Zephyr 550 - Probleme

-- Termine und mehr --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: (27.) 28.-30.6.24: NEUHOF | 25.- 28.7.24: Bad Aibling | ALLE 2024

  • Hallo allerseits,



    ich versuche es nochmal mit einer Frage und hoffe auf mehr Antworten als bei den letzten beiden ;o\


    Die 550er meiner Freundin macht mir immer noch zu schaffen. Ich habe Anfang Februar in der Kawa-Werkstatt Ventile und Synchronisation einstellen lassen. Luftfilter, Kerzen und Zündkabel wurden erneuert. Bei den nachfolgenden Probefahrten kam das kleine Mopped kaum über 160 - und das nur im fünften Gang, im sechsten wurde sie langsamer.
    Die Entdrosselung wurde 1995 durch Einsatz von kleinen Messinghülsen in die Schieber vorgenommen. Dadurch werden die jeweils vier kleinen Löcher verschlossen. Die Hülsen sitzen nicht sehr fest. Km-Stand jetzt 56tkm. Sekundärübersetzung=16:38.
    Der Vorbesitzer hat sie nur auf Landstraßen gefahren und konnte zur früheren Topspeed nix sagen. 140 gingen immer *schulterzucken*
    Analyse:
    Spritverbrauch bei den Testfahrten, vorwiegend Autobahn, bei 7,5 Litern/100km.
    Kerzenbild deutet auf fettes Gemisch hin - außen verrußt, an der Elektrode freigebrannt (die Fachwerkstatt hat allerdings die Kerzen mit dem Wärmewert für die 750er eingebaut, nicht die 550er Kerzen).
    Vergasermembranen sehen aus wie neu.
    Ansaugstutzen, Tank und Benzinhahn sind ein knappes Jahr alt.
    Schwimmernadelventile schließen zu spät - Stand 3mm über normal. Nach Korrektur läßt die Geschwindigkeit im sechsten Gang zumindest kaum noch nach, im fünften geht's schon fast auf die 170 zu.
    Aber da stimmt noch was nicht.
    Der Leerlauf ist entsetzlich unrund, die Primärkette(?) schlägt mächtig - auch wenn der Motor warm ist.
    Bis 120 zieht die Kleine gewaltig, danach wird es dünne. Die letzten 40% des Gasgriffdrehs bewirken bei hohem Tempo nichts mehr, sie läuft eher schlechter.
    Wieviel Spiel dürfen denn die Vergaserschieber haben? Die Flügel sind reichlich abgenutzt. Kann der Vergaser da Nebenluft ziehen? (Ich habe mal gehört, daß dann der Leerlauf stark nachgefettet werden muß und das im oberen Drehzahlbereich zum Überfetten des Gemischs führt.) Oder stellen sich der Schieber und die Düsennadel dann im Luftstrom schräg und verkanten? und verschleißen dann eher die Hauptdüsen (noch nicht geprüft)?
    Oder was?



    Ratlos und sehr auf Eure Hilfe hoffend,


    Makango

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • Wenn du der Minung bist, dass die Hülsen in den Schiebern di Löcher nicht richtig dichten, dann mach sie dicht mit Haftstahl von 'Weyer'. Ist in jedem Baumarkt erhältlich. Wenn Die Versager-Schieber ausgeschlagen sind, dann helfen nur gute gebrauchte Austausch-Versager. Frag mal Uwe.
    Gruß Michael

  • @Makango


    da sind ja einige Parameter verdreht worden....
    Am bedenklichsten find ich das mit den Kerzen. Am Symptom rumdoktern anstatt die Ursache zu beheben spricht nicht für eine Fachwerkstatt......
    Ich hoffe du hast wieder die richtigen Kerzen drin.
    Der hintere Teil des Luftfilterkasten ist unten nur mit einer kleinen Nase ins Vorderteil eingehakt. Wenn das nicht der Fall ist gibts massiv Nebenluft und würde einige deiner Probleme erklären. Der Rest könnte auch von solchen "Fach"werkstätten kommen die dann versucht haben das Gemisch mittels Vergaserverstellung wieder wieder anzufetten....


    Ist aber alles nur ne Vermutung, darauf basierend das der Lufi-Kasten nicht sauber montiert ist. (kann man übrigens sehn ohne was abbauen zu müssen).


    Ausgeschlagene Vergaserschieber (hab ich grad an meiner 750er gehabt) äußern sich darin das die Maschine nicht mehr vernünftig zu synchronisieren ist, in allen Drehzahlbereichen, besonders aber im unteren Lastbereich unsauber läuft und schließlich im Standgas mit den Gasschiebern klappert.


    Am besten versuchst du erstmal die Ursache des Leistungsverlustes zu finden (s.o.).
    Auch ein (ungeeigneter) Benzinfilter kann übrigens solche Auswirkungen haben!


    Viel Erfolg


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Hi Makango,
    hast Du schon mal den Vergaser rausgebaut und nachgeschaut
    ob nicht zusätzlich zu Deinen gedrosselten Gasschiebern noch
    Reduzierscheiben in Deinen Ansauggummis drinstecken.???????
    Man kann die 550er auf mehrere Arten Drosseln.
    Sogar bis auf 27PS runter.
    Es wäre nicht das erste mal das ein Mopped versehentlich 2x
    gedrosselt wurde und beim Ausbau eine vergessen wurde.
    Ich hab das in meiner Zeit,wo ich bei Kawa gearbeitet habe mehrmals erlebt.
    Ich kann Dir auch mal leihweise einen 50 PS Vergaser schicken,
    zum Probieren.
    Gruß............Uwe

  • Hi,


    erstmal danke für die Tips!
    Ich hatte noch vergessen: Die Kompression ist auch okay, zwischen 10 und 11.
    Also, den Messinghülsen in den Schiebern traue ich nicht ganz.
    Ein anderer Benzinfilter ist nicht montiert.
    Nach Reduzierscheiben habe ich gesucht - allerdings nur in einem Einlaß... Das Mopped wurde laut Eintragung im Brief über die geänderten Schieber entdrosselt. Ich schaue da nochmal nach.
    Die Kawa-Werksatt meinte, ich sollte mal die Trägerplatte des Impulsgebers prüfen, ob da vielleicht was nicht stimmt.
    Uwe, auf Dein Angebot komme ich gerne zurück! Ich melde mich in den nächsten Tagen telefonisch.


    Gruß,
    Makango

  • @ mic:


    Die Welt ist voller VERSAGER... ;)
    ...aber dass es die jetzt auch schon im Austausch geben tut.. :o

  • @makango
    Probleme mit den Gasschieberhülsen hatte ich auch mal, allerdings waren bei meiner 550 die Bohrungen mit Kaltmetall verschlossen. Ab etwa 4000 U/min war die Kiste nur noch am rappeln und hatte keinen Vortrieb mehr, Höchstgeschwindigkeit etwa 90 auf der Geraden.
    Aber mir passiert sowas natürlich Sonntag abends in den Vogesen.... ::)


    Ist der hintere Teil des Lufi-Kastens denn nun richtig dran? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chris ()

  • chris:
    Ja, der Lufi-Kasten ist einwandfrei montiert.
    Im unteren Drehzahlbereich zieht die Zephyr richtig gut&sauber durch, fast wie meine XJR ;)
    Nur obenrum (>6-7000) wird's zäh.
    Das Kerzenbild stimmt.
    Im vorderen Lufi-Kasten war allerdings 'ne Menge Sand, mit Öl verklebt. Irgendwer hat da mal gepfuscht.
    Mal sehen wie sie auf einen anderen Vergaser reagiert. Ich tippe jetzt am ehesten auf die ollen Schieber.


    Grüße,
    Makango

  • @makango


    wenn sie bis etwa 6000 sauber läuft solltest du nochmal checken ob die Bohrungen in den Gasschiebern wirklich dicht sind. Ausgeschlagene Gasschieber würden sich eher im unteren und mittleren Drehzahlbereich bemerkbar machen, es sei denn ein Schieber ist falsch montiert oder zieht erst ab einem bestimmten Öffnungsgrad Nebenluft , am wahrscheinlichsten durch die Drosselbohrung.
    Prüf mal sicherheitshalber (durch hochdrücken) ob die Gasschieber wirklich bis Anschlag ohne fühlbare Unterschiede freigängig sind.
    Wär ja auch möglich das beim Einbau eine Feder verkantet eingesetzt worden ist, dann geht sie zu früh auf Block und nichts ist mit vollem Querschnitt....
    Ansonsten rate ich zum Tip von Mic: verschließ die Bohrungen mit Kaltmetall zusätzlich.
    Oder greif auf das Angebot von Uwe zurück, damit hast du dann den Vergaser als Fehlerquelle ausgeschlossen.


    Sind die Hauptdüsen eigentlich sauber?

  • chris:
    Ich teste erst mal einen anderen Vergaser. Das mit der verkanteten unteren Aufnahme der Gasschieberfeder wäre mir BEINAHE passiert ::) Tückisches Objekt, das.
    Daran liegt's also nicht. Die Düsen werde ich auch nochmal näher inspizieren.
    Aber erstmal abwarten, was der Vergaser von Uwe bewirkt.


    Gruß,
    Makango

  • So, DIE Werkstatt ist bei mir unten durch >:(
    Die haben zwar 'ne Probefahrt und einen Druckverlusttest gemacht, aber übersehen, daß der Vergaser nicht komplett in die Ansaugstutzen geschoben war. Ein Fachmann sollte das auf den ersten Blick erkennen. (Das war aber nicht Ursache meines Problems.)
    Und als ich die Kleine gestern abend starten wollte - ich hatte sie per Anhänger abgeholt -, lief sie nur auf zwei Pötten: Zündkerzenkabel 3+4 vertauscht!
    Der Druckverlust des Motors ist im grünen Bereich, die Ungleichmäßigkeit der Kompressionswerte deutet also weiter auf die Schieber hin, die nicht richtig öffnen.
    So wird der Feind immer enger eingekreist... Bin gespannt auf die erste Fahrt mit 'nem richtigen 50PS-Vergaser.


    Grüße,
    Makango

    Einmal editiert, zuletzt von makango ()

  • So, jetzt kommen wir der Sache näher.
    Leider hat auch ein anderer Vergaser kaum was gebracht. Aber der Wechsel der kompletten Auspuffanlage. Der Auslaßbereich des Zylinderkopfes war völlig verrußt und der Topf mit den Sieben sicherlich auch. Die Kleine konnte wohl gar nicht mehr richtig ausatmen.
    Gestern lief sie im 5. Gang erstmals 175km/h (bei knapp 10.000/min) - ich wiege 84kg und hatte 'ne Textilkombi an, das paßt dann schon mal.
    Hat jemand 'ne Idee, wie ich den restlichen Kohleruß aus dem Auslaß kriege?


    Gruß,
    Makango

  • Also,
    bei einer sauber eingestellten, intakten 550er geht ab 6000 U/min erstmal so richtig diePost ab. Hochdrehen aus 5000 im letzten Gang bis Endgeschwindigkeit ist kein Problem.
    Bei einer Textiljacke ist aber bei 180 (bei 1,8 m Größe) meistens Schluss.
    Russablagerungen am Auslass sollten sich meiner Meinung nach bei gut eingestelltem Motor meiner Meinung nach von selbst erledigen (?)
    Viel Glück
    Gruss
    Jürgen

  • Sooodele,
    DAS Thema ist jetzt für mich beendet. Ganz anders als geplant. Wir haben die Kleine auf 34PS gedrosselt und sie läuft BESSER(!) als vorher ungedrosselt, d.h. sie fällt beim Hochschalten in den sechsten Gang von den erreichbaren 165km/h nach Tacho nicht mehr zurück.
    Und das kostet dann auch noch weniger Versicherungsprämie.
    Bliebe noch die Frage, ob ich jetzt auf 16:41 umritzeln sollte.


    Gruß,
    Niels

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!