Metzler ME Z1 und ME Z2

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Einen wunderschönen guten Morgen!


    Da ich nach Kauf meiner 750er mit Speichenfelgen im letzen Jahr nun erstmalig neue Reifen aufziehen lassen muss, habe mich gestern mal mit diesem "Problem" auseinandergesetzt... :o


    Also im Moment sind vorne ein Metzler ME Z1 und hinten ein Metzler ME Z2 aufgezogen. Frage 1: Darf das überhaupt? Eine extra Reifenfreigabe habe ich nicht und im Fahrzeugschein stehen nur die Z03 und die Z04 eingetragen. ;( :-\


    Der Hinterreifen ist nun auf, der Vorderreifen geht noch. Frage 2, 3 und 4: Kann ich nur hinten den Metzler Roadtec Z6 aufziehen lassen (zusammen mit dem Z1 vorne)? Wenn nicht, welchen Reifen kann ich zu dem vorderen aufziehen lassen? Oder aber, welchen neuen Reifensatz (vorne und hinten) würdet Ihr mir im Anschluss an die Metzler empfehlen (BT020 oder Z6)?


    Besten Dank schon mal für Eure Ratschläge... :D

  • Kurz und knapp..Z6 vorn und hinten ist eine bessere Wahl... :)
    Mit einer Reifenfreigabe dafür bist Du in Deinem Falle auf der sicheren Seite, oder einer Briefkopie zwecks Eintrag eines anderen Herstellers u.U.
    Kunterbunte Reifenvermischungen sind aufgrund unterschiedlicher Reifeneigenschaften eh nicht erlaubt...
    Da kommt sicher noch was vom Earl.... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • @Königstiger.Wie mein Harzer Blutsbruder schon schrieb:Lass das mal mit der Mischerei bleiben.Ausser dass die beiden Reifen Schwarz & Rund sind haben sie nichts gemeinsam.Ohne Papiere oder Eintragungen bewegst du dich eh im Illegalen Bereich.Mach Nägel mit Köpfen und schmeiss die Schei... runter.BT020 ist ne gute Wahl wobei ich nun den direkten Vergleich habe und sagen muß dass mir der Roadtec Z6 beser zusagt.Du hast halt einfach nur diese zwei Schwarzringe die dich mit der Stasse verbinden und deshalb sollte es Hand & Fuß haben.Geiz ist geil zieht bei diesem Thema meiner Meinung nach nicht ;)
    Gruß EARL

    "Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt,
    sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat."

  • Erst mal besten Dank! :D


    Ich würde gerne noch was zu meiner 1. Frage hören. Weiß da vielleicht jemand Bescheid?


    Ich habe die Zephyr bei nem Händler (allerdings Ducati) gebraucht gekauft. Da die ursprünglichen Reifen auf waren, wurde im Kaufvertrag festgehalten, dass 2 sehr gute gebrauchte neu aufgezogen werden, also die ME Z1 und ME Z2 (Ich hab mich da auf den Händler verlassen, dass das ok ist). Meine Frage ist, ob das vom Händler so ohne Freigabe in Ordnung war oder der vielleicht sogar (grob) fahrlässig gehandelt hat, weil er mir 2 unterschiedliche Reifen aufgezogen hat... :o


    Ich denke mal bei einer Kontrolle der grünen Rennleitung hab ich ein Problem, oder? Wie sieht's denn mit Gefährdung des Versicherungsschutzes aus? :-\


    Für mich ist jetzt klar, dass da ein neuer Satz Z6 drauf kommen, aber ich will auf jeden Fall noch mal den Händler damit konfrontieren... :D


    Gruß Linus

  • Hi Linus,
    zum Z1 Vorderreifen gibts auch den Z1 Hinterreifen. Die hab ich die letzten 5 Jahre gefahren.
    Also denke ich, daß es vom Z2 auch vorne und hinten gibt.
    Somit dann wieder nur das Paar zulässig ist.


    Catweazle

    Catweazle,


    booked in Asgard

  • Wie wir bereits sagten und auch Cat bestätigt. Immer nur ein Reifen eines Typs in der Paarung wie es der Hersteller vorsieht. Nur wird u.U. der MEZ1 und/oder MEZ2...soviel ich weiss...garnicht mehr hergestellt.
    Ev. sind noch überlagerte Restposten vorhanden irgendwo..

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Das heißt also, der Händler hätte die Reifen so gar nicht aufziehen dürfen, erst Recht nicht ohne Zulassung/Reifenfreigabe...


    Na super! Aber da ich noch in der Garantie liege, werde mal den Händler dazu befragen...

  • Logo nicht ! Dann frag ihn mal...aber erhoffe Dir keine Neupaarung im Tausch gegen Deine abgefahrenen... ;) ;D ;D
    Wird wohl die Werkstatt Deines Vertrauens....

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • Das erste was ich mir erhoffe ist eine Erklärung/Entschuldigung dafür... Das darf ja wohl nicht wahr sein. Könnt mich grad tierisch aufregen >:(


    Ich vergleiche das immer mit meinem Job und wenn ich so arbeiten würde, hätte mein Chef mich bestimmt schon längst rausgeworfen...


    Na, als Werkstatt meines Vertrauens haben die jetzt erst Recht ausgeschissen... Mal abwarten...


    Gruß


    Ach so, wer kennt ne gute Werkstatt/Reifenhändler (am liebsten frei) im Raum PLZ 46519/47441

  • mit einen der günstigsten und kompetentesten Reifenhändler (zumindest in unserer Ecke) findest Du, wenn Du unter der bekanntesten Suchmaschine folgendes eingibst:


    august vuidar


    kenne viele Moppedfahrer, die auf ihn schwören...., bin selbst bisher auch noch nie angegangen!
    kannst ja mal überlegen, ob´s ´nen schönen Ausflug wert wäre ;)

  • @....tiger25,


    was Stefan und Earl schreiben kann ich Dir nur bestätigen.
    Ich habe mir damals beide Metzeler eintragen lassen, ging aber nur als Paarung ( soll heißen MEZ1 vorne und MEZ1 hinten usw.) und nicht als Mischbereifung! Zumindest was die 11er betrifft.
    Grundsätzlich ( wenn du legal unterwegs sein willst!) darfst Du nur aufziehen und fahren was in den Papieren eingetragen ist,bzw. für was du Freigaben hast und mitführst. Bei allem Anderen verlierst Du deine ABE und bei einem Unfall kann deine Versicherung dich in Regress nehmen, bzw. sich aus der Verantwortung "stehlen" um es mal ganz vereinfacht auszudrücken. Das ganze gestaltet sich natürlich noch viel komplizierter und die Versicherungsffachmänner/Poizisten unter uns sehen das vielleicht differenzierter und mögen mir meine grobe Erklärung verzeihen,,aber als Anhaltswert sollte das ausreichen.

  • @Hotzi...bleibt mir nur zu sagen...sensationell... ;D ;D ;)

  • Mir verschlägts fast die Sprache. Was ist das für ein Händler der mir ganz unbedarft diese Reifenpaarung aufzieht und mich guten Gewissens damit fahren lässt...???


    Naja, besten Dank erst mal @ all.


    Für jeden weiteren Tipp/Ratschlag/Idee bin ich dankbar...

  • So, ich habe vorhin mit dem Händler gesprochen und nach einer Reifenfreigabe für den Z1 vorne und den Z2 hinten gefragt.


    Gerade bekam ich einen Rückruf, dass er die Freigabe nachher vorliegen hat und sie mir durchfaxt.... ::)


    Na da bin ich mal gespannt... ;)

  • Der Laie staunt und der Profi wundert sich...


    Anscheinend ist es tatsächlich möglich, die 750er mit dem ME Z1 vorne und dem ME Z2 hinten zu fahren. Beide mit Zusatzkennung TL. Hab grad die Freigabe gefaxt bekommen und auch noch was im net gefunden...


    Dann kann mir jetzt wenigstens die Rennleitung und die Versicherung nichts mehr... ;)

  • Nichts ist unmöglich... ich habe hier auch einen Eintrag im Brief wo vorne ein MEZ 1 und hinten ein MEZ 2 drin steht. ;)


    Bei mir kommt jetzt aber ein MEZ 4 drauf ;D

    Einmal editiert, zuletzt von kkawa ()

  • Hallo...hab ich nun was übersehen oder hast Du den MEZ3 + 4 eingetragen und vorher für den MEZ1 + 2 keine Papiere gehabt ? Naja...wenigstens hast Du wohl jetzt die Freigabe dafür...womit just in diesem Moment der Faxankunft die Rennleitung, Tüv und wer sonst noch Dir nix mehr anhaften kann...

  • Ob Freigabe oder nicht: wenn sie nicht dabei ist gibts mit der Rennleitung Probs.
    Der Händler wäre verpflichtet gewesen die Freigabe auszuhändigen und auf das Mitführen dieser hinzuweisen.
    Und bei einem Motorradhändler geh ich davon aus das er das wissen muß!


    Davon abgesehen halte ich von der Verwendung gebrauchter Reifen sowieso nicht viel und wenn ein Händler mir das vorschlägt spricht das meines Erachtens Bände über seine Einstellung zur Sicherheit des Kunden.

  • Hallo Königstiger,


    so wie ich deine Anlage " Kawa Reifenliste" auffasse, gilt die Mischbereifung Z1/Z2 nicht für die Speichenradversion.


    Sorry, hab da doch was von Speichenfelgen gelesen.

  • Stimmt, sind Speichenfelgen!


    Aber in den Erläuterungen mit "*" steht TL oder TT je nach Felgentyp.


    Also werden auch bei der Mischbereifung Z1 und Z2 unterschiedliche Felgentypen berücksichtigt...


    So lese ich das zumindest... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!