Kein Benzin / zu viel Luft bei hohen Geschwindigkeiten?!

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo,


    zu allerersteinmal möchte ich sagen, wie begeistert ich von diesem Forum bin. Habe jetzt seit 4 Wochen eine 750 Zephyr mit 24.000 km und habe nun vor ein paar Tagen dieses Forum entdeckt! Unglaublich wie viele gute Tips man hier bekommen kann. Großes Lob an alle!


    Nun zu ein zwei kleinen Problemen, die ich mit meiner Zephyr habe. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!


    1. Luft /Benzin. Irgendwas scheint nicht mit dem Gemisch zu stimmen. Wenn ich hohe Geschwindigkeiten fahre, fühlt es sich irgendwann an, als würde sie kein Benzin mehr bekommen und ich müsste die Reserve anstellen. Der Tank ist aber noch voll. Sie nimmt dann kein Gas mehr an und ich muss das Gas stark reduzieren.


    Wenn die Maschine ein paar Tage stand, dann kann ich gute 50 km mit 130 - 140 fahren, bis das problem auftritt. Wenn es jedoch einmal da ist, bekomme ich es so schnell nicht wieder weg und je schneller ich fahre, desto früher kommt es.
    Sobald die Kiste nun also nicht mehr wirklich will, stelle ich den Benzinhahn einfach auf Pri und alles läuft wunderbar!
    Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das so gut ist auf Dauer (und wohl auch nicht Sinn der Sache)


    Meint ihr, dass könnte vielleicht an der Zuluft liegen? Oder vielleicht Nebenluft? Wie kann ich sowas testen?



    In letzter Zeit bin ich viel Autobahn gefahren. 2000 km in 2 wochen... fahre dann so etwa 140 - 160 durchgehend. Kann das sein, dass die Zephyr irgendwann mehr Öl als Benzin nimmt?? Für 2tkm habe ich bald über 2 Liter Öl gebraucht. Aber bei dem Ölverbrauch dürfte die Maschine doch normalerweise schon komplett kaputt sein, keine Leistung mehr haben und blauen Rauch speien????



    Eine kleine Frage habe ich noch: Kennt Ihr evtl. jemand, der mir gut, gerne und günstig bei der Wartung meiner Zephyr im Raum München helfen würde?


    Einen richtigen Werkstattbesuch kann man sich als Student ja leider nicht mehr leisten.


    Vor allem aber möchte ich viel über mein Motorrad lernen und den Kontakt zu anderen Mopedfahrern bekommen. Was bietet sich da mehr an, als gemeinsam ein wenig zu basteln, zu fahren und das eine oder andere Bier zu trinken ;D.



    Also, ich danke Euch schon jetzt für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!



    Viele Grüße aus dem sonnigen München!



    Hannes

  • Hallo Hannes und herzlich willkommen bei der IG!!!


    Zum Ölverbrauch brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wird die Zephyr 750 längere Strecken über die Autobahngeschehct nimmt sie Öl ohne Ende. Das meiste wandert in den Luftfilterkasten und wird dann wieder angesaugt und verbrannt. Ist ein konstruktionsbedingtes Manko und hat lt dem 50TKm Test der Zeitschrift Motorrad keine Auswirkungen auf den Motor. Voraussetzung, dass man regelmäßig nach dem Öl schaut ;D.
    Nebenluft kannst Du am einfachsten bei betriebswarmen Motor mit Starttpilot feststellen, einfach Vergaser und Stutzen einnebeln und/oder die Kerzen anschauen.Wenn Du das angehängte Bild nicht richtig lesen kannst, kannst Du es eine Nummer größer bekommen ;).
    Bitte schau doch mal nach ob da ein Benzinfilter eingebaut ist und wenn ja ob der Schlauch knickfrei verlegt ist. Das ist meistens auch eine Fehlerquelle, weil nicht so schnell Benzin nachlaufen kann wie im Moment vebraucht wird. Sitz der Unterdruckschlauch richtig, bzw ist er ohne Beschädigung.
    Für technische Unterstützung kannst Dich in München an unseren Bigfoot wenden. Manfred kann Dir sicher weiterhelfen. Schau einfach unter Stammtische München nach. Da ist er der Moderator.
    Ansonsten hat Dein Moped keine größeren Macken oder Eigenarten.
    Viel Spass damit :) :)

  • Kleine Ergänzung:
    Wenn das Abmagern durch das Stellen des Sprithahns auf PRI behoben ist ist entweder der Unterdruckschlauch zum Benzihnhahn oder die Unterdruckmembran im Benzinhahn defekt. Der Benzihnhahn ist nämlich unterdruckgesteuert!


    Versuchs mal am besten erstmal mit nen neuen Unterdruckschlauch.
    Und... je magerer ne Zeph läuft desto eher steigt der Ölverbrauch.
    Wenn du im normalen Landstraßenbetrieb keinen Ölverbrauc hhast mach dir keine Sorgen, ist ne alte Zephyrmacke die entweder auftritt oder nicht, stand schon im Langstreckentest von "Motorrad" drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hui was les ich denn da München.. Ich komm auch aus dem Kaff :D


    Aber beim Schrauben kann ich Dir mangels Erfahrung nicht wirklich helfen. Was nen Ölwechsel übersteigt würd ich mir jetzt nicht unbedingt zutrauen..


    Aber zum Ölwechsel.. Ich hab in den ersten 2000km auch ca. nen Liter Öl durchgejagt. Dann war die Winterpause.. Im Frühjahr hab ich nen Ölwechsel (Polo Viscoil 10W40 mineralisch) gemacht und in den letzten 1300km war kein Ölverbrauch erkennbar...


    Vllt. ist einfach das Öl bei deiner Zephyr schon so dünn.


    MfG Christoph (aus Taufkirchen bei München)


    PS: schau mal unter Stammtische.. wir ham zwar keinen eigenen Stammtisch bemühen uns aber wenigstens die Kawa-Mehrheit zu halten..

  • Die Geschichte mit dem Spritmangel könnte evtl auch an einer Verstopfung der Tankbelüftung liegen. Ist einfach zu testen. Wenn Du das nächste mal auf die Bahn gehst, lässt Du einfach mal den Tankdeckel auf.

    Einmal editiert, zuletzt von ZR7 Tommi ()

  • Ähm ich glaube das sieht er genauso. Die Mehrheit stammt von irgendwoher oder vom zbikes-Forum.. ein paar müsi's (münchner singles, schon als müsli's, ösi's und sonst was mistverstanden) sind auch dabei.
    Wobei sich zum April-Stammtisch ja sogar noch zwei Leute angemeldet haben.. schaung ma moi :D

  • Hey -


    VIELEN DANK schonmal für die vielen Antworten. Werde mich nun die Tage mal an die Kiste machen.


    Wenn es nun die Tankbelüftung sein sollte: Neuer Tankdeckel?? (Wäre ja net so schön wegen dem Schlüssel) oder kann man den irgendwie reinigen?


    Und wenn es die Membran im Benzinhahn ist: Neuer Hahn?? Oder gibt es dort Ersatzteile??


    Original wahrscheinlich sehr teuer. Bei Euch im Forum wird oft ein Uwe Hassler erwähnt?? Könnte er soetwas haben?


    Vielen Dank!!!


    Hannes

  • Moin Hannes,


    der Tankdeckel hat ne Entlüftung und ist (mit Geduld und Fingerspitzengefühl) zerlegbar. Für die Benzinhähne gabs (gibts?) Dichtsätze bei Louis.


    Bei Uwe kriegst du bestimmt auch beides.
    Aber fang erstmal an zu suchen. Hast du nen Benzinfilter montiert?
    Wenn ja was für einen und wo?

  • Hallo auch aus Dachau
    schau doch mal nach deinem benzinhan..da ist ein kleines sieb (filter)...wen die kiste läuft saugt sie den ganzen unrat in deinem tank an (rost,ablagerungen) fahr doch mal ne kleine strecke auf reserve und schau ob´s dann besser geht...wenn ja sieb erneuern !!! ;D

  • Hallo Max,


    was hast du denn für einen Benzinhahn drin?
    Es gibt zwei unterschiedlich lange Röhrchen/Siebe (einer für Normalbetrieb, einer für Reserve), und sie brauchen nicht erneuert werden (gibt's auch gar nicht einzeln von Kawa). Außerdem verdrecken sie nicht, sie halten nur im Sprit schwebende Teilchen zurück.


    Bei meiner C4 war i.ü. ein geknickter Benzinschlauch mal die Ursache. Der Knick kam sprunghaft erst auf dem letzten Zentimeter beim Absenken des Tanks und war wegen des damals noch vorhandenen Filters nahezu nicht sichtbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter K. ()

  • Hallo Dieter
    laut meinem kawa schrauber ....kann das schon am hahn liegen
    siebe wechseln geht nich aber sauberspülen währe nich schlecht ...weil sich im winterschlaf der ganze süff so richtig schon zusammenpappt ...deswegen der test mit reserve mal ausprob..
    würd mich interessieren was es war !!


    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!