Stoßdämpfer-Reparatur

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • :)
    Ich habe vor kurzem in unserem Forum einen Beitrag verfasst,
    in dem ich die Frage stellte, ob man einen defekten Stoßdämpfer
    reparieren kann. Aus den 3 Antworten die ich bekam, ging hervor,
    dass es wohl keine Möglichkeit gäbe, die Federbeine ( hinten ),
    wenn sie undicht sind, zu reparieren.
    Was ich bis zu dem Zeitpunkt nicht wußte ist, dass es in unserem
    Ort eine Reparaturwerkstatt für die Instandsetzung sowie Wartung
    von Stoßdämpfern ( Motorrad ) gibt.
    Da ich bei ebay nach gebrauchten Stoßdämpfern Ausschau gehalten habe, und die meines erachtens für zu viel Geld versteigert werden,
    ( wer kauft schon gerne die Katze im Sack) hier zwischen 150,- und
    200,- Euro, würde ich eher einer Instandsetzung zusagen. Die beläuft sich in meinem Fall für den defekten Stoßdämpfer bei ca. 79,- Euro.
    Ich hoffe, ich kann anderen mit dem gleichen Problem weiterhelfen
    und vor überteuerten Gebrauchtteilen schützen.
    Hier die I`Net Adresse http://www.franzracing.de/
    Sollte es andere Meinungen geben, bitte ich diese mir mitzuteilen.


    Gruß


    Christian alias Franzel
    ;D

  • Hallo Christian,


    wundert mich das man den Stoßdämpfer reparieren kann :-[Sorry, naja man lernt hier ständig dazu. Poste später doch mal wie das geklappt hat. :D


    Dennoch ist es meiner Ansicht nach, je nach Anspruch ans Fahrwerk,
    keine Fehler über alterative Stoßdämpfer nachzudenken.


    Zum Beispiel würde ich mir keinen Stoßdämpfer reparieren lassen ohne den anderen nicht auch instandzusetzen. Selbst wenn das richtige Öl, in richtiger Menge verwandt wird und der Gasdruck stimmt ist das Öl im anderen Dämpfer noch so alt wie das Motorrad.


    Und Fahrwerksunruhen weil gleich eingestellte Dämpfer nicht das gleiche tun sind schwer zu finden,weil man da garantiert als letztes dran denkt.


    Da wäst du dann für zwei Dämpfer bei ca. 160 € wenn wie meistens noch was drauf kommt 200€.
    Für ein bisschen mehr kriegt man gebrauchte Dämfer von der XJR1200/1300 oder ZRX 1100/1200 (Öhlins) die den Orginalen überlegen sind.

  • Hallo Franzel,
    wie sind Deine Erfahrungen mit der Firma franzracing und mit
    den reparierten Stossdämpfern. Ich möchte meine auch dort überholen/reparieren lassen.


    Gruß
    DOMLAR

  • Hallo,
    ich habe nun das defekte Federbein bei der Firma Franzracing in Wegberg reparieren lassen. Das zweite habe ich auch mit geschickt und überholen lassen, damit beide die selben Einstellungen und Material haben. Das Ganze hat incl. Versand 206,- Euro gekostet. Das ist nicht gerade billig und dafür bekommt man auch neue Hagon. Aber ich wollte die Originalen behalten, da sie noch nicht all zu viele Km drauf haben und eben, wie ich finde, optisch sehr gut an die Zephyr passen. Ich habe die Federbeine genau 8 Tage nachdem ich sie abgeschickt hatte wieder bekommen. Franzracing verwendet für Reparatur/Überholen sehr gutes Material und leistet sehr gute Arbeit in kurzer Zeit. Also ich kann die Firma nur empfehlen.
    http://www.franzracing.de
    Mein Kawaonkel hatte mir übrigens gesagt, dass sich die Federbeine generell nicht reparieren lassen und seine Preisvorstellung für neue Originalbeine war jenseits von Gut und Böse.

  • Hallo Domlar,


    guter Tip! :D und sicher auch eine gute Entscheidung, [glow=red,2,300]für den der sich Schweden nicht leisten will.[/glow]

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • Man bekommt dort übrigens auch telefonisch eine sehr gute Beratung und der Chef nimmt sich selbst Zeit dafür.


    @Hans-Dieter
    Öhlins k a n n ich mir nicht leisten. ;(

  • @ Domlar:
    Ich hätte einfach beim Uwe vom Zephyr-Depot nachgefragt.
    Zu den Öhlins kann ich nichts sagen,aber:
    ich fahre seit einigen Monaten auf meiner 750er die Stoßdämpfer von der 1100er ZRX, ich wiege 80KG und hab das Gefühl ( bei der weichsten Einstellung) das ich mit gelben Konis unterwegs bin. Also: ziemlich hart unterm Hintern.


    Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • @Cat:
    Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte bzgl. der Stossdämpfer natürlich Kontakt mit Uwe. Aber wie gesagt: Ich war mit den Originalen in jeder Hinsicht zufrieden und deshalb wollte ich sie auch gerne behalten. Was haben denn Deine ZRX-Dämpfer gekostet, wieviel Km hatten sie runter und passen die auf die 550er ?

  • Vielen Dank auch noch an Hotzi und Franzel durch die ich auf die Fa. Franzracing gekommen bin.

  • Hi Domlar,
    meine ZRX-Dämpfer haben mit 17000 Km 230,- € gekostet.
    Sie sind ca. 2 cm länger als die orig.Dämpfer der 750er.
    Ich denke Du kannst Sie auch auf der 550er verwenden,glaube aber daß sie dafür etwas zu hart sind.


    Gruß Cat

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Hi Domlar, :)


    ob das Sinn macht? ::)
    Stoßdämpfer die für ein Mopped mit ca. 268kg ö.ä. und über 100 PS in ein Leichtgewicht mit 200 kg einzubauen,möchte ich, ohne Modifikationen durchzuführen ( Federn,Dämpfung), bezweifeln.
    Wie Cat bereits sagte, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind sie zu hart und "überdämpft" um es mal salopp zu sagen. :-\
    Es sei den du liebst "Starrrahmen"-feeling. ;D ;D ;D

  • Hi Hotzi,
    natürlich macht das keinen Sinn ! Deshalb habe ich meine auch bei Franzracing reparieren/überholen lassen ! (Evtl. hast Du nicht alles gelesen. ;))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!