Zephyr 550 '98 Drossel

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Ihrs,


    meine Freundin bekommt in den nächsten Tagen ein 550 BJ 98 mit 34 PS. Ich würde sie gerne vor dem ummelden bereits auf 50 PS aufmachen. Leider bin ich selber kein Kawa fahrer mehr.
    Daher bin ich auf der Suche nach ein paar Infos über die Drosselung sprich, wie gedrosselt, scheiben im Ansaug ? Wie sieht es mit der Bedüsung und der Vergasereinstellung aus, was muss man sonst noch so beachten ??


    Danke für eure hilfe


    Gruß Chris
    der Oelscheich

  • Moin Namensvetter,


    (ich nix Öl ;D) Reduzierhülsen ist die eine Drosselvariante, die andere sind Bohrungen in den Gasschiebern.
    Dafür gibt es Verschlußhülsen die irgendjemand hier im Forum grad bei ebay in größerer Menge ersteigert hat. Oder man schmiert die Löcher sparsam und vorsichtig mit Kaltmetall zu, hat bei mir 3 Jahre gehalten (bis auf ein Loch was natürlich am A... der Welt sich öffnete).
    Schau mal in die Papiere, da ist die Art der Drosselung meist eingetragen. Sonst hilft nur Vergaser raus, aber die müssen zum entdrosseln sowieso von ihrem Platz.


    Änderungen in der Bedüsung oder ähnliches sind mir bei beiden Varianten nicht bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hallo,
    Tip zum Vorschreiber, bau den Vergaser aus! in den Papieren steht "nur", Motorrad m. Lb.. Und nicht die Art und Weise wie die Maschine gedrosselt ist! Vergaseraus, -Einbau dauert bei ner 550er gerade mal ne Stunde.


    Also viel Erfolg


    Grüße Oliver

  • Moin Oliver,


    wir haben beide Recht! ;)


    Wenn die Maschine ursprünglich mit 34PS ausgeliefert wurde stehts nicht drin, wenn sie schon mal offen war muß bei Drosselung auch die Art der Drosselung auch eingetragen werden.


    Und ne Stunde für Aus- und Einbau? Machst du nebenbei noch nen Ölwechsel oder gehst essen? ;D ;D ;D


    Ernsthaft, wenn man die Zündspulen mit löst braucht man die Züge nicht aushängen und dann geht es schneller. Wichtig ist den hinteren Teil des Luftfilterkastens rauszunehmen um die Versager besser raus und vor allem wieder reinzukriegen.

  • Ich denke mal, dass ne Stunde realistisch ist!
    Zu der Eintragung, ich kann dir mindestens zwei Maschinen nennen wo das nicht der Fall ist. Eine davon ist meine. War offen, dann auf 27 PS gedrosselt, es stand nix außer M. m. Lb.


    Grüße Oliver ;)

  • Uuuppppssss.....


    wollte jetzt aber keinen Ärger verursachen ::)
    Erstmal schönen Dank euch beiden. Die Drossel war wohl schonmal raus ich hoffe das ich bald in die Papiere einsehen kann und dann werd ich euch auchmal mitteilen wies denn da aussieht. Hatte eigentlich gedacht das Kawa sich wenigstens pro Baujahr oder Modellreihe auf ein System beschränkt.
    Die Tipps mit den Vergasern sind schonmal sehr gut. Da werd ich nicht soooo lange Fummeln müssen trotzdem werd ich wohl länger als ne Std. brauchen sind ja meine ersten C4 Vergaser und bei meiner alten GPZ 900 war es immer einiges an Fummelei.


    Gibt es diese Verschlusshülsen orginal oder im Zubehör. Ich könnte mir denken das Kawa gerne neue Schieber verkauft. Auf die Sache mit dem Kaltschweisser würd ich nicht so abfahren obwohl ich schon glaube das es geht würds aber halt nur für ne bastellösung halten :P


    Gruß
    Der (Alt-)Ölscheich

  • Hallo,


    es gibt die Hülsen zu kaufen, habe sie damals bei einem Kawa Händler bekommen, aber die Preise sind recht verschieden. Der erste wollte 48€, für 22 hab ich sie bekommen, obwohl man die Dinger auch selber drehen kann!


    Bedenke bitte eins, der Tüv will eine Einbaubestätigung einer Werkstatt, nur für den Fall, dass Du vor hast die "Entdrosselung" eintragen zu lassen.


    Viele Grüße Oliver

  • Interessant, Oliver


    Ich kenne mindestens 2 Maschinen wo die Drosselart mit eingetragen wurde. Und eine war meine!
    Es hängt wohl doch vom Prüfer und seiner Rechtsauslegung ab.


    Ich habe sie übrigens ohne Einbaubestätigung entdrosselt gekriegt:
    O-Ton: wenn du die Teile nicht drin hast hast du selber Schuld, zu schnell kann sie dadurch nicht werden


    Man sollte aber für alle Fälle schauen ob die Reifen auch für 50 PS zugelassen sind. Steht in der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Kawa, die man sich von Händler fürs entdrosseln geben lassen sollte. Dort stehen nämlich die Daten drin die der Prüfer wieder eintragen muß wie Leistung und Höchstgeschwindigkeit.
    Wenn man das Papierchen dabei hat und die Reifen draufstehen (auch mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex) oder man eine Freigabe für die Reifen dabei hat sollte auch ohne Händlereinbaubescheinigung nichts mehr schiefgehen.



    Mann, da waren ja wieder ein paar Zungenbrecher dabei, schöne Grüße vom Amtsschimmel ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!