Steuergerät Vergaserheizung

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hi,
    stimmen die Widerstandswerte in der Klasing Reparaturanleitung, Seite 194, für die 750er? Ich bekomme schon beim zweiten Gerät andere Werte heraus.
    Vielen dank
    Hanky

  • Hi Leute,
    so nachdem ich nun ein drittes Gerät durchgemessen habe und wieder die gleichen Werte erhalten habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Werte bei Klasing nicht stimmen oder nicht für die 750er sind.
    Gute Fahrt
    Hanky

  • Hallo Hanky,


    dann erzähl doch mal etwas über deine Messwerte und das verwendete Messgerät

  • Hi Hanky,
    also in der Klassing sprechen die von den Modellen 550 B4,5,6 sowie bei den 750e die C3,4,5 und D1 Modellen.
    Welche hast DU?


    Unter dem http://www.zephyrtreff-ruhr.de kannst Du Dir klasse Explosioonszeichnungen mit Teilenummern runterladen. Kannst dann ja mal die Teilenummern bei der 550er und 750er vergleichen.

  • Hallo Dieter K., hallo Hans-Dieter,
    so, also ich fahre eine 750er, EZ 1997, ZR750D, weiß nicht genau ob D1 oder D2.
    Nun zu der Beschreibung in der Klasing Anleitung. Erstmal sind die Farben nicht identisch. An meinen Geräten, wie gesagt, ich nhabe drei durchgemessen, war das weiß/grüne Kabel gelb, das grün/gelbe rot und das schwarze blau.
    Nun zur Messung (ich verwende hier die Farben der Klasing Beschreibung)
    schwarz/gelb auf weiß/grün 24 K-Ohm
    schwarz/gelb auf schwarz 11,5 K-Ohm
    schwarz auf weiß/grün 35,6 K-Ohm
    Alle anderen Messungen führen zu keinen Ergebnissen
    Ich habe einen handelsüblichen elektronischen Multimeter benutzt.
    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend
    Hanky

  • Hallo Hanky,


    je nach Polung des Messgerätes sind die Werte doch im grünen Bereich. Das polungsabhängige Werte angegeben werden schließt auf Halbleiter im Steuergerät. Dadurch werden je nach Multimetertyp unterschiedliche Werte angezeigt. Für solche Messungen ist sowieso das gute alte Zeigerinstrument am geeignetsten.
    Was mir allerdings in der Klasing-Anleitung auffiel sind die Abbildungen der 2 Relais (Bild 27.7a und 27.7b), die im Schaltbild und im Text nicht wieder zu finden sind.


    Aber wo ist denn überhaupt dein Problem, dass du dich so brennend für die Messwerte interessierst?

  • Hallo Dieter K.,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja, es fing alles mit einem sehr unruhigen Kaltstart- und Warmleerlaufverhalten an. Nachdem ich mehrere Möglichkeiten ausgeschlossen habe, Ventilspiel neu eingestellt, Steuerkette und -spanner überprüft, Zündspulen überprüft, Zündkabel neu, Luftfilter neu und Zündkerzen ("Rehbraunes Kerzenbild) sind alle okay, dachte ich, auch aufgrund der Angaben in der Reparaturanleitung, dass es an dem Vergaserheizsystem liegen könnte. Steuergerät ausgebaut, gemessen, andere Werte als angegeben erhalten, also eine neue (gebrauchte) bestellt. Wie schon erwähnt zeigt sie die gleichen Werte an.
    Mittlerweile glaube ich, dank eurer Hilfen, dass es sich um ein Verschmutzungsproblem des Vergasers handelt. Werde sie wohl, wenn ich Zeit und Lust habe, wieder ausbauen müssen, es denn du oder ihr habt noch eine bessere Idee.
    Gute Fahrt und einen schönen Tag noch,
    Hanky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!