Zephyr 750 - Probleme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo Zephyr-Fans,
    euer Forum ist sehr toll gestaltet und äusserst informativ.
    Vor einem Jahr hab ich mir ne 750 Zephyr gekauft (Bj 95 mit 20000 km) - Leider hab ich nach wie vor einige Probleme, die ich nicht geregelt bekomme.
    Das Kaltstartverhalten ist unter aller Kanone. Zwar springt sie immer gleich an,doch der choke lässt sich nur schwer dosieren (Zug ist korrekt eingestellt) entweder sie jubelt hoch bis auf 4000 oder sie sinkt unter 1000 und klappert vor sich hin. (die Pötte knallen dann auch) - Ich nehme dann meist den choke ganz raus und versuche das Gas etwas zu halten - sie nimmt aber das Gas schlecht an. So nach ca. 2 km fahrt nimmt sie das Gas super an und läuft auch rund. - Allerdings sägt dann das Standgas und variert so um ca. 100 Umdrehungen.


    Folgendes hab ich erneuert bzw. überprüft:
    -Kerzen, Lufi, Öl, Ölfilter, Vergaser gespült, (min. Rostpartickel), Tank oben am Falz entrostet und gespült.


    Sagt mir bitte jetzt nicht ich soll den Vergaser reinigen/synchronisieren - (hab ich schon einige male bei euch gelesen) - denn wenn sie warm ist läuft sie super. Ach ja, die Gummis an den Vergasern hab ich auch alle gecheckt wie von euch in den anderen Berichten empfohlen.


    Für jeden Tip wäre ich echt dankbar. -
    Gruß Michel

  • Moin Michel,


    "Welcome to Zephyr's World" :D.


    Ist wie bei Mickysoft Windoof ...... "It's not a bug, it's a feature" ;D


    Spaß beiseite .... daran wirst Du Dich gewöhnen müssen. Ich fahre die 750er heute auf den Tag seit 10 Jahren (Prost Tabaluga!) und es war nie anders.


    Sorry, wenn Dich vorher darüber keiner aufgeklärt hat. Aber das ist es eben, was die 750er Zephyr ausmacht.


    Tschöö
    Frank

  • Hallo Frank,
    danke für die schnelle Antwort. - Man das ging aber fix.
    Wenn das alles wirklich normal ist, dann bin ich beruhigt.


    Ich dachte halt, dass bei meiner Zephyr das Startverhalten besser ist, wegen Vergaserheizung. Aber mit Vorglühen is ja auch nix, fehlt nämlich das Vorglühlämpchen, wie beim Diesel ;D ;D ;D.


    Gruß
    Michel

  • Hi Michel,
    herzlich willkommen in der IG Zephyr :D
    Ich habe um das Einjustieren des Chokes den Griff auseinander genommen ( 2 Schrauben) und dann alles incl Zug gut geschmiert.
    Jetzt reagiert der Hebel etwas feinfühliger auf die kleinen Bewegungen reagiert. Die Justierung erfolgt dann etwas leichter. Der Start der Diva startet geht jetzt etwas leichter vonstatten und dieses dauernde hoch und runter der Drehzahl unterbleibt.
    Die ersten 2 Minuten ca bleibe ich dann auch immer bei ihr stehen,reguliere nach und ziehe mich dabei in Ruhe an. Danach Choke raus und ab geht die Fahrt....
    Aber wie Frank schon gesagt hat, es ist immer ein Erlebnis eine Zephyr beim Kaltstart zu hören ;D ;D. Mancher Honda/Suzukifahrer hat hier schon etwas verwundert geguckt, dass man mit diesem Motorschaden immer noch fahren kan, lol ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Dieter ()

  • HD,
    das ist eben das herausragende an der 750er Zeph...selbst mit "eklatanten Kurbel-und Pleuellagerschäden" kann man ihr noch ein ewiges Leben nachsagen... ;D ;D ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefano ()

  • erstmal ein herzliches "Willkommen" @Metal-Michel


    *lacht*....
    als ich neulich mal zwangsweise die 7,5-er vom Nipponsegler unterm Hintern hatte, dachte ich kurz nach der Startphase auch:
    mannomann....., so wie das scheppert, ist die Steuerkette mindestens 10 cm zu lang...., das Ding haut ja an der Wand des Kettenschachts an, so wie das klingt.
    ;D ;D
    aber so nach knappen 5 Minuten hat sie sich dann doch recht manierlich benommen und ich musste mich nicht mehr an jeder Ampel beim Halt schämen, was für´n klapperiges Mopped ich armer Teufel doch durch die Gegend jagen muss *ggg*

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • Danke für die vielen Infos und die freundl. Aufnahme.
    :D
    Kann mir trotzdem noch jemand erklären, wieso die Zephyr in der Kaltlaufphase so aus den Tüten knallt. (patsch,patsch)
    - und weshalb selbst bei warmem/heissen Motor keine konstante Drehzahl herrscht??


    Gruß
    Michel

  • Aha...nun doch wenn sie warm sowie kalt ist. Dies nun wiederum stellt dann doch andere Probleme dar..so Richtung Versager liegend. Eine genaue Fernanalyse ist da eher schwierig...die verschiedensten Möglichkeiten ja auch hier unter dieser Rubrik schon alle genannt. Lies Dich mal durch die Thematik durch...vielleicht ist ja was zu finden für Dich speziell..ist ja nicht alles nur mit Reinigung und Synchronisierung.. :)

  • das "Tütenknallen" könnte u.U darauf beruhen, dass die Krümmer am Auslass nicht korrekt abdichten.
    wenn "Frischluft" mit in´s Krümmerrohr gelangt, kann das schon mal zum "Nachbrennen" der unverbrannt ausgestossenen Gemischreste an der heissen Krümmerwandung führen.


    (bei meiner hatte ich das Auspuffknallen, als an meiner 4-1- Anlage ein kleiner Riss im Abzweig des linken Sammlers war.
    Seit die Chose geschweisst ist, herrscht wieder Ruhe im Puff....ähhhhm..., ich meine natürlich Auspuff :)
    Die Patscherei trat hauptsächlich im Schiebebetrieb (bei Gaswegnahme) auf.

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • Bitte richtig lesen:


    Wenn kalt dann knallen die Auspüffe. - Nur mit gezogenem choke - wenn warm dann nicht mehr ausser bei Bergabfahten im Schiebebetrieb (manchmal)


    Krümmer sind absolut dicht.


    Bei warmem Motor = Drehzahlschwankung (sägen von ca. 100)

  • Auspuffknallen = etweder durch Fehlzündung oder durch Falschluft im Abgastrakt bedingt
    mit choke = angefettetes Gemisch


    und was denkst Du, wieviele Sekunden nach dem Start Du Dir deine Griffel am Krümmer nicht verbrennen wirst?.
    der ist nach 30 Sekunden heiss genug, dass sich angereicherte Abgase dran entzünden können.
    (hatte das vorhin schon richtig gelesen)
    und das mit dem Knallen im Schiebebetrieb deutet leider auch darauf hin :-/

  • Knallen im Schiebebetrieb kommt von zu magerem Gemisch.
    Der nicht mehr zündfähige Sprit läuft unverbrannt in den Auspuff und entzündet sich erst dort - Peng


    Ursache ist oft ein zu mager eingestellter Leerlauf, z.B. durch verdreckte Leerlaufdüsen, was wiederum die Drehzahlschwankungen ("sägen von ca. 100", was sägt mir das eigentlich ;)) erklären würde.

  • @ Dieter K.
    hab ich wieder was dazugelernt..., bisher ging ich immer davon aus, dass bei zu fettem Gemisch unverbrannter Sprit "nachzündelt"


    @ Michel:
    guckst Du mal nach unter: http://www.maschbau.fh-muenster.de/~spin/www/faq.html
    (Auszug hieraus:)
    Auspuffknallen / Auspuffpatschen
    Wenn ein Motorrad im Auspuff knallt, dann nur im Schiebebetrieb (beim "Gaswegnehmen"). Ein häufiger Grund ist eine undichte Auspuffanlage. Entweder der Auspuff hat irgendwo ein Loch (Rost) oder die Dichtungen haben aufgegeben. Ein anderer (weniger häufiger) Grund ist eine falsche Gemischeinstellung. Wenn es also im Auspuff knallt (und es euch stört) dann solltet ihr euch zuerst die Auspuffanlage genau anschauen. Ob man es jedoch wirklich abstellen sollte bleibt Ansichtssache. Eine gammelnde Auspuffanlage ist natürlich nicht toll, aber das Knallen ist sonst für den Motor nicht schädlich. ;)

  • Sorry Guckie 60 Deinen Beitrag meinte ich ja gar nicht, sondern den davor.


    Ich glaube ich lass den Vergaser doch mal checken, zumal der Vorbesitzer mit dem Teil ja nicht viel gefahren ist.
    Vielleicht dann auch gleich ne Tankversiegelung mitmachen-besser ist das.
    Der Kawaonkel wird da wahrscheinlich ganz schön hinlangen, ich denke ich werde zum Klassik Point fahren, der kennt sich da bestens mit aus.


    Danke nochmal an alle :) :) :)


    Gruß
    Michel

  • Hoi Michel..., halt!...., nicht so schnell wegrennen zum grünen Onkel Doctor!
    bezügl. der von Dir in´s Auge gefassten Abhilfemassnahmen kannst Du jede Menge Kohle sparen, wenn Du Dich hier im Forum vertrauensvoll an UWe HAssler (Usernameist hier einfach: UWE) wendest - auch bzgl. Tankversiegelung.

  • @michel:


    den Beschreibungen nach deutet alles darauf hin (siehe Beitrag von Dieter K.), daß die Leerflaufdüsen der einzelnen Vergaser nicht genau genug aufeinander abgestimmt/eingestellt sind. Bei 1 bis 2 Zyl. ist das Gemisch knapp zu mager und zündet manchmal erst im Auspuff.
    Wie man das selbst sauber einstellt habe ich noch nicht getestet, daher hierzu leider (noch) kein Tip von mir.


    Gruß,
    Makango

  • Wäre nicht schlecht, wenn man das Mittel zur Versiegelung über euch beziehen könnte. Muß ich den Uwe mal anmailen.


    Aber an die Vergaserbatterie trau ich mich nicht ran. Die hatte ich nämlich mal draußen wegen längerer Züge (MSB 10) - da wurde ich zum Oberhirsch, bis ich die Vergaserbatterie wieder reingefummelt habe >:(


    Also mit dem Vergaser muss ich auf alle Fälle in die Werkstatt. bin Bürohengst, daher behersche nur einfachere Arbeiten am Krad.

  • @ Michel:
    ich weiss zwar nicht, ob man an der Düseneinstellung der 750er was drehen kann, vermute aber eher nicht (an der 1100er geht´s definitiv nicht, da Düsenstock nicht eingeschraubt, sondern fest eingepresst ist.)
    was ich auf alle Fälle überprüfen würde, wäre die Einstellung der Schwimmerpegel.- das wurde hier im Forum schon ausführlichst beschrieben.
    zudem kann´s schon sein, dass eine der feinen Bohrungen zugeschlunzt ist- dagegen hilft eine Ultraschallreinigung oder ein Durchblasen mit Druckluft (ABER DRUCKLUFT N U R am zerlegten Vergaser!!!!, da sonst die Membranen über´n Jordan gehen!)


    übrigens hocke ich auch NUR im Büro rum...., dennoch lasse ich nur Wasser & René an´s Mopped :-))
    kannst die Vergaserbatterie auch an UWE schicken...., der bringt sie auf die Reihe..., nur reinfrickeln musst sie dann wieder.
    genauso mit dem Tank......, hin zu Uwe und um nix weiter kümmern.



    NACHTRAG (21:00):
    muss mich korrigieren...., denn die Düsen sind nicht eingepresst (ausser dem Schwimmernadelventil).
    Sie sind eingeschraubt, aber eine Einstellmöglichkeit ist hier dennoch nicht gegeben.
    Lediglich (wie weiter unten bereits von Dieter K. erwähnt) die Leerlaufgemischschraube ist verstellbar.

    Einmal editiert, zuletzt von guckie60 ()

  • @guckie:

    Zitat


    ich weiss zwar nicht, ob man an der Düseneinstellung der 750er was drehen kann, vermute aber eher nicht


    Doch, zumindest an den LEERLAUFdüsen kann man, sagt mein Werkstatthandbuch.



    Makango,
    auch Bürohocker ;o)

  • Welches Werkstatthandbuch: XJR oder Zephyr :)?


    Bei der Zephyr gibt's außer den Leerlaufgemischschrauben nix zu drehen (natürlich noch die Schraube für die Leerlaufdrehzahl, aber die greift ja nur extern ins Gestänge ein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!