den Auspuff gedrosselt ist, dann kann ich mir das sschon sehr gut vorstellen.


    Ein Freund von mir fährt ne 1200er Bandit. Der hat mir das auch mal erzählt. Also das mit der Drossel im Auspuff.

  • Jetzt nochmal eine andere Frage, die eigentlich auch nicht hier hingehört...


    Beim Wienern des Ofens ist mir aufgefallen, dass die Fußrastenbefestigung gebrochen ist. Hierbei handelt es sich um ein Gußteil, deren Zusammensetzung mir allerdings unbekannt ist.


    Weiß jemand von Euch, ob man ein solches Gußteil schweißen bzw. kleben kann? Suzuki will für das Teil 101,- EURODETTEN haben - das ist mir zu teuer! Zur Not muss ich Tesafilm drumwickeln!


    Danke schonmal im voraus!

  • Das vergiss mal..Aluguss bekommst Du nicht wieder zusammen, der Kohlenstoffanteil ist zu hoch...neu macht der Mai..oder gebraucht.


    @Hotzi...völlig richtig was Du sagst..Motor der SC21 hat gut Biss, hält ewig und 3 Tage, sogar das Fahrwerk ist tauglich, auch auf Langstrecke mit SB-Brücke/Lenker ein Superteil..saubequem..und als Plastebomber sehr putzfreundlich..mit SC24-Schwinge und Felge sogar ein granatenmässiger 180/55-Reifen möglich.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Hi zusammen,


    ein Bekannter von mir ist Werkzeugmacher und hat einen neuen "Rohling" des Fußrastenhalters angefertigt. Noch in dieser Woche beginnt er mit den Feinarbeiten, um das Ding an die Gegebenheiten anzupassen.


    Ich bin mal gespannt, ob er das hinbekommt und werde berichten.


    Gruß


    zephyrraina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!